You are currently viewing Biertests KW 12 / 2023

Biertests KW 12 / 2023

In der ersten Woche des Frühling 2023 waren wir ausschließlich in Franken unterwegs. Und es hat sich rentiert! Unsere Reise startete in Bruckberg bei der Brauerei Dor, dort verkosteten wir das Dunkle Export. Weiter gings in’s Ahorntal zum Held Bräu in Oberailsfeld um deren Weizen-Bock zu testen. Die letzte Station war dann in Nürnberg beim Schanzenbräu wo unserer Verkostungswoche mit dem „Kehlengold“ endetet. Mal schauen wo uns das Bier nächste Woche so hinführt. Bis dahin könnt ihr euch die Zeit mit unseren Verkostungsberichten und unserer Bayerischen Bierdatenbank vertreiben, einfach mal drin rumstöbern!

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Naturtrübes Helles „Kehlengold“ von Schanzenbräu

Gold für die Kehle verspricht das naturtrübe Vollbier namens „Kehlengold“ vom Schanzenbräu in Nürnberg. Beim Einschenken entsteht eine fein- mittelporige Schaumkrone von normaler Standhaftigkeit. In der Farbe sehen wir einen dunklen Orangeton der fast schon in Bernstein über geht. Das Bukett erfreut uns mit einem fruchtigen Hopfenaroma. Noten von Mandarine und Orange werden durch frische Zitronendüfte hofiert. Das Malz bleibt hintergründig aber vervollständigt mit seiner dezenten Ausgeprägtheit ein insgesamt sehr sommerliches Geruchserlebnis! Der Antrunk startet zuerst mild ehe dann der Hopfen das Zepter schwingt und eine ordentliche Herbe generiert. Wir schmecken Aromen von Getreide, grasigen Kräutern, eine leichte erdigkeit und einen Hauch Röstaromen. Long story short: Schmeckt einfach geil! Die Rezenz ist mild gestaltet und verleiht dem Bier zusammen mit dem recht weichen Brauwasser eine tolle Süffigkeit.

So ist es kein Wunder das der Abgang richtig zackig verläuft und die verbleibende Trockenheit gepaart mit den fruchtigen Aromen die wir bereits im Bukett festgestellt haben einen Schnell zum Öffnen der nächsten Flasche treibt!

Fazit: Mit den folgenden Worten muss man ja gerade im Alkoholbereich etwas aufpassen, aber ich denke ihr wisst was wir meinen, wenn wir sagen: Bei diesem Bier herrscht absolute Suchtgefahr! Hervorragende Arbeit aus dem Hause Schanzenbräu!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,9%
Verhältnis Hopenn/Malz (Skala 1-10): Malz (3), Hopfen (7)
Brauerei: Schanzenbräu, Nürnberg

Held Bräu Weizen-Bock

In der fränkischen Schweiz, bei der Held Bräu in Ahorntal, verkosten wir heute den Weizen-Bock. Dunkel mahagonifarben, hefetrüb und absolut blickdicht, gekrönt von einer opulenten, sämigen, cremigen und leicht bräunlichen Krone, so steht der Weizen-Bock im Stutzen. In die Nase strömen uns süßliche Noten nach reifen Bananen und feine Röstmalznoten. Im Antrunk geht es genau so weiter, vollmundig, herrliche Röstaromen, süßliche und fruchtige Aromen nach reifen Bananen. Die Renzenz ist dabei leicht feinperlig und äußerst angenehm und machen den Weizen-Bock trotz seiner 6,9 % vol. frisch und sehr süffig. Dazu gesellen sich im weiteren Verlauf karamellige Noten und Aromen von dunkler Schokolade gepaart mit einer guten Portion feiner Hefe. Der Körper selbst ist dabei nicht allzu schwer, kommt eher etwas leichter, frischer daher!

Zum Abgang hin werden die fruchtigen und süßlichen Aromen von einer leichten Hopfenbittere elegant eingefangen. Sehr geil, ein Weizen-Bock, der sich fast schon mehr wie ein ganzer Nachtisch präsentiert…Klare Empfehlung ins Ailsbachtal, top aromatischer und süffiger Weizen-Bock!

Biersorte: Weizen Bock
Alkoholgehalt: 6,9% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (8), Hopfen (2)
Brauerei: Held Bräu, Oberailsfeld

Dorn Bräu Export Dunkel

In Mittelfranken, bei der Dorn-Bräu in Bruckberg verskosten wir heute das Dunkel Exportbier. Nahezu glanzfein, kastanienbraun und mit leicht rötlichen Reflexen steht das Dunkel im Willybecher. Bedeckt wird es von einer herrlichen, feinporigen und leicht bräunlichen Blume. In die Nase steigen uns schöne Röstmalzaromen und eine leicht süßliche Note! Der vollmundige Antrunk ist für ein Dunkel außerordentlich frisch, feinperlig und sehr gut süffig. Dabei kommen aber die Röstmalzaromen nicht zu kurz. Sie bestimmen ganz klar das Geschehen. Mit dabei ist eine feine Restsüße, Kaffeearomen und leichte Karamellnoten! Hintenraus, rundet der verwendete Hopfen das Dorn-Bräu Dunkel sehr schmackhaft feinherb ab. Mit 5,5 % vol. ist auch ordentlich Wumms vorhanden, die aber keineswegs aufdringlich in den Vordergrund drängen. Dieses Dunkel ist ein schön ausgewogenes, frisches, süffiges Export Dunkel, dass nicht nur Fans Dunkler Biere begeistern wird! Respekt nach Bruckberg, zur Familie Dorn und deren Team!

Biersorte: Dunkles
Alkoholgehalt: 5,5% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (7), Hopfen (3)
Brauerei: Brauerei Dorn, Bruckberg

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar