Radler

Das Radler ist ein Biermixgetränk aus Limonade und Bier. In der klassischen Version werden dafür Helles Bier und Zitronenlimonade verwendet. Die Herkunft ist dokumentarisch nicht gesichert. Laut einigen Quellen wollte Anfang der 1920er Jahre eine Gruppe durstiger Radfahrer im Biergarten „Kugler Alm“ im Landkreis München eine Pause einlegen. Da der Wirt nicht mehr genug Bier im Haus hatte, wurde der verbleibende Rest mit Zitronenlimonade gestreckt. Sicherlich eine schöne Geschichte, die jedoch frei erfunden wurde oder wenn so stattgefunden, zumindest nicht zu der Erfindung des Radlers geführt hat. Das wurde nachweislich schon vorher konsumiert. Man vermutet den Ursprung bei den damaligen „Radlerclubs“, in denen sich die Freunde des Drahtesels regelmäßig trafen. Der Grund für die Erfindung war so simpel wie einleuchtend, man konnte einfach mehr davon trinken, ohne zu schnell seine Fahrtüchtigkeit zu verlieren. Auch literarisch findet das Radler bereits vor den 1920ern Erwähnung im Buch einer bayerischen Schriftstellerin. Heute gibt es das Radler in diversen Varianten, mit dunklen Bier oder statt Limo einfach nur mit Wasser. Weitere Abwandlungen sind das Cola-Weizen und das Weissbier mit Zitronenlimonade. Aber Vorsicht! Wer ein „Radler“ bestellt, bekommt in der Regel die klassische Mischung aus Zitronenlimonade und Hellen Bier, wer die Weißbiervariante bevorzugt, muss zumindest in Süddeutschland einen „Russen“ bestellen. Regional gibt es noch weitere Bezeichnungen für das Radler, die bekannteste ist das „Alsterwasser“.