You are currently viewing Biertests KW 39 / 2021

Biertests KW 39 / 2021

Endlich war es wieder soweit! Die Post hat geklingelt und uns ein Paket von Maisel & Friends mit dem Hopfenreiter DIPA Jahrgang 2021 übergeben! Außerdem in der Verkostung hatten wir das geniale Rothmooser Premium Hell von der Privatbrauerei Kirnberger sowie von unserem Freund Bastian Beck aus Maxhütte-Haidhof das süffige Dunkle Weissbier.

Viel Spass beim lesen!

Rothmooser Premium Hell der Privatbrauerei Kirnberger

Glanzklar, leicht dunkelgolden und mit gemischtporiger Blume zeigt sich das Rothmooser Premium Hell. Der Schaum hält! Sowohl am Glas, als auch bis zum Ende auf dem Bier. Der Geruch gibt intensive grasige und getreidige Aromen von sich, prägnante Malznoten kommen dazu. Das Bukett generiert umgehend Vorfreude auf den ersten Schluck!

Der Antrunk offenbart einen schlanken und würzigen Bierkörper, die anfänglich malz-süßlichen Komponenten werden im Mittelteil durch ausgeprägt grasige Hopfenaromen eingefangen. Diese spielen im Abgang ihre Muskeln nochmal ein Level höher aus, begleitet von einem feinen Geschmack nach frischen Kräutern. Die Hopfenbittere übertreibt es jedoch zu keiner Zeit. Der Kräuter- und Hopfen Aromamix bleibt noch eine ganze Weile vorhanden, der nächste Schluck lässt dann auch nicht lange auf sich warten.

Dieses Bier erobert sich einen Platz in der Top20 unserer bisher fast 300 Verkostungen in den letzten knapp 1,5 Jahren! Großes Kompliment an die Privatbrauerei A. Kirnberger!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 5,2% Vol.
Brauerei: Privatbrauerei A. Kirnberger, Halfing im Chiemgau


Hopfenreiter 2021 von Maisel & Friends

Der Hopfenreiter 2021, wiedermal ein typisch, perfektes Maisel & Friends! Der Hopfenreiter liegt goldorange, ähnlich einer reifen Aprikose im Teku-Pokal. Bedeckt wird er von einer feinporigen, leicht cremigen und sehr schön am Glas haftenden Schaumkrone. Während des Einschenkens steigen uns die Aromen von einem tropischen Fruchtkorb in die Nase.

Im Antrunk allerdings spielt sich eine malzige Süße in den Vordergrund. Im Mittelteil öffnet sich der Fruchtkorb und es entfaltet sich ein Feuerwerk an Aromen wie Honigmelone, Pfirsich, Mango, Aprikose, Grapefruit, Ananas und Zitrus! Im Abgang übernimmt eine gute Portion Bittere die Führung und bereitet uns Genießer ein herrliches, extrem trockenes Mundgefühl, wie wir es so sehr an einem IPA lieben. Dennoch besitzt der diesjährige Hopfenreiter einen für unser Empfinden eher schlanken Körper, mit deutlich süßlichen, malzigen Akzenten, die Rezenz ist dabei gut süffig und die 8,5 % vol. sind sehr gut versteckt.

Erneut großes Kompliment nach Bayreuth zu einem weiteren sehr gelungen Hopfenreiter! Noch zu erwähnen sind die Gastgeschenke in Form von verschieden Hopfen der befreundeten Brauereien:

Enigma von der Welde (Deutschland)
Galaxy von der Braumanufaktur Hertl (Deutschland)
Sabro von BroBier Brewing (Deutschland)
Southern Passion von der Tanker Brewery (Estland)
Idaho 7 von der Firestone Walker Brewing Co. (USA)
HVG Zuchtsorte 04 von Maisel and Friends (Deutschland)

Biersorte: DIPA (Double IPA)
Alkoholgehalt: 8,5% vol.
Brauerei: Maisel & Friends, Bayreuth

Dunkles Weissbier von Beck-Bräu

Beim Beck Bräu von Bastian Beck in Maxhütte verkosten wir sein Weizen Dunkel, ein unfiltriertes Weissbier, es liegt mahagonifarben mit einem leichten Rotstich im Stutzen. Bedeckt wird es von einer fein bis mittelporigen, leicht bräunlichen Krone. Die Röstmalzaromen dominieren in der Nase. Im Antrunk geschmeidig, ausgewogen mit feinen Noten von Röstmalz, leichte Fruchtaromen wie Dörrobst und Spuren von frisch geröstetem Kaffee. Außerdem gesellen sich zarte Hefearomen hinzu.
Die Rezenz ist dabei lebendig, spritzig aber dennoch sehr süffig.
Die Microbrewery Beck präsentiert hier ein feines, ausgewogenes, süffiges dunkles Weissbier!


Biersorte: Dunkles Weissbier
Brauerei: Beck-Bräu, Maxhütte-Haidhof

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar