You are currently viewing Biertests KW 11 / 2021

Biertests KW 11 / 2021

In KW11 hatten wir zwei Weissbiere und ein richtig geiles Märzen in der Verkostung! Das Goss Märzen ist ein unheimlich süffiges Bier aus der Oberpfalz. Außerdem hatten wir die Leichte Weisse vom Rhanerbräu aus Schönthal und das Weissbier der Weltenburger Klosterbrauerei!

Viel Spass beim lesen!

Weltenburger Helle Weisse

In Weltenburg (Niederbayern), verkosten wir die obergärige „Helle Weiße“ der Klosterbrauerei Weltenburger (Eingebraut von der Brauerei Bischofshof, Regensburg (zu der die Klosterbrauerei Weltenburg gehört) nach Originalrezept des Kloster Weltenburg, da sich in Weltenburg auf die „Dunklen“ untergärigen Bierspezialitäten konzentriert wird…).

Im Stutzen haben wir ein herrlich goldgelb läuchtendes, hefetrübes Weissbier mit einer sehr kompakten, feinporigen, schneeweißen, leicht cremigen Krone. Gleich nach dem Einschenken, strömen uns fruchtige Bananenaromen in die Nase! Der Antrunk ist vollmundig, frisch und fruchtig. In den Vordergrund spielt sich wie in der Nase so auch am Gaumen die Bananennote, aber auch die Hefearomen kommen nicht zu kurz.

Durch eine perfekte Balance in der Rezenz zwischen zurückhaltend und spritzig, ist diese Hefeweisse extrem süffig.
Im Abgang ist es rund und weich, mit hervorragenden feinherben Aktzenten. Für Freunde und Liebhaber von fruchtig, frischen und eher bananigeren Weissbieren ist die „Helle Weiße“ von der Klosterbrauerei Weltenburg ein Muss…

Biersorte: Weissbier
Alkoholgehalt: 5,4% vol.
Brauerei: Bischofshof Regensburg

Rhaner Leichte Weisse

Altgold und hefetrüb liegt das leichte Weissbier der Rhaner Bräu im Stutzen und wird von einer prächtigen, feinporigen, sehr standfesten, schneeweißen Blume bedeckt.

In die Nase strömen uns Noten von Banane und feiner Hefe. Im Antrunk wird deutlich, dass es sich hier um ein leichtes Weissbier handelt. Die malzigen Aromen, sind ebenso präsent wie die Hefe und die fruchtige Frische, nur eben mit halber Kraft. Die Rezenz ist dabei leicht spritzig und gut süffig.

Da wir hier „nur“ auf 3,7 % vol. Alkohol kommen, ist diese leichte Weisse ideal für Autofahrer und Sportler. Eine leichte Weisse – super für den schnellen Durscht…

Biersorte: Leichtes Weissbier
Alkoholgehalt: 3,7% vol.
Brauerei: Rhaner Bräu

Goss Märzen

Das Märzen der Brauerei Goss ist tief bernsteinfarben. Wie von den Goss Bieren gewohnt, hat auch das Märzen eine stabile und hohe Schaumkrone. Die ist feinporig, fast schon cremig. Im Geruch malzig und hintergründig grasig/getreidig.

Im Antrunk verspüren wir honige und karamellige Noten, sowie eine leichte Süße, es überwiegt aber definitiv die Würzigkeit. Die Hopfigkeit hält sich zurück. Der Bier Körper mutet trotz seiner Vollmundigkeit schlank an. Beim Abgang kommt dann doch noch eine dezente Hopfenbittere zum Vorschein.

Um die Süffigkeit des Bieres zu beschreiben, müsste erst noch das passende Wort erfunden werden,, „Unglaublich“ trifft es nur annähernd!Für uns aktuell die Referenz im Bereich der Märzenbiere!

Vor kurzem waren in der Brauerei zu Gast. Hier könnt ihr unsere Eindrücke nachlesen: https://bavarianbeerdudes.de/brauerei-goss/

Biersorte: Märzen
Alkoholgehalt: 5,5 % vol.
Brauerei: Goss, Deuerling

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar