Zweimal Alkoholfrei, ein spezielles Ale und ein Lager lautet die Verkostungsbilanz der vergangenen Woche. In unseren Gläsern hatten wir die folgenden Biere: Das India Ale von Maisel & Friends, dass Alkoholfreie Weiherer Weissbier von der Brauerei Kundmüller, ein Lager vom Lang Bräu in Schönbrunn und ein weiteres Alkoholfreies Weissbier vom Lammsbräu aus Neumarkt in der Oberpfalz!
Wie’s uns geschmeckt hat lest ihr in unseren Verkostungsberichten!
India Ale von Maisel & Friends
Am Mittwoch waren wir noch im Fichtelgebirge unterwegs, heute schauen wir ein paar Kilometer weiter nach Bayreuth. Dort beheimatet ist Maisel & Friends. Wir verkosten heute das India Ale! Weinliebhaber Stefan Sattran, der mit einem kleinen Weinhandel in Bayreuth startete und heute Weine nach ganz Europa versendet kreierte, zusammen mit Maisel & Friends dieses Bier. Aus der 0,75 L Flasche fließend, zeigt sich das India Ale im Glas mit einer schönen Bernsteinfarbe und einer mittelporigen, dezent malzbräunlichen Schaumkrone. Das Bukett ist ein Spektakel.
Noten von Südfrüchten vereinen sich mit rustikalen Aromen Brot- und Hefearomen. Der Antrunk bringt dieses Spektrum auch im Geschmack sehr gut rüber. Wir beginnen mit den fruchtigen Komponenten, ab dem Mittelteil gibt’s eine anspruchsvolle Hopfenherbe und von Anfang bis Ende ziehen sich feine Hefenoten durch die Verkostung. Dazu gesellen sich nussige Nuancen. Der vollmundige, weiche Körper bringt eine feinperlige, mild spritzige Rezenz auf die Zunge. Der gut laufende Abgang besitzt minimal alkoholische Attribute, kein Wunder bei 7,3% vol., trotzdem generiert das Bier eine hohe Drinkability. Der Hopfen klingt intensive nach und erzeugt Herbe so wie eine immense Lust auf weitere Züge aus dem Glas!
Ein Bier das die Geschmacksknospen auf eine spannende Forschungsreise schickt. Der Geschmack hier, der Geschmack da, ahhhh, da ist auch noch was anderes! Spiel, Spaß und Spannung für uns Hobby-Biersommeliers sowie eine klare Empfehlung an alle Bierfreunde des gehobenen Genusses!
Biersorte: India Ale
Alkoholgehalt: 7,3% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (3), Hefe (2), Hopfen (5)
Brauerei: Maisel & Friends, Bayreuth
Weiherer Alkoholfreies Weizen von der Brauerei Kundemüller
Ein weiteres Mal fließt ein alkoholfreies Bier in unser Glas. Heute handelt es sich um ein alkoholfreies Weissbier aus dem oberfränkischen Viereth-Trunstadt. Hier braut die Brauerei Kundmüller ihre prämierten Biere! Im Weissbierstutzen präsentiert sich uns des Weiherer alkoholfreie Weizen hefetrüb und in einem dunklen orangeton. Gekrönt wird es von einer prächtigen, cremigen und schneeweißen Schaumkrone.
In der Nase nehmen wir in erster Linie malzaromatische Noten und hintergründig leichte Fruchtaromen war. Der eher leichte Antrunk ist mit einer zurückhaltenden Rezenz ausgestattet. Diese Kombi macht das alkoholfreie Weizen sehr süffig und bekömmlich, was als isotonisches Getränk nach dem Sport ein klarer Vorteil ist. Leicht und bekömmlich geht es im Geschmack weiter. Dazu gesellen sich frische fruchtige und leicht säuerliche Zitrusnoten und ein feines brotiges Aroma. Der Abgang ist leicht grasig und ebenfalls minimal säuerlich. Unterm Strich ein leichterer Vertreter der alkoholfreien Biere, welcher mit den alkoholhaltigen „Granaten“ aus dem Hause Kundmüller nicht ganz mithalten kann! (Vielleicht ein Zukunftsprojekt für das Brauerteam!?)
Biersorte: Alkoholfreies Weizen
Alkoholgehalt: < 0,5% vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (4), Hefe (4), Hopfen (2)
Brauerei: Kundmüller, Viereth-Trunstadt
Lager vom Lang Bräu Schönbrunn
Ein weiteres Mal treibt uns der Bierdurst durch Bayern und wir landen im Fichtelgebirge beim Lang Bräu in Schönbrunn. Dort brauen Richard und Rudolf ein Lager Bier mit dem Brewers Gold Hopfen! Im Glas haben wir eine naturtrübe Schönheit in einem honigfarbenen Gewand. Geziert wird sie durch eine kräftige, standhafte und schaumige Blume! Aus dem Glas wehen uns Malz- und Zitrusnoten in die Nase, dazu sehr runde hefefruchtige Aromen. Der Antrunk legt uns einen cremigen Körper mit prickelnder Rezenz auf die Zunge.
Wir nehmen sowohl Hopfen und Malz als auch ein feines Hefearoma in einer sehr ausbalancierten Art und Weise an den Geschmacksknospen wahr. Hinten raus wird es nochmal angenehm fruchtig, gleichzeitig sorgt die entstehende Herbe für ein durstanregendes Szenario. Der Abgang ist wie bei allen Bieren vom Lang Bräu auf einer sehr süffigen Seite. Auch zum Schluss lassen sich Malz, Hopfen und Hefe in einem sehr ausgewogenen Mix wahrnehmen!
Extrem gut ausbalanciertes und aromatisches Lager mit hohem Spaßfaktor vom Lang Bräu! Klare Empfehlung von uns BavarianBeerDudes!euren mit einer klaren Probierempfehlung von uns!
Biersorte: Lager
Alkoholgehalt: 4,5% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (4), Hefe (3), Hopfen (4,5)
Brauerei: Lang Bräu, Schönbrunn
Alkoholfreie Weiße vom Lammsbräu
Ein weiteres Mal zuhause in unserer Oberpfalz mit einem weiteren alkoholfreien! Von der Neumarkter Lammsbräu haben wir die Weisse alkoholfrei im Weissbierstutzen. Im Glas steht es in hellem Goldgelb mit schöner Hefetrübung. Gekrönt wird es von einer prächtigen, cremigen und schneeweißen Schaumkrone. In die Nase ziehen in erster Linie getreidige und leicht hefefruchtige Aromen ein.
Der Antrunk ist vollmundig und mit einer erfrischenden Rezenz ausgestattet. Der Genuss dieser alkoholfreien und kalorienreduzierter Weisse beginnt schon mal gut süffig!
Im Geschmack ist es am Gaumen schön weich und mild, ebenfalls getreidig, leicht süß und recht hefefruchtig.
Mit einer leichten Trockenheit, fordert der Abgang zum weitertrinken auf. Somit finden wir hier ein weiteres gutes alkoholfreies Weissbier vor, welches wir sehr gerne weiter empfehlen können!
Biersorte: Alkoholfreies Weizen
Alkoholgehalt: 5,3 % Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (6), Hefe (3), Hopfen (1)
Brauerei: Lammsbräu, Neumarkt
Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!