Gesellschaftsbrauerei Viechtach

Die Gesellschaftsbrauerei Viechtach wurde 1553 im Herzen des Bayerischen Waldes gegründet. Trotz dieser Jahrhunderte alten Tradition versprüht die Brauerei einen ganz speziellen Startup-Flair. Seit einigen Jahren ist das Unternehmen im Besitz von Markus Grüßer, einem Berliner Biervisionär mit Bayerischen Herzen! Markus hat viel Erfahrung in der Branche. Jahrelang reiste er durch die Bundesrepublik und rettete Brauereien vor der Pleite. Verständlich das irgendwann der Wunsch immer größer wurde eine eigene Brauerei zu besitzen. 2018 bot sich schließlich die Chance und Markus griff zu! Von den ehemaligen Besitzern übernahm er das Unternehmen und führt es nun in eine glorreiche Bierzukunft! Uns verbindet mit der Brauerei eine ganz spezielle Freundschaft. Als wir unseren Blog 2020 starteten waren die Viechtacher eine der ersten Brauereien die wir besuchen durften. Markus gab uns die Chance unseren Blog zu etablieren, bis heute begleitet er die BavarianBeerDudes auf ihrem Weg. So ist es selbstverständlich das auch wir regelmäßig über die Brauerei berichten! Überzeugt hat uns das Unternehmen mit einer durchgehend hohen Qualität über die gesamte Produktpalette. Nach fast 600 verkosteten bayerischen Bieren können wir mit Fug und Recht behaupten: Die Viechtacher Biere gehören zu den Besten die man in Bayern und Deutschland bekommen kann!

Unsere Top-5 Biere der Gesellschaftsbrauerei Viechtach:  

 Von Links nach Rechts:

– Frühlingsgenuss

– Viechtacher Urhell

– Viechtacher Vollbier Hell

– Viechtacher Zwickl

– Wilder Wald

 

Die Brauerei:

 

Adresse:

Gesellschaftsbrauerei Viechtach GmbH

Bahnhofstr. 5

94234 Viechtach

Link: Gesellschaftsbrauerei Viechtach

   


Schlossbrauerei Eichhofen

Die Brauerei: Die Schlossbrauerei Eichhofen unter Führung von Michel-Andreas Schönharting und Braumeister Michael Trübswetter ist eine der ältesten dokumentierte Braustätten Bayerns! Bereits seit 1320 wird das Bayerische Nationalgetränk in Eichhofen bei Nittendorf in der Oberpfalz gebraut! Viele Male durften wir bereits dort zu Gast sein und die Bierspezialitäten aus Eichhofen genießen. Auch mit dieser Brauerei verbindet uns eine jahrelange Freundschaft. Über die Maße hinaus durften wir die Unterstützung der Eichhofener für unseren Blog genießen. Ohne das Vertrauen der Schlossbrauerei Eichhofen, die Branchenkenntnis von Michel-Andreas und die Expertise von Michael wären wir mit unserem Bierwissen nicht da wo wir heute sind. Offene Türen und Herzen zu jederzeit haben wir dort Erfahren, Fragen und Anliegen werden mit großem Interesse angenommen und beantwortet,  Rat und Tat halfen uns diesen Bierblog zu kreieren. Wir werden der Schlossbrauerei Eichhofen stets treu bleiben! Dies gilt nicht nur für die wunderbaren Biere welche bereits mit dem European Beer Star ausgezeichnet wurden sondern auch für die vorzügliche Gastronomie und den Biergarten der uns mit mit modern interpretierten Bayerischen Schmankerl erfreut und immer einen Stop wert ist! Unsere Top-5 Biere der Schlossbrauerei Eichhofen:  Von Links nach Rechts: – Spezial Dunkel (Gewinner des European Beerstar in Silber 2022) – Eichator Doppelbock – Eichhofener Helles – Hopfengarten Eichhofener Leichtes Helles Die Brauerei: Adresse: Schlossbrauerei Eichhofen Von-Rosenbusch-Str. 8 93152 Nittendorf Link: Schlossbrauerei Eichhofen