Vor rund vier Wochen haben wir mal wieder unseren Partner, die Viechtacher Gesellschaftsbrauerei besucht. Seit knapp 1,5 Jahren begleiten wir Geschäftsführer Markus Grüsser nun schon bei der Verwirklichung seines Traums einer eigenen Brauerei. Eine Freundschaft ist entstanden und wir freuen uns jedes Mal auf’s neue die Begeisterung zu spüren, wenn uns Markus erzählt welche Projekte er mit seiner Belegschaft als nächstes umsetzen wird. Und auch diesmal hat er wieder ordentlich was in den Sudkessel gepackt! Bei Weißwürsten und Weißbier erfahren wir von Markus und seinem Braumeister Tobias Frank was es mit „Der Wilde Wald“ auf sich hat, wie sich die Viechtacher für das Kinderwohl engagieren und das wir wohl schon im kommenden Sommer die köstlichen Biere auf einer nagelneuen Terrasse genießen dürfen.
Investitionen in die Zukunft
Zuerst werfen wir aber einen Blick in die jüngere Vergangenheit. Binnen einer Woche konnten die Viechtacher im Apri 2021 auf der Crowdfunding Plattform Seedmatch eine halbe Million Euro einsammeln. Direkt im Anschluss wurden die ersten Investitionen getätigt. Neue Getränkekisten und Flaschen wurden angeschafft. Eine neue Kälteanlage sowie eine Pelletheizung sind in Planung und werden die Betriebskosten signifikant senken. Die Zusammenarbeit mit Getränke Hofmann und seinem riesigen Filialnetz in Norddeutschland sowie dem Getränkelieferanten „Flaschenpost“ wurde ausgeweitet. Außerdem konnte man weitere Supermärkte als Kunden gewinnen. Geschäftsführer Grüsser hat also allen Grund positiv in die Zukunft zu blicken!
Das Viechtacher Bier konnte man das bisher entweder nur zuhause oder in der Gastronomie rund um Viechtach genießen. In Zukunft soll das aber auch dort möglich sein, wo es herkommt. In der Brauerei! Grüsser und sein Team planen eine Terrasse hinter dem Sudhaus. Das Konzept soll bis zum Winter erarbeitet werden, sogar einen Betreiber hätte man schon an der Hand. Baubeginn soll im Sommer 2022 sein. Der angrenzende Innenbereich wird gerade entrümpelt. Auch für diesen sprudeln bereits die Ideen. „Wäre doch super, wenn man zuschauen könnte, wie ein Holzbierfass über eine Rampe in die Gaststätte gerollt wird. Das Bier wird leer, der Schankkellner klingelt und das Fass rollt in die Gaststätte“, erzählt uns der Rheinländer mit bayerischen Herz.
Der Wild Wald – Ein Bierprojekt von Menschen für Menschen
Zur Eröffnung lässt sich dann bestimmt auch schon ein Glas „Der Wilde Wald“ genießen. Dieses Projekt bringt Komponenten zusammen die Markus Grüsser besonders wichtig sind. Zum einen die Herkunft der Brauerei im „Bayerischen Woid“. Zum anderen sieht sich die Brauerei als genau das was der Namenszusatz „Gesellschaftsbrauerei“ bereits beinhaltet, als Teil der Gesellschaft. Gemeint sind damit die Menschen aus der Region aber auch die Fans des Bieres aus weiter entfernten Regionen. Die Vereinigung dieser Komponenten findet im Projekt „Der Wilde Wald“ seinen Platz. Wer mitmachen will kann sich mit einem kurzen Video warum ausgerechnet ihr dabei sein solltet, an info@viechtacher-brauerei.de bewerben.
Der Wilde Wald ist das perfekte Projekt für Bierliebhaber
Die Gewinner werden am 08.10.21 in die Brauerei eingeladen und haben die einmalige Gelegenheit ihr eigenes Bier zu kreieren. Nach eine Führung durch Braumeister Tobias Frank und einer Portion Bierkunde geht an’s eingemachte, u.a. haben die Teilnehmer die Möglichkeit anhand verschiedener Hopfensorten mitzubestimmen wie das Bier am Schluss schmecken soll. Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es genügen Möglichkeit sich auch noch zuhause darüber Gedanken zu machen. Entsprechende Hopfenproben bekommen die Teilnehmer mitgegeben. Anhand von ausgefüllten Fragebögen wird Tobias dann drei Test-Sude einbrauen. Bei einem erneuten Treffen Anfang Dezember wird dann entschieden welches der drei Biere Einzug in das Sortiment der Brauerei halten und den Namen „Der Wilde Wald“ tragen wird. Ein Bier von Menschen für Menschen, eine großartige Geschichte wie wir finden!
Soziales Engagement für die schwächsten unserer Gesellschaft
Das in der Brauerei auch das Soziale Engagement einen hohen Stellenwert hat, zeigt eine Veranstaltung die Tags darauf, am 09.10.21, in der Brauerei stattfinden wird. Zu Gunsten von Kiwanis, einer international tätigen Gesellschaft die sich für das Wohl der Gemeinschaft, insbesondere aber für das der Kinder einsetzt, hat die Brauerei ein Bier-/Food Tasting auf die Beine gestellt.
Zusammen mit Biersommelier Meinhard Wicht haben die Teilnehmer die Möglichkeit insgesamt sechs Biere in Verbindung mit regionalen Spezialitäten zu verkosten. Für die Musikalische Umrahmung sorgt das „Watschenbaam Musikkabarett“. Die Jungs durften wir selbst schon kennenlernen und stellen quasi eine Garantie für einen unterhaltsamen Abend dar! Informationen zur Anmeldung gibt es unter https://www.viechtacher-brauerei.de/kiwanis-club-viechtach-aufregenedes-live-und-online-event. Anmeldeschluss für das Vor-Ort Event ist der 02. Oktober 2021.
Außerdem wird das Event inkl. Brauereiführung und dem Watschenbaam Musikkabarett auch online übertragen. Tickets könnt ihr ebenfalls über den genannten Link buchen.
Die Einnahmen aus der Veranstaltung werden der Kiwanis Organisation gespendet. Gutes Bier, gutes Essen und dabei auch noch einen sozialen Zweck unterstützen, na wenn das mal nicht eine richtige Win-Win Situation ist! Auf unserem Blog werden wir selbstverständlich von beiden Events berichten.
Ihr seht, in Viechtach tut sich richtig was! An dieser Stelle möchten wir uns nochmal vielmals bei der Brauerei bedanken. Auch durch euere Unterstützung und Vertrauen war es uns überhaupt erst möglich diesen Blog erfolgreich auf die Beine zu stellen. Deswegen freuen wir uns darauf euch auch in den nächsten Jahren zu begleiten und zumindest ein kleines bisschen dazu beitragen zu können euer Bier einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen.
Bis bald,
Eure BavarianBeerDudes
Unsere anderen Specials findet ihr hier
Hier geht’s nach Viechtach
Schaut’s euch doch mal unsere Bierdatenbank an!