Du betrachtest gerade Biertests KW 43 / 2021

Biertests KW 43 / 2021

in KW 43 gab es erneut ein großartiges Bier vom Flugwerk in Feldkirchen, diesmal ein Dunkles. Von Herrnbräu aus Ingolstadt hatten wir das Altmühltaler Gold-Export. Und vom Prösslbräu, der Heimat des legendären Starkbierfestes auf dem Adlersberg bei Regensburg, gab’s das Zwickl!

Viel Spass beim lesen!

Altmühltaler Gold-Export von Herrnbräu

Gebraut von Herrnbräu aus Ingolstadt verkosten wir das Altmühltaler Gold-Export nach Originalrezept der Brauerei Schäff. Glanzfein mit mittel ausgeprägter Goldtönung kommt es in’s Glas. Die Schaumkrone ist feinporig und eine respektable Schicht verbleibt auch nach einer Weile noch auf dem Bier.

Beim Einschenken kommen uns kräftige Malznoten entgegen. Sekundär haben wir eine leichte Hopfennote sowie Aromen von Honigmelone. Ein sehr gelungenes Bukett! Im Antrunk dreht sich das Bild um. Zu Beginn sind Malz und Hopfen noch relativ ausgeglichen, im Mittelteil übernimmt dann der Hopfen eindeutig die Kapitänsbinde. Um die Zunge entsteht eine schöne Portition Trockenheit, ausgeprägter als bei den meisten anderen Export Bieren. Die Rezenz ist extrem feinperlig aber nicht zu spritzig und fügt sich super in das Gesamtbild des Bieres ein. Im Abgang würden wir uns minimal mehr Herbe wünschen, allerinds ist das jetzt schon ein „Jammern“ auf hohen Niveau.

Insgesamt haben wir hier ein sehr gutes, kastenwürdiges Bier!

Biersorte: Export
Alkoholgehalt: 5,0% Vol.
Brauerei: Herrnbräu, Ingolstadt


Zwickl von Prösslbräu

Am Adlersberg vom Prösslbräu, verkosten wir heute das Zwickl. Naturtrüb und dunkel honigfarben mit einer prächtigen, feinporigen und schneeweißen Blume präsentiert es sich im Glas. Im Geruch malzig, hefig und fein hopfig. Im Antrunk sehr frisch ja fast schon fruchtig. Außerdem wird unser Gaumen von mild malzigen und wunderbar hefigen Aromen verwöhnt.

Dazu gesellt sich zum Schluss hin eine feine, leichte Hopfenbittere, die sich aber nicht in den Vordergrund drängt, sondern dieses Zwickl herrlich abrundet.Die Rezenz ist dabei leicht prickelnd und macht dieses Zwickl frisch und sehr gut süffig.Klare Empfehlung von den BavarianBeerDudes für dieses äußerst süffige Zwickl von Heiner und seine Tochter Franzi!!!


Biersorte: Zwickl
Alkoholgehalt: 5,2% Vol.
Brauerei: Prösslbräu, Adlersberg

Dunkles Bier von Flugwerk

Vom Flugwerk in Feldkirchen, verkosten wir Feldkirchen´s Dunkle Seite, ein dunkles Bier. Im Willybecher präsentiert es sich dunkel kastanienbraun mit leicht rötlich funkelnden Reflexen. Gekrönt wird es von einer prächtigen, extrem feinporigen und leicht bräunlichen Krone. In die Nase steigen uns schon während des einschenken Röstmalzaromen.

Im Antrunk herrlich vollmundig, Aromen von Röstmalz (Kaffee, Dörobst und Caramel) und eine leichte Säure, die dieses Dunkle sehr frisch daherkommen lässt.Die Rezenz ist dabei sehr angenehm und somit brutal süffig! Der Schaum bleibt sehr schön am Glas haften, während das Glas immer leerer wird.Das Ganze wird von einer feinen Hopfenbittere sehr elegant abgerundet. Man möchte sofort den nächsten Schluck nehmen!

Beide Daumen nach oben für dieses Dunkle aus dem Flugwerk…


Biersorte: Dunkel
Alkoholgehalt: 5,0% Vol.
Brauerei: Flugwerk, Feldkirchen

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar