You are currently viewing Biertests KW 42 / 2021

Biertests KW 42 / 2021

die vergangene Woche bestand wieder mal aus hochwertigen und genussvollen Bieren. Das Radler von Rhanerbräu löscht auch im Herbst noch jeden Durst. Die Sonnwendweisse vom Brauhaus Floss bringt gewohnt hohe Oberpfälzer Bierqualität in’s Glas. Vervollständigt wurde die Woche durch das süffige Bergfeldbräu Weissbier und ein Geheimnisumwittertes IPA von Ahornbräu, Prost Beinand!

Viel Spass beim lesen!

Strandhaubitze von Ahornbräu

Ooookeeeee, jetzt wird’s interessant! Von Ahornbräu verkosten wir die Strandhaubitze!Was genau für ein Bier es ist, wissen wir nicht, auf der Flasche steht nichts, wir vermuten ein IPA. Zu Ahornbräu weiß auch Google nicht wirklich etwas. Wir haben die Flasche von der Gesellschaft für Hopfenforschung e.V. Hüll bekommen. Das einzige was wir wissen: Dieses Bier ist der Hammer!!

Die Schaumkrone spricht für sich. So wie auf dem Bild sieht’s auch nach 15 Minuten noch aus.Aus dem trüben Bier steigt ein toller Mix aus intensiven Orangennoten und Hopfen in die Nase. Der Antrunk kommt mit einem schlanken Körper und milder Rezenz, sofort wird eine ausgeprägte Hopfenbittere erzeugt. Die Orangenaromen setzten sich auch im Geschmack fort, der Mittelteil lässt Erinnerungen an einen feinen Obstlikör hochkommen. Die 8,1% Vol. sorgen für einen alkoholischen und leicht öligen Abgang. Es verbleibt eine ordentliche Portion Trockenheit, die natürlich sofort mit einem weiteren Schluck bekämpft werden muss Wir bedanken uns beim Hopfenforschungszentrum für dieses geile Bier

Biersorte: IPA
Alkoholgehalt: 8,1% Vol.
Brauerei: Ahornbräu


Bergfeldbräu Weissbier

Altgold und hefetrüb, mit einer feinporigen, schneeweißen Blume präsentiert sich das Weissbier vom Bergfeldbräu im Weissbierstutzen. Fruchtig frisch mit schönem Bananenaroma steigt uns dieses Weissbier in die Nase. Vollmundig im Antrunk mit Noten von Nelke, Banane und herrlichen Hefearomen. Dazu eine leicht prickelnde Rezenz die das Weissbier frisch und süffig machen.

Im Abgang geht es in eine leichte Hopfenbittere über, die dieses Weissbier fast schon ein wenig trocken ausklingen lässt und somit den nächsten Schluck einfordert. Unterm Strich ein rundes, vollmundiges, bayerisches Weissbier mit sehr guter drinkability!
Biersorte: Weissbier
Alkoholgehalt: 5,2% Vol.
Brauerei: Gut Forsting, nach Rezeptur von Bergfeldbräu

Zitronen Rhanerl

Das „Zitronen Rhanler“ aus dem Hause Rhaner kommt naturtrüb mit feinporigen Schaum und mattgelb in’s Glas. Bereits der Geruch des Radlers versprüht eine herrliche Portion Frische mit seinen Zitrusnoten. Auf Farbstoffe und künstliche Süßungsmittel wird gänzlich verzichtet. Im Geschmack finden wir eine tolle Zitronensäure. Der Verzicht auf Süßungsmittel zahlt sich aus, die Süße ist da, aber hält sich zurück.

Grapefruit- und Orangennoten supporten die Zitronenaromen aus dem Hintergrund.Der Körper mit seiner für ein Radler eher zurückhaltenden aber feinperligen Rezenz hat eine weiche Textur und erzeugt so ein sehr angenehmes Mundgefühl. Der Abgang ist ausgedehnt und hinterlässt noch lange, und zwar wirklich sehr lange einen angenehmen frischen Duft in der Kehle.

Persönlich unser Lieblingsradler in 2021, es löscht wirklich jeden Durst extrem zuverlässig!

Biersorte: Radler
Alkoholgehalt: 2,6% Vol.
Brauerei: Rahnerbräu, Rhan

Sonnwendweisse vom Brauhaus Floss

Wir kommen zu einem Sondersud des Brauhaus Floss, der Sonnwendweissen, ein hopfengestopftes Weissbier. Herrlich hefetrüb, orangegelb, ja fast schon leicht milchig und unfiltriert präsentiert es sich im Weissbierstutzen. Bedeckt wird es von einer prächtigen, feinporigen und schneeweißen Blume, die bis zum Schluss 1A bestehen bleibt.

Schon während dem Einschenken strömt es herrlich frisch und für ein Weissbier außergewöhnlich hopfenaromatisch in die Nase. Im Antrunk sehr frisch, mit den typischen Weissbieraromen wie Hefe und Banane. Dazu gesellt sich eher untypisch für Weissbiere, eine doch ziemlich ausgeprägte Hopfennote. Diese wirkt belebend Frisch und gleichzeitig hopfenbitter bis herb sowie mit leichteren 4,2 vol. % sehr schön und einfach trinkbar, speziell an heißen Sommertagen.


Ein erstklassiger Sondersud von Ludwig Koch, den man als Weissbierliebhaber unbedingt probieren muss! Beide Daumen nach Oben und Applaus nach Floss!

Biersorte: Hopfengestopftes Weissbier
Alkoholgehalt: 4,2% Vol.
Brauerei: Brauhaus Floss

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar