You are currently viewing Biertests KW 48 / 2021

Biertests KW 48 / 2021

KW48 begann mit der „Weissen“ von Lammsbräu, ein süffiges BIO Hefe-Weissbier. Am Mittwoch gab’s dann mit dem Valley Lager einen Ausflug zurück in unsere 20ger Jahre. Vervollständigt wurde die Woche durch einen wahnsinnig schmackhaften Hellen Bock vom Prösslbräu auf dem Adlersberg und dem Burglengenfelder Hell von der Schlossbrauerei Naabeck!

Viel Spass beim lesen unserer Verkostungsberichte!

Burglengenfelder Hell der Schlossbrauerei Naabeck

Dunkelgold und klar zeigt sich das Erscheinungsbild des Burglengenfelder Hell im Glas. Geziert wird das Bier durch eine fein- mittelporige Schaumkrone die recht stabil ist. Halten wir die Nase über das Glas, stellen wir einen angenehme malzigen Geruch und Noten von Stroh fest.

Im Antrunk vernehmen wir einen vollmundigen und würzigen Körper mit weicher Textur und feinperliger Rezenz. Im Geschmack steht das Malz im Vordergrund aber auch der Hopfen lässt grüßen. Im Abgang hebt sich dieser dann noch etwas mehr in den Vordergrund und hinterlässt eine Trockenheit welche zügig zum nächsten Schluck greifen lässt.

Insgesamt ein sehr wohlschmeckendes Helles von der Schlossbrauerei Naabeck.

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 5,1% Vol.
Brauerei: Schlossbrauerei Naabeck


Lammsbräu Weisse

Goldgelb und hefetrüb präsentiert sich die Lammsbräu Weiße im Stutzen. Auf dem Weissbier, sitzt eine feinporige, leicht cremige und schneeweiße Krone. Gleich nach dem Einschenken, strömen uns fruchtige, hefige und bananige Aromen in die Nase. Im Antrunk viel fruchtige Hefe mit Aromen von Banane, Aprikose und eine Spur Zitrone.

Die Rezenz ist angenehm und sehr frisch. Insgesamt ist der Körper mild und dabei schwingt eine leichte Säure mit, die diese Weiße zusätzlich frisch und leichtgängig macht. Der Abgang ist außergewöhnlich lange und wird herb abgerundet.

Ein erfrischendes, mildes Weissbier, perfekt für heiße Sommertage und das zu 100 % BIO…


Biersorte: Weizen
Alkoholgehalt: 5,1% Vol.
Brauerei: Lammsbräu, Neumarkt

Valley Lager von Graf Arco

Das Vallley Lager der Graf Arco Brauerei hat eine hell-goldene Farbe. Die etwa 1cm dicke Schaumkrone ist leider ruck-zuck verschwunden. Im Geruch kommen vor allem Getreide- und Malznoten zum Vorschein, irgendwie fehlt aber trotzdem das gewisse Etwas.

Der Antrunk ist mild-würzig, insgesamt dominieren die getreidigen Noten welche von einer leichten Süße begleitet werden, dennoch ist uns persönlich das gesamte Erscheinungsbild leider etwas zu dünn. Die Rezenz ist angenehm und der Abgang leichtgängig. „Hinten runter“ zeigen sich dezente Hopfennoten mit einer minimalen Bittere.

Unser Ding war es leider nicht, dazu fehlte es einfach an der Prägnanz der einzelnen Aromen.

Biersorte: Lager
Alkoholgehalt: 5,1% Vol.
Brauerei: Graf Arco, Eichendorf

Heller Bock von Prösslbräu

Leuchtend honigfarben und beinahe glanzfein präsentiert sich Franzis heller Adventsbock im Glas. Bedeckt wird er von einer prächtigen, feinporigen, leicht cremigen Blume. Im Geruch vorwiegend malzaromatisch. Im Antrunk deutliche Malznoten, eine leichte Süße, die aber umgehend durch eine leichte Säure wieder aufgehoben wird.

Die Rezenz ist sehr angenehm, macht den Bock zusätzlich sehr süffig. Herrlich rund und vollmundig gebraut. Weich und fast schon etwas cremig im Abgang. Abgerundet wird der helle Bock durch feine Karamelaromen und eine ganz feine, sehr dezente Hopfenbitter.

Gratulation auf den Adlersberg zur Franzi, zu diesem sehr süffigen, weichen, ausgewogenen hellen Bock. Versehen mit einer klaren Empfehlung der BavarianBeerDudes!

Biersorte: Heller Bock
Alkoholgehalt: 6,4%
Brauerei: Prösslbräu, Adlersberg

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar