You are currently viewing Biertests KW 49 / 2021

Biertests KW 49 / 2021

langsam neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Das Highlight der Woche war der im Rumfass gelagerte Gutmann Weizenbock! Aus dem Bereich der Winterbiere hatten wir den legendären Weltenburger Wintertraum sowie das Winter Gold von der Familienbrauerei Jacob dabei. Den Abschluss machte das Scherdel Premium Pilsener aus Hof in Oberfranken.

Viel Spass beim lesen unserer Verkostungsberichte!

Scherdel Premium Pilsener

Heute schauen wir in den Nordosten Bayerns und verkosten das Premium Pilsener aus dem Hause Scherdel. Stiltypisch glanzfein und mit Hellgoldener Farbe präsentiert es sich in der Pilstulpe. Die hohe feinporige Schaumkrone hinterlässt viele Spuren am Glas, ein Qualitätsmerkmal! Erwartungsgemäß dominiert im Geruch der Hopfen, Insgesamt haben wir ein sehr würziges Bukett, begleitet von dezenten Zitronennoten.

Beim Antrunk fällt uns als erstes die extrem feinperlige Rezenz auf welche zusammen mit dem schlanken Körper eine schönen Erfrischung für den Gaumen generiert. Beim Pils ist der Hopfen Trumpf, so auch beim Scherdel, es bringt eine ausgeprägte Hopfigkeit mit, die viel näher an den Nordischen Vorbildern als an den sonst typischen Bayerischen Vertretern dran ist. Und das ist absolut positiv gemeint!Im Mittelteil vernehmen wir einen Hauch Süße. Getreidige Aromen runden den Geschmack ab. Der Abgang ist lockerflockig, könnte aber noch einen Ticken mehr Trockenheit hinterlassen. Für eine Brauerei dieser Größe ein insgesamt sehr rundes Pils!

Anmerkung: Positiv möchten wir noch hervorheben das bei diesem Bier auf Hopfenextrakt verzichtet wird! Eher selten bei Brauereien dieser Größe!

Biersorte: Pils
Alkoholgehalt: 4,9% Vol.
Brauerei: Scherdel Bier, Hof


Gutmann Rum Weizenbock

Wir verkosten den holzfassgelagerten „Rum Weizenbock“ von der Brauerei Gutmann. Leuchtend kastanienbraun und hefetrüb zeigt sich der Bock im Gals. Gekrönt von einer feinporigen, cremigen, leicht bräunlichen und sehr beständigen Krone. Direkt nach dem Öffnen steigen uns hefig fruchtige Aromen und feine Rumnoten in die Nase.

Im Antrunk extrem vollmundig, Noten von Dörrobst, viel fruchtige Hefe, eine leichte Säure, und eine rund eingebundene, sehr angenehme Rezenz, die diesen Weizenbock trotz seiner 8,2% vol. extrem süffig macht. Die Rumaromen, die während der Lagerung im Holzfass aufgenommen wurden, sind von Anfang bis Ende präsent. Besonders im Abgang, klingt der Rum sehr lange nach, herrlich…

Für Freunde von fassgelagerten Weizenböcken ein absolutes Muss! Ein Meisterwerk an Aromen und gleichzeitig fein und mild, aber Vorsicht die 8,2% vol. machen sich bemerkbar!

Chapeau nach Titting, für diesen fassgelagerten „Rum Weizenbock“. Absolute Empfehlung von den BavarianBeerDudes.

Biersorte: fassgelagerter Rum Weizenbock
Alkoholgehalt: 8,1% Vol.
Brauerei: Gutmann, Titting

Weltenburger Wintertraum 2021

Wir verkosten den Weltenburger Wintertraum, Jahrgang 2021.Das bernsteinfarbene Bier aus der ältesten Klosterbrauerei der Weltkommt mit einer mittelporigen, cremigen Schaumkrone die so stabil ist das sie wohl noch bis Heilig Abend hält!

Es duftet malzig-karamellig, der Antrunk ist vollmundig und würzig, auch hier entfalten sich wieder Noten von Karamell und Schokolade. Hintergründig stellen wir eine leichte Säure fest die eine Portion Frische mit in das Geschmackserlebnis bringt. Die Rezenz ist zurückhalten und führt zusammen mit dem kräftigen Körper zu einem öligen aber dennoch süffigen Abgang, der zum Ende hin sogar ein paar Hopfennoten mit dezenter Bittere mitbringt.

Wir meinen das die Weltenburger Klosterbrauerei hier Jahr für Jahr eines der besten Winterbiere braut. Klare Empfehlung! Genießen könnt ihr es u.a. in der Klosterschenke Weltenburg

Biersorte: Märzen
Alkoholgehalt: 5,4% Vol.
Brauerei: Klosterbrauerei Weltenburg

Jacob Winter Gold

Altgold glänzend und glanzfein präsentiert sich das Winter Gold im Willybecher. Eine feinporige, leicht cremige und beständige Blume ziert diese Winterbier. Leichte Röstmalzaromen und eine feine Süße im Geruch.

Im Antrunk geht es malzig weiter, hinzu kommt eine leichte Säure, die aber nicht unangenehm ist, sondern das Winter Gold frisch daherkommen lässt. Bei vollmundigem Körper ist die Rezenz angenehm und gut süffig. Der Abgang, ist feinherb und zusätzlich mit einer leichten Hopfenbittere ausgestattet.

Das Winter Gold, ist ein malzbetonteres Export, das sich an frischen Winterabenden sehr schön trinken lässt…

Biersorte: Export
Alkoholgehalt: 5,3 %
Brauerei: Familienbrauerei Jacob

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar