You are currently viewing Biertests KW 5 / 2023

Biertests KW 5 / 2023

auch in KW5 durften wir Zwei unserer Leidenschaft wieder so richtig föhnen. Christian hat sich in der vergangenen Wochen zwischen Winter und Sommer bewegt. Auf der Winterseite hat er sich die Woche mit dem Festbier von der Brauerei Schimpfle versüßt. Auf der Sommerseite gabs einen Collab Sud, dass Bromance Session Weizen IPA von Hoppebräu und Brewage. Martin trieb sich dagegen ein wenig im Bayerischen Wald rum, für einen Spaziergang an der Donaupromenade in Deggendorf hat er sich das Pils von der Familienbrauerei Winkler in Amberg mitgenommen. Direkt „aus’m Woid“ sorgte bei ihm das Durandl Dunkel aus der Glashüttengegend Zwiesel für hopfengestopfte Freude im Glas!

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Pils aus der Familienbrauerei Winkler in Amberg

Erneut treibt es uns heute in die nördliche Oberpfalz zur Familienbrauerei Winkler in die historische Bierstadt Amberg. In der Verkostung haben wir dieses Mal das „Amberger Pils“. Dieses kommt im hellgold glänzenden Gewand daher. Der Schaum ist fein- bis mittelporige und hält durchschnittliche lange, aber keine Angst, er verschwindet nie ganz, eine signifikante Menge davon haftet auch am Glas! Der Geruch kredenzt uns ein Hopfengeprägtes Aroma mit Gras- und Kräuternoten sowie zitrusartige Nuancen. Der Antrunk zeigt uns eine mittelstarke Hopfung mit gehobener Herbe die sich zwischen Bayerischen und Norddeutschen Pilsstil einreiht, der Hallertauer Aromahopfen leistet hier ganze Arbeit. Die Kräuteraromen kommen weiterhin sehr gut durch. Der Körper ist schlank gehalten, die Rezenz feinperlig und für ein Pils eher mild. Der Abgang ist leichtgängig, hinterlässt einen sehr aromatischen Hopfengeschmack mit feiner Herbe und lädt zum zügigen weitertrinken ein! Gewohnt gute Qualität aus dem Haus Winkler! Neben Pilstrinker schmeckt diese Bier auch Leuten die gerne hopfengeprägte Helle trinken! Zuverlässiger (Bier-)Durstlöscher der uns im Frühling und Sommer durchaus das ein oder andere Mal erfrischen wird!

PS: Schaut’s euch mal den Winkler BierClub an! Besonders für Personen die in der Nähe Leben gibt’s hier für einen kleinen Jahresbeitrag sehr viel Leistung! (Unbezahlte Werbung, wir sind zufällig beim Stöbern auf der Homepage auf das Angebot gestoßen und finde es sehr gut!)

Biersorte: Pils
Alkoholgehalt: 4.7%
Verhältnis Hopenn/Malz (Skala 1-10): Malz (2), Hopfen (8)
Brauerei: Familienbrauerei Winkler, Amberg i.d. Oberpfalz

Bromance Weizen – Collab von Hoppebräu und Brew Age

Heute gibt es bei uns mal wieder ein Collab! Im Weissbierstutzen haben wir heute das „Bromance“ ein Weizen Session IPA, von Hoppebräu und Brew Age. Im Stutzen zeigt es sich absolut hefetrüb, fast schon leicht milchig und orangegold. Gekrönt wird es von einer prächtigen, feinporigen und schneeweißen Krone. Schon während des Öffnens, strömt uns volle „Hütte“ Amarillo in unsere Nasen, viel Frucht und eine gute Portion Hefe. Der Antrunk ist durchaus vollmundig, dennoch sehr erfrischend, durch eine feinperlige Rezenz, die aber nicht ganz so ausgeprägt ist, wie bei „normalen“ Weissbieren! Dieses feine Detail, macht das Bromance Weizen Session IPA gleich doppelt süffig. Leichte Noten von Malz, eine Prise Würzigkeit, kombiniert mit feinen grasigen Aromen und einem kleinen Obstkorb Fruchtigkeit, lassen das Bromance zu einem herrlich erfrischendem Genuss erstrahlen! Das Ganze ist bei 3,9 % vol. zu jeder Zeit der perfekte Begleiter. Der Abgang des Bromance ist einerseits extrem trocken und zum Anderen schön Langanhaltend im Bezug auf die beschriebenen Aromen! Von den BavarianBeerDudes erhält dieses Weizen Session IPA deshalb eine klare Empfehlung! Man freut sich einfach auf den nächsten Schluck! Bierliebhaber was willst Du mehr!?

Biersorte: Session Weizen IPA
Alkoholgehalt: 3,9% Vol.
Verhältnis Hopenn/Malz (Skala 1-10): Malz (2,5), Hopfen (7.5)
Brauerei: Hoppebräu, Waakirchen / Brew Age, Wien

Durandl Dunkel aus der Dampfbierbrauerei Zwiesel

Zur Mitte der Woche versüßen wir uns den Feierabend mit dem „Durandl Dunkel“ aus der Dampfbierbrauerei Zwiesel. Mit einem dunklen Mahagonifarbton scheint es durch das Glas. Die malzbraune, wolkige Schaumkrone lässt sich einfach beschreiben: Überragend! Die Stabilität: Unverwüstlich! Da hat man Freude bis zum letzten Schluck! Nun zum Bukett. Wer hier sofort an die typischen Aromen eines Dunklen denkt wird beim Riechen erstmal überrascht sein! Denn das Teil ist hopfengestopft! Und das kommt sehr gut durch, ohne aber das Malz zu sehr in den Hintergrund zu drängen! Noten von dunklen Waldbeeren und leicht fruchtige Nuancen kitzeln die Nase! Weiterhin nehmen wir dezente kaffeeartige Aromen war! Ein unerwartet und genussvolles Bukett, solche Überraschungen mögen wir! Der Antrunk verbreitet zu Start eine liebliche Süße mit einem Hauch von Schokolade, ehe der Hopfen dann eindeutig das Zepter in die Hand nimmt und eine prägnante Hopfenherbe mit dazugehöriger Trockenheit verbreitet. Die Rezenz ist zurückhaltend, der Körper vollmundig und der Abgang richtig schön ölig. Er hinterlässt angenehme Hopfennoten und eine leichte Malzsüße!

Biersorte: Hopfengestopftes Dunkles
Alkoholgehalt: 4,8% Vol.
Verhältnis Hopenn/Malz (Skala 1-10): Malz (4), Hopfen (6)
Brauerei: Dampfbierbrauerei Zwiesel

Festbier von der Privatbrauerei Schimpfle

Heute sind wir in Schwaben, genauer gesagt im Landkreis Augsburg, bei der Privatbrauerei Schimpfle in Gessertshausen und verkosten das Festbier, ein jahreszeitlich begrenzter Sondersud mit 5,6 % vol. In den Willybecher fließt es glanzfein, in einem leichten honigbraun und bedeckt von einer prächtigen, fein bis mittelporigen, schneeweißen Blume. In die Nase strömen uns getreidige, leicht karamelige und dezent hopfige Aromen. Im kräftigen, vollmundigen Antrunk, dominieren ebenfalls die malzigen Noten, gepaart mit feinen süßlichen karamellnuoncen. Diese werden von einer erfrischenden, feinperligen und leichtläufigen Rezenz unterstützt. Im weiteren Verlauf gesellt sich eine würzige Komponente hinzu, bis das Festbier zum Ende hin leicht herb ausklingt. Dabei haben die würzigen und hopfigen Bestandteile einen langen Atem!


Unterm berühmten Strich, ein äußerst solides und gut süffiges Festbier, bei dem mit seinen 5,6 % vol. der Alkohol nicht zu kurz kommt!

Biersorte: Festbier
Alkoholgehalt: 5,6% Vol.
Verhältnis Hopenn/Malz (Skala 1-10): Malz (7,5), Hopfen (2,5)
Brauerei: Schimpfle, Gessertshausen

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar