You are currently viewing Biertests KW 37 / 2023

Biertests KW 37 / 2023

Wir sind wieder aus dem Urlaub zurück und haben ordentlich Durst nach guten Bieren mitgebracht! Umso mehr hat es uns gefreut in der vergangenen Woche vier sehr gute Biere verkostet zu haben. Dabei waren das „Island New England IPA“ von Camba Bavaria, ein untypisches aber süffiges Pils von der Schlossbrauerei Hirschau, dass „Zugroast“ vom Deutschen Ableger von Urban Chestnut in der Hallertau und ein süffiges Zoigl von der Brauerei Scherdel in Hof!

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!

Pils von der Schlossbrauerei Hirschau

Aus der nördlichen Oberpfalz gibt’s heute ein Pils! Gebraut wurde es von der mittlerweile von uns sehr geschätzten Schlossbrauerei Hirschau! Eher ungewöhnlich für ein Pils begegnen uns die optischen Merkmale. Statt dem gewohnt stiltypisch hellgoldenen Farbton, haben wir hier ein Bernsteinfarbenes Pilsener im Glas. Es zeigt sich naturtrüb mit einer feinporigen Schaumblume, die ihre Standfestigkeit etwas zu kurz unter Beweis stellt. Im Geruch nehmen wir eine relative Ausgeglichenheit zwischen Malz und Hopfen wahr. Die hopfigen Kräuteraromen werden durch ein fast genau so stark ausgeprägtes Malzaroma hofiert. Im Antrunk dominiert zum Start ebenfalls das Malz mit einer durchaus knackig-süßen Honignote, hinten raus kommt zwar der Hopfen zum Vorschein, aber nicht dominant genug um das Bier in einer Blindverkostung als Pilsener zu identifizieren. Der Körper weist eine mittlere Vollmundigkeit mit leicht spritziger Rezenz auf. Das Bier löscht im Abgang zuverlässig den Durst. Allerdings auch hier das selbe Bild, die Malzaromen sind ein vielfaches zu präsent, der Hopfen für ein Pils dafür zu sekundär.

Grundsätzlich ein wirklich sehr aromatisches, süffiges und mehr als empfehlenswertes Bier! Mit einem Pils hat es jedoch genau so viel gemein wie ein Radler mit nem Doppelbock! Deswegen gibt es von uns zwar ne glasklare Empfehlung, allerdings nur wenn ihr eben nicht auf der Suche nach nem typischen Pils seid!

Dieses Bier wurde uns von www.bier-kaufen.de und Lutz Getränke zur Verfügung gestellt! Dort findet ihr viele Spezialitäten aus unserer schönen Oberpfalz! Schauts doch mal rein!

Biersorte: Kellerbier
Alkoholgehalt: 5,1 %
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (5), Hopfen (5)
Brauerei: Schlossbrauerei Hirschau


Zoigl von der Brauerei Scherdel

Aus Oberfranken von der Bierbrauerei Scherdel verkosten wir heute das Zoigl. Unfiltriert und honiggold zeigt sich das Zoigl im Willybecher. Gekrönt wird es von einer außergewöhnlichen cremigen, äußerst stabilen und schneeweißen Krone! Schon während des Einschenkens vernehmen wir leicht süßliche Malzaromen und viel fruchtige Hefe. Der Antrunk ist vollmundig und mit einer zurückhaltenden Rezenz ausgestattet, dadurch rauscht das Zoigl nahezu wiederstandlos unsere Kehlen hinab. Von malzig süß über leicht brotig, hefefruchtig, feinwürzig, leicht karamellig, bis feinherb, ist alles an Board, was ein süffiges Zoigl benötigt. Insgesamt besticht der Scherdel Zoigl aus Hof durch sein mildes und ausgewogenes Aroma. Ein aromatisches, naturbelassenes Bier, genauso wie wir BavarianBeerDudes es gerne mögen.

Biersorte: Zoigl
Alkoholgehalt: 5,2% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (5), Hefe (4), Hopfen (1)
Brauerei: Scherdel, Hof

Island New England IPA von Camba Bavaria

Heute haben wir das „Camba Island New England IPA“ von der Camba Bavaria im Teku-Pokal. Es präsentiert sich uns strohgold und mit einer leichten gleichmäßigen Trübung im Glas. Gekrönt wird es von einer phänomenalen cremigen und schneeweißen Krone. In die Nase steigt uns bereits während des Einschenkens ein herrlicher exotischer Fruchtkorb, der von einer leichten Pfeffrigkeit begleitet wird. Der Antrunk ist vollmundig, dennoch cremig weich, rund und mit einer zurückhaltenden Rezenz ausgestattet. Dies führt zu einer erfrischenden Süffigkeit. Unser Gaumen erfreut sich ebenfalls an dem exotischen Fruchtkorb, mit Orange, Maracuja und Grapefruit. Auch hier wird die Fruchtigkeit von einer leicht pfeffrigen Kräutigkeit begleitet. Dieser Umstand macht das NEIPA zusätzlich spannend und interessant! Im Nachtrunk weißt das „Island“ aromatischen Bitternoten aus, die zusammen mit Maracuja und Grapefruit herrlich lange nachklingen!

Ps: Die Camba Bavaria hat das „Island“ in Ihr dauerhaftes Sortiment aufgenommen!

Biersorte: New England IPA
Alkoholgehalt: 6,6% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (1), Hopfen (9)
Brauerei: Camba Bavaria, Seeon


Pale Ale Zuagroast von Urban Chestnut

Heute sind wir mal direkt in der Hallertau selbst, genauer gesagt in Wolnzach und verkosten das Hallertauer Zuagroast Pale Ale von der Urban Chestnut Brewing Company! Im Willybecher haben wir ein honigfarbenes bis bernsteinfarbenes und naturtrübes Pale Ale. Gekrönt wird es von einer prächtigen, sähmigen, stabilen und schneeweißen Krone. Im Geruch bildet ein karamellig süßliches Malzbett die Grundlage. Reichliche Unterstützung bekommt es von fruchtigen Zitrusaromen wie Limette und Grapefruit, aber auch Mandarine und Melone sind am Start. Der Antrunk ist herrlich vollmundig, geschmeidig weich und rund zugleich und mit einer zurückhaltenden Rezenz ausgestattet. Diese macht das Pale Ale extrem süffig. Feine süßliche Malzaromen bilden auch im Geschmack die Basis. Fruchtige Zitrusnoten bilden auch hier den perfekten Gegenspieler und zum Schluss hin wird das Zuagroast herrlich bitter! Diese feinherbe Bitterkeit hält sich noch eine ganze Weile an unseren Geschmacksknospen fest. Ein Klasse Pale Ale von Urban Chestnut aus dem Herzen der Hallertau. Deshalb gibt es eine klare Empfehlung der BavarianBeerDudes und eine Probier-Pflicht für alle Ale-Fans! Besonders erwähnenswert ist noch, dass der Schaum auf dem Zuagroast auch zum Schluss noch wie eine Eins steht und bei jedem Schluck einen deutlichen Ring hinterlassen hat.

Biersorte: Pale Ale
Alkoholgehalt: 5,7% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (3), Hopfen (7)
Brauerei: Urban Chestnut, Wolnzach

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar