You are currently viewing Schlossbrauerei Eichhofen – Historisches Brauereimuseum

Schlossbrauerei Eichhofen – Historisches Brauereimuseum

Wer uns aufmerksam verfolgt, hat mitbekommen das wir des Öfteren die Schlossbrauerei Eichhofen in der Oberpfalz besuchen. Aus Gutem Grund! Neben dem exzellenten Bier und dem großartigen Speisenangebot mit regionalen Zutaten, haben es uns vor allem das aristokratische Ambiente und die netten Menschen, die in der Schlossbrauerei Eichhofen arbeiten, angetan.

Einer von ihnen ist Geschäftsführer und Eigentümer Michel-Andreas Schönharting. Die Tradition der Brauerei ist ihm wichtig, diese zu erhalten und seinen Besuchern zugänglich zu machen noch viel mehr! Sein Plan, ein kleines gemütliches Brauereimuseum in der Gemäuern der Schlossbrauerei zu eröffnen, ist die logische Konsequenz. Am 10.06. fand die offizielle Eröffnung statt. Wir haben uns das Museum bereits vorher angesehen und möchten hier schon mal unsere ersten Eindrücke schildern.

Ein Stück Eichhofener (Bier-)Geschichte

Bereits der Eintritt in die hohen Räume des Museums, dass sich im Schloss Eichhofen befindet, beeindruckt uns. Für Bierfans gibt es dort allerlei Interessantes zu sehen. Vom historischen Brauequipment, über Bierfässer aus den 60er Jahren, bis hin zu alten Festschriften und Werbeschildern ist alles dabei. „Teilweise habe ich die Ausstellungsstücke unserer eigenen Brauerei wieder auf dem Flohmarkt zusammengekauft“, erzählt und Michel-Andreas Schönharting.

Gleich daneben befindet sich eine Sammlung alter Bierflaschen aus der Schlossbrauerei Eichhofen. Bei näherer Betrachtung fällt uns erst auf, dass viele Pflichtangaben welche sich heute auf den Etiketten befinden, damals noch keine Vorschrift waren. Zutaten oder Alkoholgehalt sucht man vergebens. „Es war halt einfach Bier“, erzählt uns Hr. Schönharting.

Besonders in’s Auge sticht uns eine unscheinbare Urkunde an der Wand. Diese listet die ältesten Braustätten Bayerns und somit sicher auch Deutschlands auf. Die Schlossbrauerei Eichhofen ist natürlich mit dabei. „Um 1300“ wird als Datum ausgewiesen. Besonders hängen bleibt bei uns die Tatsache, dass ein großer Teil der genannten Brauerei bis heute existiert! Einige davon, wie die Klosterbrauerei Weltenburg oder Rhanerbräu haben wir bereits selbst besucht.  

Etwas persönliches hat Michel-Andreas Schönharting ebenfalls mit in die Ausstellung einfließen lassen. „Jedes Mal, wenn ich eine Brauerei besuchte, habe ich einen Krug mitgenommen, da ist schon ganz schön was zusammengekommen“. Dem stimmen wir zu 🙂

Ein Ausflug in das Museum nach Eichhofen lohnt sich!

Wir schlendern weiter und inspizieren die anderen Exponate wie das Rührwerk aus dem ehemaligen Sudhaus welches 2005 erneuert wurde. Da eine Beschreibung aller Ausstellungsstücke den Rahmen sprengen würde, lassen wir ab hier Bilder sprechen, zumal eine textliche Beschreibung nicht annähernd die Faszination des Anfassens und Bestaunens im Museum vor Ort ersetzen kann. Trotzdem wird es in ein paar Wochen einen weiteren Bericht geben. Wir können schon jetzt verraten: Für die BavarianBeerDudes wird es ein absolutes Highlight werden!

Bei Michel-Andreas Schönharting möchten wir uns bedanken bereits vorab einen Einblick in sein neues Projekt bekommen zu haben! Es waren wie immer angenehme und interessante Gespräche rund um unser Lieblingsthema Bier! Wir freuen uns aus ein baldiges Wiedersehen!

Euere BavarianBeerDudes

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu unseren anderes Specials!

Schreibe einen Kommentar