You are currently viewing Biertests KW 15 / 2024

Biertests KW 15 / 2024

In der vergangenen Wochen haben wir es wirklich gut erwischt. Alle vier verkosteten Biere waren geschmackliche Volltreffer! Mit dabei waren das unglaublich süffige Helle aus der Schlossbrauerei Runding. Das Deggendorfer Brauhaus beglückte uns mit einem cremig weichen, röstmalzigen, leicht süßen und feinherben Doppelbock. Vom Ettl Bräu aus Teisnach gabs ein Festbier das ebenfalls eine ausgeprägte Süffigkeit aufweist. Eine Besonderheit gab’s vom Kloster Bräu Bamberg, das „Schwärzla“ ist ein aromatisches und sehr gut ausbalanciertes Schwarzbier.

Viel Spaß beim Lesen unserer Verkostungsberichte!

Helles von der Schlossbrauerei Runding

Dohoam is dohoam! Sicher unterschätzt in der Deutschlandweiten Bierszene ist unsere wundervolle Oberpfalz. Dabei können wir Stolz auf traditionsreiche Brauereien mit sauguaden Bieren blicken! Das tun wir heute in der Nähe von Cham, bei der Schlossbrauerei Runding und verkosten das Helle!

Aus dem Glas scheint uns ein goldenes Bier entgegen das eine feinporige und anfänglich massive Schaumblume von durchschnittlicher Standhaftigkeit trägt. Das Bukett macht dem Namen der Ortschaft alle Ehren, es wirkt einfach rund! Das Malz strömt auf dem Glas, Getreide-, Stroh- und süßliche Karamellnoten chauffiert von einer dezenten Fruchtigkeit bahnen sich den Weg in unsere Nase. Beim Antrunk ist sofort klar, dass wird eine Süffige Angelegenheit!

Die Textur des Körpers wirkt ausgesprochen weich, die Rezenz verhalten. Das Aromenprofil des Geruches spiegelt sich im Geschmack wieder. Getreidig, leicht süßlich und fruchtig. Im Mittelteil wird der malzige Körper durch eine sanfte Herbe etwas eingefangen. Der Abgang ein Wucht, es brettert nach unten wie das Wasser in einem reißenden Gebirgsbach. Auch zum Schluss haben wir Getreidenoten, sowie eine Herbe die nun eine etwas höhere Trockenheit generiert als angenommen und so zum schnellen weitertrinken anregt!

Ein außerordentlich süffiges und aromatisch sehr rundes Bier aus der Schlossbrauerei Runding!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,9% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (7,5), Hopfen (2,5)
Brauerei: Schlossbrauerei Runding

Doppelbock aus dem Deggendorfer Brauhaus

Heute findet die neuste Kreation aus dem Deggendorfer Brauhaus den Weg in unsere Willybecher. Nach dem Deggendorfer Hell, folgt nun von Robert und seinem Team ein Bockbier! Und nein es ist nicht „nur“ ein Bock, sondern gleich ein Doppelbock! Der Deggendorfer Doppelbock fließt dunkel kastanienbraun mit herrlichen rötlich schimmernden Reflexen in unser Glas. Gekrönt wird er von einer ausgezeichneten, cremigen, standhaften und leicht bräunlichen Schaumkrone!

In die Nase steigen uns kräftig malzige Aromen, eine feine Süße und eine leichte Würzigkeit. Der Antrunk ist vollmundig, cremig weich und mit einer feinperligen Rezenz ausgestattet. Durch diese Kombination schießt der Doppelbock förmlich ohne Wiederstand unsere Kehlen hinab, aber Vorsicht mit einem Stammwürzegehalt von 18,5 und 7,5 vol.% Alkohol ist hier gehörig was geboten!

Am Gaumen ist der Deggendorfer Doppelbock cremig weich, schön Röstmalzig, untermalt von einer feinen Süße, abgerundet durch eine feine würzige Note und einem samtigen feinherben Abgang! Der kon wos! Mehr gibt’s zu diesem unglaublich süffigen Doppelbock nicht zu sagen!

Respekt nach Deggendorf und eine Glas klare Empfehlung von uns BavarianBeerDudes!

Biersorte: Dunkler Doppelbock
Alkoholgehalt: 7,5%
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (7), Hopfen (3)
Brauerei: Deggendorfer Brauhaus

Teisnacher Festbier von Ettl Bräu

Mittwoch, Bergfest! Und wie könnte man die Mitte der Arbeitswoche besser zelebrieren als mit einem Festbier ? Der heutige Vertreter kommt vom Ettl Bräu aus Teisnach und trägt den Namen Teisnacher Festbier!

Im Glas haben wir ein naturtrübes Bier mit hellem Bernsteinfarbton. Auffällig ist, dass so gut wie keine Schaumbildung stattfindet. Die auf dem Bild ersichtliche Schicht bleibt dafür fast durchgehend erhalten. Der Geruch ist klar malzdominant, Getreide und Honignoten sowie eine dezente Fruchtigkeit kommen uns entgegen. Im Antrunk haben wir zuerst eine leichte Süße auf der Zunge. Der Geschmack kommt mit feinwürzigen, brotigen und fast schon dezent röstmalzigen Aromen bei uns an. Im Mittelteil baut sich eine sanfte Herbe um den Malzintensiven und vollmundigen Körper auf. Die Rezenz ist leicht prickelnd, der Abgang absolut reibungslos.

Hier kommt überhaupt die große Stärke des Bieres zu tragen, es ist komplett auf Süffigkeit getrimmt, läuft wahnsinnig leichtgängig. Und verkörpert zu 100% ein Festbier.

Das Teisnacher Festbier verkörpert diesen Bierstil exakt, sowas willst du im Sommer im Bierzelt haben. Keine geschmacklichen Ausflüge in irgend ein Extrem, aber das Thema zu 100% getroffen und das war vermutlich auch der Wille hinter diesem Bier! Bleibt zu hoffen das sich ein Investor findet der das insolvente Unternehmen am Leben hält.

Biersorte: Festbier
Alkoholgehalt: 5,4% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (8,5), Hopfen (1,5)
Brauerei: Ettl Bräu, Teisnach

Bamberger Schwärzla von Klosterbräu Bamberg

Von Bambergs ältester Braustätte, dem Klosterbräu verkosten wir heute das Bamberger Schwärzla ein Schwarzbier. Im Willybecher präsentiert es sich uns in tiefstem Schwarz, blickdicht und unfiltriert! Gekrönt wird es von einem prächtigen, feinporigen und milch-schokoladigem Schaum. In der Nase vernehmen wir eine gehörige Portion dunkles Röstmalz und leichte Noten von Schokolade und Kaffee.

Der Antrunk ist vollmundig, dennoch weich und cremig im Mundgefühl, dazu ist er mit einer feinperligen Rezenz ausgestattet, welche das Schwarzbier recht Frisch daherkommen lässt.

Auch im Geschmack dominieren ganz klar die Röstmalzigen Aromen. Auch hier ist wieder ein Hauch Schokolade, Kaffee und etwas Karamell wahrzunehmen.

In der zweiten Reihe ist aber auch eine feine Würzigkeit an Bord. Hinten raus ist das Schwärzla recht trocken und mit einer feinen Hopfenbittere untermahlt! Die Brauer im Klosterbräu schaffen eine gute Balance aus süß und bitter! Da freut man sich schon auf den nächsten und nächsten Schluck!

Top Empfehlung von uns BavarainBeerDudes für diesen sehr gelungen urigen Bierstiel!

Diese Verkostung wurde unterstütz von Hier-gibts-Bier.de und Getränke Keil Bayreuth in Bayreuth!

Biersorte: Schwarzbier
Alkoholgehalt: 5,0% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (5), Hefe (2), Hopfen (3)
Brauerei: Klosterbräu Bamberg

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar