You are currently viewing Biertests KW 39 / 2022

Biertests KW 39 / 2022

Eine Überraschung gab es für uns in der KW39! Das erste Bier mit Hopfenextrakt das uns jemals wirklich geschmeckt hat, es war der „Gustl“ vom „Unser Bürgerbräu“ Bad Reichenhall! Aus Lengenfeld in der Oberpfalz überzeugte und das Hefe-Pils! Gewohnte hochwertigen Geschmack gab es beim Dunklen Weissbier aus der Spitalbrauerei Regensburg sowie beim Dunklen Lager aus der Privatbrauerei Wieninger! Insgesamt also eine sehr runde Verkostungswoche. Kann so weiter gehen!

Viel Spass beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Gustl von „Unser Bürgerbräu“

Vom Bürgerbräu aus Bad Reichenhall bahnt sich der „Gustl“ den Weg in unseren Willybecher. Hellgolden und glanzfein mit einer feinporigen aber nicht sehr standhaften Schaumkrone zeigt es sich in der Verkostung. Im Geruch finden wir die drei Zutaten Malz, Hopfen und Hefe wieder. Bei dem Bier wird auch Hopfenextrakt eingesetzt, super positiv ist das hier die Extrakt-typischen metallischen Geschmacksnoten eben NCHT zu finden sind! Stattdessen nehmen wir einen würzigen und vollmundigen Körper wahr. Der Hopfen generiert einen kräutrigen Geschmack, dass Malz bringt dezente brotige Aromen ein. Insgesamt eine schmackhafte Angelegenheit! Die Rezenz ist mild spritzig und passt zum Körper. Es entsteht eine angenehme Hopfenherbe die ihre Aromen auch noch im leichtgängigen Abgang hinterlässt.

Fazit: Wir haben mittlerweile über 400 Biere in 2 Jahren verkostet. Es ist das erste Bier, ja wirklich das erste Bier bei dem Hopfenextrakt eingesetzt wird und das uns wirklich und ehrlich geschmeckt hat! Wir hätten kaum geglaubt es mal bei einem Extrakt-Bier auszusprechen, aber: Empfehlung!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 5,2%
Brauerei: Unser Bürgerbräu, Bad Reichenhall

Winkler Bräu Hefe Pils

Leuchtend strohgold und hefetrüb, so stellt sich das Hefe Pils vom Winkler Bräu aus Lengenfeld im Willybecher vor. Gekrönt wird es von einer außerordentlich prächtigen, cremigen und schneeweißen Krone. Im Geruch eine schöne grasige Fruchtigkeit gepaart von leicht herben und citralen Noten. Im Antrunk herrlich weich, mild und von einer lebhaften spritzigen Rezenz durchzogen. Unsere Zunge wird von hefig fruchtigen Noten, leichten Malzaromen und grasig, kräutrigen, moderat herben Hopfennoten verwohnt. Im Abgang vernehmen wir eine Pilstypische feine Bittere, bevor es feinherb nachklingt! Zusammengefasst ein exzellentes fruchtig, frisches und feinherbes Hefe Pils, welches uns sehr viel Freude bereitet! Deshalb geht eine klare Empfehlung für dieses extrem süffige Kellerpils nach Lengenfeld zu Braumeister Tobias und seinem Team!

Biersorte: Pils
Alkoholgehalt: 4,8% Vol.
Brauerei: Winkler Bräu, Lengenfeld

Dunkles Lager von der Privatbrauerei Wieninger

Aus Oberbayern geht heute das Wieninger Dunkle Lagerbier in’s Verkostungsrennen. Reichts für’s Treppchen ?Unfiltriert, Kastanienbraun mit rötlichen Reflexen und einer cremigen malzbraunen Schaumkrone präsentiert es sich unseren durch Vorfreude leuchtenden Augen! Schon beim Einschenken strömen uns kräftige Röstmalzdüfte in den Riechkolben. Feine brotige Malzaromen versmischen sich mit fast schon fruchtigen Hopfennoten und kreieren ein geschmacks-intensives Bukett. Nachdem wir nun schon minutenlang dran gerochen haben, wird es Zeit für den ersten Schluck! Der Antrunk offenbart uns einen malzsüßen, karamelligen, leicht schokoladigen Geschmack. Hinten raus trumpft der Hopfen auf und generierte einen sehr gut passende Herbe. Die Rezenz ist unerwartet spritzig und passt wie die Faust auf’s Auge zum Bierkörper der nicht so schwer und ölig daherkommt wie man es zuerst vermuten würde. Im Abgang läuft das Bier wie das Wasser in der Partnachklamm geschmeidig nach unten! Es vebleiben leicht brotige Aromen und eine feine Hopfenherbe! Nach dem 1813er Jubiläumsbier der nächste Hochkaräter aus dem Hause Wieninger in Teisendorf! Uneingeschränkte Top-Empfehlung für alle Fans dunkler Bierfreuden!

Biersorte: Dunkles
Alkoholgehalt: 5,2% Vol.
Brauerei: Privatbrauerei Wieninger, Teisendorf

Dunkles Weissbier aus der Spitalbrauerei Regensburg

Aus der Spitalbrauerei zu Regensburg, verkosten wir heute das dunkle Weissbier! Naturtrüb und dunkel mahagonifarben, so steht das Dunkle Weissbier im Stutzen. Gekrönt wird es von einer prächtigen, cremigen und leicht bräunlichen Krone. In die Nase strömen uns röstmalzige und fruchtig, bananige Aromen. Der Antrunk ist herrlich vollmundig. Die Rezenz dazu ist lebhaft und leicht spritzig, sie macht das Weissbier frisch und gut süffig. Im Mittelteil kommen die fruchtigen, hefigen Noten zur Geltung. Zum Schluss hin, zeigt auch der Hopfen mit einer leicht herben Note seine Präsenz. Je wärmer das Weissbier wird, desto klarer kommen die röstmalzigen Aromen durch. Mit 5,5 % vol. ist auch durchaus etwas Bums dahinter! Unterm Strich, haben wir hier ein gut bekömmliches und aromatisches dunkles Weissbier, welches sicherlich weitere Male Einzug in unseren Kühlschrank finden wird!

Biersorte: Dunkles Weizen
Alkoholgehalt: 5,5% Vol.
Brauerei: Spitalbrauerei Regensburg

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar