You are currently viewing Brauerei Goss – Wo’s Handwerk dahoam is!

Brauerei Goss – Wo’s Handwerk dahoam is!

Seit Juni 2020 betreiben wir nun mit großer Leidenschaft unseren bayerischen Bierblog. Um die großartigen, handwerklich gebrauten Biere auch Personen außerhalb unserer Gefilde zugänglich zu machen, haben wir seit November zusätzlich einen kleinen Online Shop am Start. Unsere Kundschaft ist zu größten Teilen in 3er, 4er und 5er Postleitzahlengebieten zuhause. Aber warum erzählen wir euch das ? Weil in jeder einzelnen Bestellung aus den genannten Gebieten, mindestens ein Flascherl von der Brauerei Goss dabei ist! 

Das Bier ist exzellent, das wissen wir schon lange, aber woher weiß der Großteil aus Westdeutschland das scheinbar auch ? Gibt es dort so eine Art Bier-Schattenregierung die der Goss Sepp heimlich aus Deuerling in der Oberpfalz führt ? Man weiß es nicht, wir wussten jedoch das wir uns die Brauerei unbedingt vor Ort ansehen mussten. Vielleicht konnten wir ja dem Geheimnis auf die Schliche kommen…

Selbstangebaute Rohstoffe

Seit 1877 wird in der Brauerei Goss in mittlerweile 5. Generation Bier gebraut. Mit Meister, Geselle und einem Auszubildenden, kümmern sich insgesamt drei Mitarbeiter um die gesamte Herstellung des Gerstensaftes. Zum Teil baut man die benötigten Rohstoffe sogar selbst an. Steffi, so lautet der Sortenname der im Bier verwendeten Sommerbraugerste, wächst quasi „um’s Eck“ auf dem eigenen Acker. Bekannt ist sie u.a für ihren positiven Einfluss auf die Stabilität des Schaumes. Tatsächlich ist die mächtige Schaumkrone ein Merkmal das uns bei den Bieren der Brauerei Goss immer wieder begeistert! Spezialisiert hat man sich ausschließlich auf untergärige Biere wie Märzen und Pils. Im November kommt ein heller Bock dazu, gefolgt vom dunklen „Josefi“ Bock im Februar.

Das Malz schrotet man in der Brauerei Goss noch selbst. Pro Sud finden je nach Biersorte zwischen 520 – 530kg des wertvollen Rohstoffes Verwendung. Anhand von Proben erklären uns Josef und sein Sohn alle wichtigen Aspekte der Zutat, welche dem Bier eine feine Süße und vor allem die Farbe verleiht. Letzteres hängt von Temperatur und der Trocknungsdauer, dem sogenannten Darrvorgang ab.  

Aber was wäre ein Bier ohne seinen Hopfen! Auch hier greift man auf bewährte klassische Sorten zurück. Perle, Hallertauer Tradition, Tettnanger und Spalter Select lassen die Geschmackknospen der Bierfans höherschlagen. 

Handwerk, Wissen und Bewegung sichern Erfolg der Brauerei Goss

Während wir uns durch die verwinkelten Gänge mit seinen engen Treppenfluren bewegen, saugen wir die Atmosphäre förmlich in uns auf. Trotz moderner, teils automatisierter Anlagen wie sie heute in vielen Brauhäusern zu finden sind, verspüren wir in der Brauerei Goss eine besondere Ausstrahlung. Diese lässt sich mit einem einfach Wort umschreiben: „Handwerk“. Das unterstreicht Braumeister Sepp im Laufe unserer Gespräche mit der Aussage:  

„Unsere Vorstellung von Bier ist Handwerk“.

Josef Goss

Und wer jetzt vielleicht denkt „Das sagt ihr nur weil ihr das Bier von der Brauerei in eurem Shop verkauft“., dem sagen wir: „Fahrt selbst hin, dann wisst ihr warum wir das Bier im Shop verkaufen!“.  

In Gesprächen mit Sepp und seinem Sohn fallen unweigerliche zwei Dinge auf. Die Liebe zum Detail und die geballte Fachkompetenz mit der die beiden ihr Handwerk ausüben! Wenn Sepp anfängt den Brauprozess zu erklären, liegt ein Hauch der legendären Apple Keynotes mit Steve Jobs in der Luft. Wenn der Chef spricht, zieht er sein Publikum in den Bann. Die Leute werden still und hören gespannt zu! Die Art wie er sein Wissen vermittelt lässt wohl sogar Themen wie das „Reproduktionsverhalten südostasiatischer Chlorocyphidae“ interessant und vor allem verständlich klingen!

„Als Brauerei musst du eben immer in Bewegung sein“, erzählt uns Sepp.  

Da Sepp is a Macher!

Das gilt nicht nur für das Kerngeschäft „Bier“. Um dieses produzieren zu können wird erstmal Energie benötigt. Die Idee des Bürgermeisters in Deuerling eine Hackschnitzelheizung zu errichten, an das Fernwärmenetz anzuschließen und damit auch die angrenzenden Gebäude wie die Brauerei zu versorgen, drehte er schnurstracks um! Sepp baute die Anlage in seiner Brauerei und versorgt jetzt die Gemeinde. Er hat eben die Gene eines Machers! Zusammen mit der bereits länger existierenden 50KW PV Anlage ist der größte Teil der Brauerei Goss mit regenerativen Energien versorgt! 

Als wir uns am Ende unserer Führung im Hof unterhalten, stellen wir auch dort geschäftiges Treiben fest. Ein Autofahrer nach dem anderen fährt herein und lädt sich die Spezialitäten der Brauerei Goss in den Kofferraum. Und wer in den Sommermonaten am Samstagvormittag feststellt „Ze fix, koa kalts Bier mehr im Kühlschrank“, der schaut einfach schnell in der Brauerei vorbei. Das dort gekauft Bier kommt aus dem Kühlhaus direkt in den Kofferraum. Dann heisst es „schnell ab nach Hause und genießen“.  

Oberpfälzer Küche im Gasthof der Brauerei Goss

Jetzt hoffen wir nur noch das unserer Regierung schnellstens einen Termin zur Öffnung der Gastronomie findet. Zur Brauerei Goss gehört auch ein Wirtshaus mit typischer Oberpfälzer Küche. Braten und Pfannengerichte aus regionalen Zutaten sind die Spezialität des Hauses. Der Gedanke einen Schweinebraten aus Gabriele Goss‘ Holzofen zusammen mit einem Josefi-Bock genießen zu dürfen, lässt uns das Wasser im Mund zusammen laufen.  

Sobald die Brauereigaststätte wieder öffnen darf, werden wie einen separaten Bericht nachlegen, versprochen!  Also Markus Söder, mach was, ansonsten schick ma da an Sepp vorbei, der erklärt da nachad scho wia’s gmacht wird!  

Am Ende angekommen, möchten wir uns herzlich dafür bedanken das ihr euch für uns die Zeit genommen habt, als selbstverständlich sehen wir das nämlich sicher nicht an! Ihr und euere Brauerei verkörpert jene Gastfreundschaft, für die Bayern in Deutschland und dem Rest der Welt bekannt ist! 
 
Und unseren Lesern möchten wir sagen, dass wir versuchen euch in der nächsten Zeit ein ganz besonderes Special zur Brauerei Goss zu bringen! Wenn alles klappt, werden wir einen Brau-Tag mit unserer Videokamera begleiten und euch die besten uns interessantesten Aspekte beim Ansetzen eines Sudes in Bild und Ton zeigen! 

Bis dahin! 
 
Euere BavarianBeerDudes!  

Im nächsten Beitrag stellen wir euch den Prösslbräu Adlersberg vor!
Unsere anderen Brauereiberichte findet ihr hier –> Klick
Unsere täglichen Verkostungsberichte findet ihr auf Instagram und Facebook!

Schreibe einen Kommentar