In der letzten Woche hatte wir wieder vier verschiedene Biere in der Verkostung. Hier findet ihr die Zusammenfassung der Testberichte. Diesmal waren am Start: Das Stockenfelser Geisterbräu vom Brauhaus Nittenau, Camba Bavaria mit ihrem Märzen, Maisel & Friends mit dem Hoppy Hell und wieder einmal Yankee & Kraut mit ihr New Style Lager Interpretation „Transfusion“.
Viel Spass beim lesen!
Stockenfelser Geisterbräu vom Brauhaus Nittenau
European Beer Star in Silber, mit dieser Empfehlung fließt das kastanienfarbene und klare Stockenfelser Geisterbräu ins Glas. Die Schaumkrone ist mittelporig und am Anfang sehr hoch, könnte aber etwas länger halten. Ein intensiver süßer, malziger Duft steigt aus dem Schaum empor.
Der Antrunk ist cremig, fruchtige Noten sowie der Geschmack von Karamell kommen durch und mischen sich gut mit dem dominant malzigen Bierkörper. Die Rezenz mittelperlig und überraschend süffig, würde man von einem „schweren“, dunklen Bier so gar nicht unbedingt erwarten. Das Bier trägt den European Beer Star in Silber zu recht und bekommt von uns eine klare Empfehlung!
Zusatzinfo: Der European Beer Star gilt als einer der härtesten Bierwettbewerbe weltweit. In jeder Kategorie gibt es maximal drei Sieger. Die Biere werden dabei rein sensorisch in Blindverkostung bewertet. Zum Vergleich: DLG in Gold erhält jedes Bier welches die Kriterien erfüllt.
Biersorte: Dunkles Bier
Alkoholgehalt: 5,3% vol.
Brauerei: Nittenauer Bier
Märzen von Camba Bavaria
Wir sind wieder in Seeon Oberbayern, im Hause Camba Bavaria. Wir verkosten dieses Mal das Camba Märzen.Im Willybecher haben wir ein schönes bernsteinfarbenes, ja fast schon ins rötlich gehende Märzen, mit einer prächtigen feinporigen Blume. Diese hat eine hohe Standfestigkeit. Außerdem vernehmen wir eine sehr schöne feine Perlage.
In der Nase spüren wir fruchtig malzige Noten und etwas Süße.Es ist sehr vollmundig im Geschmack, mit ausgeprägten Karamell und Malzaromen. Sehr süffig und nach zwei Drittel haben wir immer noch reichlich von der hervorragenden Blume!Die BavarianBeerDudes kommen fast ein bisschen ins Schwärmen.
Camba Bavaria hat hier ein echtes Brett gebraut! 5,8 % voll, fruchtig, malzig, vollmundig, etwas Süße und im Abhang hopfig herb. Was will Mann mehr bei einem Märzen!? (Bisher drei Verkostungen, eine Gute, zwei sehr Gute! Die BavarianBeerDudes sagen Daumen hoch und weiter so…) PS: starke Etiketten!
Biersorte: Untergäriges Märzen
Alkoholgehalt: 5,8 % vol.
Brauerei: Camba Bavaria
Hoppy Hell von Maisel & Friends
Wir sind wieder in Bayreuth in Oberfranken angekommen. Hier ist die Brauerei Gebrüder Maisel KG zuhause. In der Verkostung haben wir das hopfengestopfte Helle „Hoppy Hell“. In der Farbe strohgelb leuchtend mit einer grobporigen aber festen Blume.
In der Nase haben wir dann schon die wunderbar fruchtigen Aromen des Hopfen und so geht es auch im Antrunk weiter, hier zeigen die verwendeten Aromahopfen was sie können.Erfrischend, fruchtig und sehr süffig ist dieses hopfengestopfte Helle. Sehr schön, wie hier ein traditionelles Helles mit der Kunst der Kalthopfung modern interpretiert wird!!!Eine klare Empfehlung der BavarainBeerDudes.
Biersorte: hopfengestopftes Helles
Alkoholgehalt: 5,3 % vol.
Brauerei: Brauerei Gebrüder Maisel KG, Bayreuth
New Style „Transfusion“ Lager von Yankee & Kraut
Wieder mal in Ingolstadt (Oberbayern) bei Yankee&Kraut.Dieses Mal verkosten wir für Euch das „Transfusion“ ein New Style Lager.Für´s Auge gibt es ein strohgelbes trübes Lager mit einer gemischtporigen aber festen Blume.
Die Nase nimmt Tropische- und Zitrusfrüchte war.Im Antrunk kommt gleich eine schöne angenehme Hopfenbitter ins Spiel, aber auch wieder die in der Nase vernommenen Früchte.Im Abgang leichte Kräuternoten und etwas Honig. Ein sehr rundes, süffiges Lager!
Insgesamt ein sehr frisches New Style Lager mit dem gewissen Etwas, so wie wir BavarianBeerDudes es gerne mögen. Deshalb Daumen hoch und eine wiederrum klare Empfehlung für Yankee & Kraut!
Biersorte: New Style Lager
Alkoholgehalt: 4,4 % vol.
Brauerei: Gypsy-Brauer Yankee & Kraut, Ingolstadt