Zusammenarbeit

Bereits seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit dem Naturprodukt „Bier“. Im Rahmen unserer ehrenamtlichen Tätigkeiten in verschiedenen Vereinen, konnten wir gute Kontakte zu bayerischen Brauereien knüpfen. Durch die Zusammenarbeit wissen wir auch mit welchen Sorgen und Nöten diese im Laufe der Corona Krise zu kämpfen haben.

Besonders hart trifft es dabei häufig die kleinen, lokalen Brauereien welche einen großen Teil ihres Ausschlags nicht nur im Handel, sondern bei Volksfesten und in der Gastronomie an die Bevölkerung bringen. Durch die Corona-bedingte Absage von Festen und die vorrübergehende Schließung bzw. der Platzreduzierten Wiederöffnung der Gastronomie, kann dies unter Umständen das Aus für kleinere Unternehmen bedeuten.

Durch diese Umstände kamen wir auf die Idee unserer Leidenschaft zum regionalen bayerischen Bier in einem Online-Blog, sowie in Instagram und Facebook Ausdruck zu verleihen. Unser Ziel ist es den Bierkonsumenten in Bayern die traditionellen, alteingesessene Brauereien und deren Bierspezialitäten näher zu bringen. Aber auch Kreativbier Brauereien, Micro Breweries und Gründer mit neuen Wegen und Ideen werden ihren Platz haben. Bayerisches Bier ist ein sich seit Jahrhunderten entwickelndes Kulturgut, dies gilt es zu erhalten und zu fördern!

Neben unseren Biertestes und Verkostungen, wollen wir den kleinen bayerischen Brauereien sowie aufstrebenden Newcomern eine Bühne bieten. Deshalb fahren wir in die Brauereien vor Ort, sprechen mit den Mitarbeitern und Braumeistern und schreiben hinterher einen ausführlichen Bericht den wir auf unserem Blog, sowie in Facebook und Instagram zur Verfügung stellen.  

Obwohl es sich dabei häufig um einen immensen Zeit- und durch die oftmals weiten Fahrten auch nicht zu unterschätzenden monetären Aufwand handelt, stellen wir diesen Service Interessierten Brauereien kostenlos zur Verfügung. Einfach nur deswegen, weil wir damit unserem Hobby „Bier“ frönen, uns mit Menschen mit gleicher Leidenschaft austauschen und die ein oder andere bayerische Brauerei unterstützen können. Trotzdem freuen wir uns natürlich sakrisch und sagen nicht „Nein“ wenn sich eine Brauerei dann doch mit einem „Kistl“ für den Aufwand und die Zusammenarbeit bedanken möchte 🙂

Unsere bisherigen Brauereiberichte findet ihr hier!

Euere BavarianBeerDudes!

Kontakt für Brauereien: info@bavarianbeerdudes.de
Oder PN auf: Facebook und Instagram