You are currently viewing Weltenburger Klosterbrauerei – Die älteste Klosterbrauerei der Welt

Weltenburger Klosterbrauerei – Die älteste Klosterbrauerei der Welt

Nur ein paar Tage vor Beginn des erneuten harten Shutdowns, hatten wir am 12.12.20 nochmal Gelegenheit zu einem ganz besonderen Brauereibesuch! Braumeister Ludwig Mederer lud uns zur Besichtigung in die Weltenburger Klosterbrauerei nach Weltenburg in Niederbayern ein.

Vermutlich handelt sich wohl auch um eine der am schönsten gelegenen Braustätten der Welt! Umgeben vom imposanten Donaudurchbruch, liegt das Kloster mit Brauerei und Gaststätte direkt am flach abfallenden Flussufer. Ein Pflichtbesuch für jeden Urlauber und Bierfan, der sich in der Gegend befindet!

Modernisierung der Technik

Wir treffen uns mit Ludwig im Sudhaus von 1983, eine für die heutige Jugend fast antik anmutende Schalttafel, mit vielen Knöpfen und Lichtern ziert den gefliesten Vorraum zum Sudhaus. Doch der Anblick täuscht! Die Anlage hatte bereits beim Einbau vor 37 Jahren einen, für die damalige Zeit, ungewöhnlich hohen Automatisierungsgrad!

Heutigen Anforderungen wird sie jedoch nicht mehr vollständig gerecht. Ab KW2 2020 beginnt deswegen eine umfassende Modernisierung. Nahezu die komplette Technik wird in einem Projekt mit der Firma Kaspar-Schulz ausgetauscht. Rund vier Wochen muss die Bierproduktion dazu ruhen.

Um die Verfügbarkeit der dunklen Bierspezialitäten in dieser Zeit sicherzustellen, gab die Produktion nochmal richtig Gas. Diese besteht übrigen nur aus dem Braumeister und seinem Auszubildenden. Aktuell setzen die Beiden täglich zwei Sude mit je 110 Hektoliter an.

Der Großteil der Würze wird für das „Barock Dunkel“ benötigt, dabei handelt es sich um die beliebteste und meistverkauft Biersorte der Weltenburger. Das wundert nicht, aus unserer Sicht und auch derer vieler Bierfans und Experten, stellt das „Barock Dunkel“ eines der Referenzbiere im Markt des dunklen Gerstensaftes dar. Dies brachte bereits mehrere Male Gold beim „World Beer Award“ ein.

Handwerk, Tradition und Nachhaltigkeit sichern Erfolg der Weltenburger Klosterbrauerei

Auch wenn die durch Covid-19 entfallenen Veranstaltungen im Ergebnis der Brauerei natürlich spürbar sind, blickt Ludwig Mederer optimistisch in die Zukunft. Er hat auch allen Grund dazu. Der Ausschlag der Brauerei wächst seit Jahren stetig, bewährte handwerkliche und klassische Braumethoden sichern die hohe Qualität des Bieres. Das Wasser stammt aus dem eigenen Brunnen und wird ohne weitere Aufbereitungsmaßnahmen als Brauwasser verwendet.

Auf Haltbarkeitsverlängernde Methoden wir das Pasteurisieren des Bieres wird konsequent verzichtet, so hält sich der unverfälschte Biergeschmack in der Flasche. Die Hefestämme kommen von der Brauerei Bischofshof in Regensburg, zu der die Klosterbrauerei mittlerweile gehört. Weitere Rohstoffe wie das Malz und der Hopfen, stammen allesamt aus der näheren Umgebung.

Das Gerstenmalz erreicht die Brauerei übrigens als ganzen Korn. Die Schrotung wird vor Ort durchgeführt. Die Mühle ist im urigen Dachstuhl der Brauerei untergebracht, welcher auch als Lager für die Getreidesäcke dient. Verwendung finden u.a. die klassischen Malzsorten Caramünch und Carafa.

Als wir durch die verwinkelten Räumlichkeiten der Weltenburger Klosterbrauerei gehen, erzählt uns Mederer wie auch das Kühlwasser aus der Brauerei weiterverwendet wird. Zum Abkühlen der Würze wird Wasser verwendet, dieses nimmt die Wärme der Würze auf und transportiert sie ab. Die Menge reicht aus, um fast das gesamte Kloster mit Warmwasser zu versorgen.  

Weltenburger Klosterbrauerei ist Touristenmagnet

Teile der Biere werden tief im Naturfelsenkeller gelagert, auf eine künstliche Kühlung kann dabei verzichtet werden. Die Temperatur bewegt sich ganzjährig bei ca. 4-5 Grad Celsius. Auch optisch macht der Felsenkeller einiges her, Wände und Decken bestehen tatsächlich aus dem unveränderten und unbearbeiteten Felsen, der das Kloster umgibt. Wer die Chance hat sollte unbedingt die Möglichkeit einer Brauereiführung wahrnehmen!

Zu den hoch frequentierten Jahreszeiten finden diese halbstündlich und stündlich statt. Rund 750.000 Besucher pro Jahr hat das Anwesen bestehend aus Kloster, Brauerei und Gaststätte. Diese bezieht das Bier übrigens durch eine Leitung direkt aus den Lagertanks der Brauerei. Wer schon dort ist, sollte also unbedingt auch in der Brauereigaststätte einkehren, frischer und direkter als dort wird man ein Bier kaum mehr trinken können. Noch besser schmeckt das Bier als Begleitung zu den urbayerischen und deftigen Gerichten aus der Küche des Hauses.

Bereits die Wanderung zum Kloster durch die Wälder über dem Donaudurchbruch oder die Anfahrt mit dem Boot aus Kelheim, sind den Ausflug nach Weltenburg wert. Wer nicht auf eigene Faust losziehen möchte, kann auch über die Stadtmaus Regensburg eine organisierte Führung buchen.

Die sauberste Klosterbrauerei der Welt!

Als sich unsere Führung langsam dem Ende neigt, stellen wir noch eine Sache fest, die uns sehr beeindruckt hat! Die Weltenburger Klosterbrauerei ist nicht nur die ältestes Klosterbrauerei der Welt, sie scheint auch die sauberste Klosterbrauerei der Welt zu sein!

Egal in welchen Winkel man blickt oder welchen Raum man betritt, es blitzt und blankt in jeder einzelnen Ecke der Brauerei! Wir haben jetzt schon einige Brauhäuser besucht, unhygienisch war es in keiner einzigen davon. In der Weltenburger Klosterbrauerei sticht einem die Hygiene aber direkt ins Auge, dass wollten wir keinesfalls unerwähnt lassen. Kompliment an das Brauereiteam!   

Ein Interessanter Nachmittag in der Weltenburger Klosterbrauerei geht zu Ende

Wir lassen den Nachmittag in einem urig eingerichteten Stüberl langsam bei Bier und Fachgesprächen mit Braumeister Ludwig Mederer ausklingen. Es hat uns sehr gefreut, dass du uns empfangen und detailliert die Abläufe in der Brauerei erklärt hast! Wir haben gespürt das der Beruf des Braumeisters für dich eben nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung ist. Solche Leute brauchen wir! Macht weiter so und wir würden uns freuen den Weg der Weltenburger Klosterbrauerei in der Zukunft mit unserem Blog weiter begleiten zu dürfen!

In Kürze werden wir in unseren Kanälen auf Facebook und Instagram Verkostungsberichte online stellen. Mit dabei sind selbstverständliche auch Preisgekrönte Biere wir das Anno 1050 und der berühmte Asam Bock. Freut euch darauf!

Euere BavarianBeerDudes!

Unsers bisherigen Brauereiberichte finde ihr hier: Klick!

 

Schreibe einen Kommentar