You are currently viewing Biertests KW 50 / 2020

Biertests KW 50 / 2020

Insgesamt fünf Biere haben es in der KW50 in die Verkostung geschafft. Wir waren unterwegs in der Oberpfalz bei der Brauerei Goss und bei Jacob in Bodenwöhr. In Franken bei Grosch Bräu und der Brauerei Ott. Wieder mal in der Verkostung war auch die Brauerei Stöttner.

Viel Spass beim lesen!

Pfaffengold von der Privatbrauerei Stöttner

Wir sind mal wieder in Niederbayern, bei der Privatbrauerei Stöttner in Paffenberg und verkosten das „Pfaffengold“, ein untergäriges helles Festbier. Im Willybecher haben wir ein leuchtend, goldgelbes Bier mit einer gemischtporigen Schaumkrone. Im Geruch leicht würzig, notieren wir im Antrunk ein geschmacklich sehr weiches, leicht süßliches Festbier.

Im Abgang ist es auffällig trocken. Die Rezenz ist gut süffig! Für unseren Geschmack ist dieses Festbier aber leider etwas zu mild/weich, wir hätten gerne mehr Kante/Power. Die bisher verkosteten Biere der Privatbrauerei Stöttner hatten alle mehr „eigenen“ Charakter, für uns nicht ganz nachvollziehbar, warum gerade das Festbier mit so wenig „Kante“ gebraut wird?

Da die Geschmäcker aber unterschiedlich sind, probiert bitte selbst.

Biersorte: helles Festbier
Alkoholgehalt: 6,1 % vol.
Brauerei: Privatbrauerei Stöttner, Pfaffenberg

Oberladara von der Brauerei Ott

Wir sind in Oberfranken bei der Brauerei Ott in Heiligenstadt und verkosten das Obaladara, die Spezialität des Hauses, ein Vollbier. Im Glas liegt es rotbraun leuchtend, mit einer gemischtporigen leicht bräunlichen Blume.

Der Geruch ist malzig, fruchtig. Im Antrunk bleibt das röstmalzige Aroma klar im Vordergrund. Die Rezenz ist angenehm leicht, spritzig und somit süffig. Im Mittelteil wird das Röstmalz von den eingesetzten Aromahopfen abgelöst und endet im Abgang schön herb mit leichten Fruchtnoten und einer abgerundeten Bittere.

Für uns Oberpfälzer eine gelungen Mischung aus einem Hellen und einem Dunklen!

Biersorte: Vollbier
Alkoholgehalt: 5,3 % vol.
Brauerei: Ott, Heiligenstadt

Export von der Brauerei Jacob

Zuhause, fast um die Ecke, in Bodenwöhr in der Oberpfalz, braut die Familienbrauerei Jacob ihr Export und füllt es einmal in die 0,5 Liter NRW-Flasche und als Jacob Export in die 0,33 Liter Longneck-Flasche und bietet es als „Flaschlbier“ an.

Im Glas haben wir ein helles, goldgelbes Bier mit einer feinporigen, aber leider nicht sehr festen Blume, lediglich ein klein bisschen bleibt davon bis zum Schluss bestehen. Nach dem Einschenken, strömen uns leichte Malznoten und starke Hopfenaromen in die Nase. Der Antrunk ist vollmundig, frisch, würzig mit einer angenehmen, leicht prickelnden Rezenz. Im Mittelteil leicht fruchtig, außerdem vernehmen wir, wie es sich in der Nase bereits angekündigt hat, starke Aromen des verwendeten Hopfens.

Der Abgang ist schön hopfenbitter und herb. Ein frisches Export für sommerliche/herbstliche Tage…

Biersorte: Helles Export
Alkoholgehalt: 5,3 % vol.
Brauerei: Familienbrauerei Jacob, Bodenwöhr

Heller Bock von der Brauerei Goss

Mal wieder „Zuhause“ in der Oberpfalz, in Deuerling im Landkreis Regensburg, bei der Brauerei Goss. Hier verkosten wir den Goss Bräu Bock! Im Willybecher haben wir einen klaren goldigen Bock mit einer feinporigen, extrem festen und lang anhaltenden Blume, die hervorragend am Glas haften bleibt (helle Begeisterung).

Außerdem sehen wir eine feinperlige und ebenfalls langanhaltenden Perlage. Im Geruch sehr schön hopfig und mild, das Malz ist eher zurückhaltend in zweiter Reihe. Eher seltener bei einem Bock, untypisch aber gefällt uns sehr gut! Im Antrunk ebenfalls fruchtig, hopfig, dabei mischt sich eine schöne, minimale süße darunter die uns wieder zu einem Bock zurückkehren lässt.

Im Mittelteil wieder klare Hopfenbitter. Die Rezenz ist jederzeit zurückhaltend und somit sehr süffig. Der Abgang dann wieder bocktypisch schwer, schön herb und die 6,8 % vol. kommen an. Zum Schluss kehrt eine gewissen Trockenheit ein, die sofort wieder Lust auf den nächsten Schluck macht.

Wir haben hier einen sehr spannenden hellen Bock, der uns richtig Spaß gemacht hat und der es sicher in unseren Onlineshop (www.bavarianbeerdudes.biz) schafft.

Biersorte: heller Bock
Alkoholgehalt: 6,8 % vol.
Brauerei: Goss, Deuerling

Fuhrmannstrunk der Brauerei Grosch

In Oberfranken, genauer gesagt in Rödental, bei der Brauerei Grosch, verkosten wir heute den Fuhrmannstrunk, ein dunkles Spezialbier.

Im Glas liegt ein leuchtendes, mahagonifarbenes Bier mit einer feinporigen, festen, cremefarbenen Blume. In die Nase strömen herrliche Röstmalzaromen und eine leicht fruchtige Frische. Im Antrunk bleibt das Röstmalz klar im Vordergrund. Im Mittelteil erscheint eine leichte Süße, die zum Ende hin in einer angenehmen Hopfenbittere aufgeht.

Die Rezenz ist feinperlig. Insgesamt ein schönes, malzig, hopfiges und sehr süffiges dunkles Spezialbier, das Lust auf mehr macht…

Biersorte: dunkles Spezialbier
Alkoholgehalt: 5,3 % vol.
Brauerei: GROSCH – Brauhotel, Gasthof & Brauerei, Rödental

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!

Schreibe einen Kommentar