You are currently viewing Biertests KW 25 / 2022

Biertests KW 25 / 2022

Die KW25 brachte uns zum ersten mal ein Hirse-Bier in das Verkostungsglas, der Geschmack hat uns äußerst positiv überrascht. Das Wanderwochenende wurde bereichert durch das Berg-Pils aus der Brauerei Mittenwald.
Ein ausgeprägt malzbetontes Weissbier aus dem Hause Unertl rundetet eine interessante Verkostungswoche ab.
Kann so weitergehen 🙂

Viel Spass beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Berg-Pils der Brauerei Mittenwald

Aus der Brauerei Mittenwald kommt das mit Gebirgswasser gebraute Berg-Pils.Die mittelporige Schaumkrone des glanzfeinen und hellgoldenen Bieres könnte einen Moment länger halten, das heraufsteigende Bukett macht dafür umso mehr Lust, es ist hopfig, getreidig und mit einer leichten Malzsüße versehen. Beim sehr weichen Antrunk fällt uns sofort die wirklich extrem feinperlige und erfrischende Karbonisierung auf. Eine anfänglich leichte Süße wird von mit der Zeit immer stärker auftrumpfenden Hopfennoten abgelöst.

Der Abgang geht leicht vonstatten, auch hier nimmt der Hopfen mit seiner Herbe nochmal zu, ohne es mit der Bittere zu übertreiben. Ein rundum gutes Pils und eines dieser Biere das man sehr gerne auch einfach mal zwischendurch oder bei Aktivitäten wie Wandern aus der Flasche trinkt. Interessant auch wie sich der Hopfen in einer Kurve vom Antrunk bis zum Abgang immer weiter verstärkt. Ein absolut alltagstaugliches und Kastenwürdiges Pils zum liebhaben!

Biersorte: Pils
Alkoholgehalt: 4,7%
Brauerei: Brauerei Mittenwald

Hirse-Bier vom Riedenburger Brauhaus

Heute mal ein etwas Anderes Bier in der Verkostung, das Hirse-Bier (Glutenfrei) vom Riedenburger Brauhaus, zeigt sich hellgold und naturtrüb im Glas. Bedeckt wird es von einer fein bis mittelporigen und schneeweißen Blume.
Im Geruch vernehmen wir eine frische, leichte Säure und feine hopfige Noten. Im Antrunk ebenfalls schön erfrischend.

Mit einem Bier aus „herkömmlichen“ Malz nicht zu vergleichen! Was aber keineswegs negativ klingen soll. Leicht würzig, frisch, etwas fruchtig und im Abgang leicht nussig. Die Rezenz ist zurückhaltend und sehr süffig. Ein Bier, dass jeder interessierte Bierfan probieren sollte! Uns würde dieses Hirse-Bier mit einer Anderen oder etwas stärkeren Hopfung sehr reizen… Aber auch so ein sehr interessanter Tropfen aus Riedenburg, der einfach „anders“ schmeckt. Und das ist doch das Schöne am Bier, die Vielfalt!

Biersorte: Bio Hirse-Bier
Alkoholgehalt: 4,5% Vol.
Brauerei: Riedenburger Brauhaus

Original Weißbier von der Brauerei Unertl

Heute im Weissbierstutzen das Original Weissbier vom Unertl aus Haag i. OB. Es präsentiert sich in einer Mischung aus herrlichem Bernstein und dunkler Kastanie. Gekrönt wird es von einer prächtigen, fein bis mittelporigen und leicht bräunlichen Krone. In die Nase strömen uns nach dem Einschenken feine Aromen von bananiger Hefe und köstlichem Malz. Im Antrunk schön erfrischend mit leichten hefigen Fruchtnoten. Dennoch besteht hier der „kleine“ Unterschied, zu den meisten anderen Weissbieren. Beim Unertl dominiert ganz klar die Malzschüttung.

Die Rezenz ist dabei etwas zurückhaltender, dennoch leicht spritzig und frisch. Sie macht diese Weisse extrem süffig! Wir würden sagen ein Weissbier, das man unbedingt probieren muss, da es doch einen anderen Charakter vorweist, im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern. Es dürfte besonders diejenigen unter uns ansprechen, die eher nicht die typischen Weissbierfreunde sind. Respekt nach Haag i. OB – erfrischend, malzig, süffig, anders

Biersorte: Weizen
Alkoholgehalt: 4,9% Vol.
Brauerei: Unertl, Haag in Oberbayern

Schreibe einen Kommentar