In der vergangenen heißen Sommerwoche haben wir drei Biere verkostet. Den Weg in unser Glas fanden das Unertl Bio-Helle namens Urertl, dass Alkoholfreie Ur-Dinkel vom Riedenburger Brauhaus und das Helle von der Klosterbrauerei Andechs! Wir wünschen euch eine tolle Woche und viel Spaß bei eueren eigenen Bierverkostungen!
Wie’s uns geschmeckt hat lest ihr in unseren Verkostungsberichten!
Unertl „Urertl“ Bio Helles
Heute widmen wir uns mal wieder einem Bio-Bier! Gebraut wurde es von den Weissbier Spezialisten der Brauerei Unertl aus Mühldorf am Inn. Tatsächlich fließt heute aber kein Weissbier in’s Glas, sondern ein waschechtes Helles das den Namen „Urertl“ trägt!
Eine goldenes, dezent opalines Gewand das schon leicht an Bernstein kratzt wird geziert von einer gerade noch feinporigen und gut haltbaren Schaumblume. Die Affinität der Brauerei zum Weissbier macht sich im Geruch auch beim Hellen bemerkbar. Feine Hefefruchtige Aromen kommen uns entgegen, außerdem riecht es floral und insgesamt sehr rund. Beim Antrunk fallen sofort das unheimlich cremige Brauwasser und die milde Rezenz auf. Geschmacklich stehen die leicht süßlichen Malznoten in Verbindung mit blumigen Hefenoten im Vordergrund.
Dazu kommen sehr sanfte, brotige Komponenten. Der Mittelteil entfacht ein mildes Hopfenaroma mit kräutrigen Nuancen und hintergründiger Bittere. Der Abgang verläuft durch den eingangs beschriebenen Bierkörper wahnsinnig weich. Die Hefearomen sind es dann auch die am Schluss noch lange verweilen.
Angenehm cremiger Bierkörper, ausgeklügelte Aromatik und eine hohe Drinkability. Was will man mehr ?
Top Helles vom Unertl bei dem auch Weissbierfans voll auf ihre Kosten kommen werden!
Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 5,2% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (4), Hefe (4), Hopfen (3)
Brauerei: Aldersbacher / Unertl
Ur-Dinkel Alkoholfrei vom Riedenburger Brauhaus
Aus dem niederbayerischen Brauhaus Riedenburger verkosten wir heute das Ur-Dinkel alkoholfrei. Ein Bier aus zwei Komponenten die immer beliebter werden, Ur-Getreide, hier Ur-Dinkel und alkoholfrei! Wir sind gespannt! Im Teku-Pokal präsentiert es sich uns in einem leuchtenden Honiggold und unfiltriert. Gekrönt wird es von einer cremigen und schneeweißen Schaumblume.
Im Geruch ziehen reichlich malzsüße und minimal honigsüße Aromen in unsere Nase ein. Der Antrunk ist durchaus vollmundig und mit einer feinperligen erfrischenden Rezenz ausgestattet. Perfekt für ein alkoholfreies z.B. nach dem Sport oder harter Arbeit. Am Gaumen kommt ganz klar der Ur-Dinkel durch, mit Noten von Biscuit und Karamell. Im weiteren Genuss ist das Riedenburger Ur-Dinkel schön herb und zum Abgang hin kommt aus der zweiten Reihe eine feine, milde Säure zum Tragen, was den frischen Charakter nochmals unterstreicht!
Ein weiteres Highlight der alkoholfreien Biere, herrlich aromatisch komplex und gut erfrischend. Chapeau Maximilian und Team! Klare Empfehlung!
PS: natürlich wie von Maximilian gewohnt in top Bio-Qualität!
Biersorte: Ur-Dinkel Alkoholfrei
Alkoholgehalt: < 0,5%
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (6), Hefe (1) Hopfen (3)
Brauerei: Riedenburger Brauhaus
Andechser Hell
Von der Klosterbrauerei Andechs im oberbayerischen Andechs, verkosten wir heute das Helle. Im Willybecher zeigt es sich uns in einem hellen Goldgelb und nahezu blank filtriert. Bedeckt wir es von einer feinporigen, stolzen und schneeweißen Schaumblume. In der Nase vernehmen wir feine, leicht süßliche Malzaromen und eine leicht florale Note.
Der Antrunk ist äußerst leicht, weich, mild und mit einer feinperligen Rezenz ausgestattet (da gibt es „leichte Helle“ die mehr Profil haben! Anm.d.Red.). Leider ist für unseren Geschmack auch im weiteren Verlauf nichts Besonderes zu Erschmecken. Der Abgang ist ebenfalls extrem mild und kurzweilig. Das Andechser Hell ist für Freunde von Bieren mit extrem milden Körper!
Fazit: Hier trifft der Spruch „Gott sei dank sind die Geschmäcker verschieden“ wie die Faust aufs Auge!
Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,8% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (5), Hopfen (5)
Brauerei: Klosterbrauerei Andechs
Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!