Liebe Bier-Fans,
erneut gibt es in Deutschland einen flächendeckenden Shutdown der Gastronomie und Veranstaltungsbranche. Am Ende werden viele Betriebe ihre Pforten vielleicht für immer schließen müssen. Gerade die kleinen Brauereien generieren einen beträchtlichen Anteil ihres Absatzes in der Gastronomie und bei Vereinsveranstaltungen.
Diese Absatzmärkte brechen den Unternehmen nun bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr komplett weg. Und niemand kann aktuell vorhersehen, wann unsere Gesellschaft wieder in gewohnter Weise, unbeschwerte Abende mit Freunden und Familien im Lieblingsrestaurant oder Bierzelt verbringen darf.
Erhaltet die Brauereikultur!
Doch alle Bierliebhaber können ihren Teil dazu beitragen, unsere Brauereien auf dem Weg durch die Krise zu unterstützen. In den letzten Monaten seit der Gründung unseres Bierblogs, durften wir viele kleine und mittelständische Brauereien besichtigen. Wir lernten Menschen kennen, die nicht einfach nur ihrem Beruf nachgingen, sondern ihrer Berufung! Menschen welche mit Leidenschaft, Kreativität und viel Schweiß hochwertige, regionale Biere und andere Produkte herstellen. Das alles möchten wir nicht mehr missen!
Jeder Bierfan sollte im Rahmen seiner Mittel deshalb dazu beitragen unsere Brauereikultur zu erhalten. Auch wenn unser Name „BavarianBeerDudes“ lautet, gilt unser Anliegen natürlich allen Bierfans in Deutschland.
Klasse statt Masse!
Fragt euch beim Einkaufen selbst, ob es unbedingt die zwei Kisten einer Industriebrauerei im Sonderangebot sein müssen! Für denselben Preis bekommt ihr bei eurer lokalen Brauerei möglicherweise nur eine Kiste Bier, dafür aber ein regionales, authentisches und qualitativ hochwertiges Produkt. Klasse statt Masse steht hier im Vordergrund! Generell sollten wir uns alle wieder darauf besinnen, mehr regionale Produkte zu kaufen.
In den letzten Jahren wurde die Deutsche Bierwelt durch die Kreativbierszene ungemein bereichert, Hobbybrauer wagen den Weg in die Selbstständigkeit, Gipsy- und Microbrewer sprießen aus dem Boden. Zusammen mit den traditionellen, alteingesessene und oftmals seit Jahrhunderten bestehenden Brauereien bilden sie eine Bierlandschaft, welche in Auswahl und Qualität weltweit seinesgleichen sucht.
Support your local Brewery!
Es wäre unheimlich Schade, wenn diese positive Entwicklung durch die Pandemie ein jähes Ende nehmen müsste. Die großen, weltweit agierenden Industriebrauereien werden die Krise sicher überleben, deren Produktpalette stellt allerdings in keiner Weise dar, was der Bierliebhaber sich unter einem schmackhaften und qualitativ hochwertigen Bier vorstellt.
Unterstützt deswegen in der aktuellen Lage vor allem die kleinen und mittelständischen Brauereien und natürlich auch anderen Unternehmen bei euch in der Region! Tragt dazu bei die Biervielfalt in Deutschland zu erhalten, Existenzen und Jobs in den Brauereien zu sichern, und Newcomern in der Brauszene eine Chance zu geben!
Aus diesem Grund unser Appell an euch: Drink regional – Support your local Brewery !
Selbstverständlich gibt es viele Wirtschaftszweige welches es zu unterstützen Wert sind.
Aber als Bierblog konzentrieren wir uns natürlich auf das flüssige Brot. Deshalb bitten wir euch um Nachsicht 🙂
Hier findet ihr übrigens unserer Berichtet welche genau aus solchen Brauereien stammen, von denen wir hier sprechen. Brauereiberichte