You are currently viewing Biertests KW 5 / 2022

Biertests KW 5 / 2022

in KW5 hatten wir erneut ein „Collab“ Bier, dass Farmhouse Ale von Hoppebräu Waakirchen und Brussels BeerProject. Weitere Worte gibt es dazu kaum mehr zu verlieren, wenn Markus Hoppe mit am Start ist, scheint grundsätzlich ein hervorragendes Bier dabei rauszukommen! Dazu gab es ein facettenreiches Dunkles vom Brauhaus Tegernsee welches besonders für den Einstig in die Welt der Dunklen Biere geeignet ist, sowie das BroBier Hell aus Reckendorf bei Bamberg in Oberfranken. Bei den Jungs waren wir erst kürzlich zu Besuch und
waren begeistert.

Viel Spass beim lesen unserer Verkostungsberichte!

BroBier Hell

Aus Reckendorf in Oberfranken verkosten wir das BroBier Brewing Hell. Gebraut wird es ausschließlich mit Zutaten aus der Region. Goldgelb und unfiltriert läuft es aus der Flasche mit schönem Etikett in den Willybecher, Aus der voluminösen mittelprogien Schamkrone steigen malzige und strohige Noten empor. Hintergründig vernehmen wir dezente Apfelaromen.

Der Antrunk zeigt einen Körper mit weicher Textur und dezenter Rezenz. Der Geschmack ist malzig-süßlich geprägt, unterstützt von fruchtigen Noten. Auch Honig- und Hefearomen lassen sich eindeutig herausschmecken. Der Hopfen hält sich typisch für ein bayerische Helles eher zurück, der Schütt-Faktor dagegen steigt fast in’s unermessliche! Selten ein Bier in der Verkostung gehabt welches den Bierfan so sehr auffordert: „Trink mich sofort, und dann noch eins, und noch ein“.

Der Abgang ist ebenfalls malzig mit fruchtigen Nachgeschmack, hinten raus meldet sich dann auch noch der Hopfen mit einer feinen Herbe zu Wort!

Mega-Süffiges Helles von den BroBier Jungs aus Reckendorf in Oberfranken! Absolute Empfehlung von den BavarianBeerDudes

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,7%
Brauerei: BroBier, Reckendorf


Tegernseer Dunkel Export

Bernsteinfarben und trüb, mit herrlich rötlichen Reflexen präsentiert sich der Bourbon Bock, ein fassgereifter Bock Kastanienbraun, mit leicht rötlichen Reflexen und einer feiner Perlage, so zeigt sich das Dunkel Export vom Tegernseer Brauhaus. Gekrönt wird es von einer prächtigen, feinporigen, leicht cremigen und bräunlichen Krone.
In die Nase steigen uns röstmalzige und leicht würzige Aromen. Der Antrunk ist überraschend frisch und mit einer feinperligen Rezenz ausgestattet. Des weiteren zeigt sich auch das Röstmalz und eine sehr dezente Süße. Insgesamt sehr leichtläufig, mild aber keineswegs wässrig.


Im Abgang stimmt eine feine, sehr gut eingebundene Hopfenbittere mit ein und rundet dieses Dunkel fantastisch ab. Für uns ein perfektes Bier für alle Freunde der hellen Bierkultur, denen ein Dunkel oftmals zu kräftig oder süß ist.
All diejenigen finden hier ein perfektes „Einsteiger“ Dunkel, in all seinen Facetten!

Biersorte: Dunkles (Export)
Alkoholgehalt: 5,0% Vol.
Brauerei: Herzoglich-Bayerisches Brauhaus Tegernsee


Farmhouse Ale, Collab von Hoppebräu und Brussels Beer Project

Heute im Verkostungsglas, der Rothmooser Weizenbock aus Halfing im Chiemgau. Mahagonifarben mit feinporiger Schaumkrone und überragender Perlage (siehe Bild) zeigt er sich vom äußerlichen her. Ein hefiger, fruchtiger Geruch steigt aus dem Bukett empor.

Der Antrunk entspricht eher einem typischen hefegeprägten Weizen, als einem Bock. Der erhöhte Alkoholgehalt lässt sich trotzdem erahnen, der Bock schmeckt einen Ticken „schärfer“ als ein normales Weißbier. Der Körper dagegen zeigt sich von eher schlanker Seite, wobei durchaus eine schöne Würzigkeit vorhanden ist. Die Rezenz ist dezent und extrem feinperlig. Im Abgang sucht sich das Bier extrem leichtgängig seinen Weg nach unten. Der Nachgeschmack gefällt mit seinen Hefenoten, könnte aber noch etwas ausgeprägter sein.

Trotzdem ein gelungener Bock aus dem Hause Rothmooser!


Biersorte: Ale
Alkoholgehalt: 4,5% Vol.
Brauerei: Hoppebräu,Waakirchen und Brussels Beer Project (Collab)

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar