You are currently viewing Biertests KW 28 / 2023

Biertests KW 28 / 2023

die Sonne brannte in der vergangenen Woche über Bayern, die nötige Abkühlung haben wir uns mit insgesamt vier Bieren verschafft. Aus Niederbayern im Glas hatten wir den aromatischen Weizenbock Kösslarner Keiler vom Weissbräu Kösslarn sowie das Teisnacher „1543“ Festmärzen vom Ettlbräu. Aus unserer heimischen Oberpfalz gabs erneut eine Köstlichkeit von der Schlossbrauerei Hirschau, diesmal ein Kellerbier. Zum Ende der Woche hatten wir dann auch noch einen Oberbayerischen Vertreter im Glas, aus Seeshaupt von „Unser Dorfbräu“ gab’s da 2sam, ebenfalls ein Kellerbier!

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Kösslarner Keiler vom Weissbräu Kösslarn

Aus den Gemäuern der Weissbierspezialisten vom „Weissbräu Kößlarn“ haben wir heute einen richtigen Kraftprotz im Glas, den „Kößlarner Keiler“, einen 6,5%igen Weissbierbock! Optisch zeigt er sich in einem kastanienfarbenen Gewand mit gemischtporiger und relativ robuster Schaumblume. Aus dem Bier strömen uns malzbetonte Aromen und fast schon dezent röstige Noten entgegen. Für einen Weissbierbock durchaus ungewöhnlich, aber sehr interessant und äußerst aromatisch! Der Antrunk beginnt mit einer leichten Süße, die aber gar nicht so ausgeprägt ausfällt wie wir erwartet hätten. Und das meinen wir positiv! Was uns sehr gefällt sind die Holzaromen welche teilweise sogar in eine sanfte Raucharomatik übergehen. Im weiteren Verlauf entwickeln die gut wahrnehmbaren Hopfennoten eine leichte Herbe. Begleitet wird das Ganze von einer fruchtigen Säure die sich gut in das Gesamtbild einfügt. Das lesen unserer eigenen geschrieben Wort macht uns klar: Dieser Weissbierbock setzt sich deutlich vom Mainstream ab! Der Körper ist schwer, ölig und alkoholisch wie man es sich von einem solchen Bier wünscht! Passend dazu finden wir eine milde Karboniserung vor. Geschmeidig bahnt sich das Bier seinen Weg nach unten und hinterlässt eine Rückschau der genannten Aromen.

Dieser Weissbierbock weist einen gänzlich eigenständigen und ausgeprägt aromatischen Charakter auf der sich klar und deutlich vom Mainstream der Weissbierböcke absetzt! Ein Bier der besonderen Art für besonderen Anlässe! Schmeckt auch im Sommer, außerhalb der kalten Jahreszeit!

Biersorte: Weizenbock
Alkoholgehalt: 6,5%
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (7,5), Hopfen (2,5)
Brauerei: Weissbräu Kösslarn


2sam von Unser Dorfbräu

Von „Unser Dorfbräu“ aus Seeshaupt in Oberbayern, haben wir heute das Zweisam, ein naturtrübes Kellerbier im Willybecher. Herrlich hefetrüb und karamellbraun präsentiert sich uns das Kellerbier im Glas. Gekrönt wird es von einer außerordentlich prächtigen, voluminösen, cremigen und weißen Krone. In die Nase steigen uns schon während des Einschenkens feine malzige und hefefruchtige Aromen. Der Antrunk ist vollmundig und mit einer zurückhaltenden Rezenz ausgestattet, welche das Zweisam extrem süffig macht und nahezu ohne Wiederstand unsere Kehlen hinabgleiten lässt. Des weiteren vernehmen wir feine Malznoten, hefefruchtige Aromen und im Abgang leicht herbe Hopfennoten. Den hauptsächlichen Körper bilden die Röstmalze und feinste Karamellaromen. Ein Klasse Einstieg in „Unser Dorfbräu“, da freuen wir uns schon auf mehr von den Jungs aus Seeshaupt!


Eine klare Empfehlung an Alle, die es malzig und etwas stärker (5,5 vol. % Alkohol) mögen!

Biersorte: Kellerbier
Alkoholgehalt: 5,5% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (7), Hopfen (3)
Brauerei: Unser Dorfbräu, Seeshaupt

Teinsacher 1543 Märzen von Ettl Bräu

Mittwoch, Bergfest! Das muss gefeiert werden. Und was könnte sich dazu besser eignen als ein Festmärzen! Diesmal im Glas, dass „Teisnacher 1543“ Festmärzen aus dem Hause Ettl Bräu im Bayerischen Wald! In der Farbe siedeln wir das naturtrübe Bier zwischen Bernstein und Kastanienbraun an. Darauf baut sich eine grobporige, leicht malzbraune Schaumkrone auf, die sich etwas zu schnell verflüchtigt. Aber zumindest eine dünne Schicht begleitet uns bis zum Ende des Verkostungsvorganges. Umso präsenter ist das Bukett, es kredenzt uns einen herrlich malzintensiven Duft mit brotigen und karamelligen Noten. Die Aromen bestätigen sich auch im Antrunk und setzen von der Prägnanz her sogar noch einen oben drauf! Dabei steht das Malz mit seiner Süße im Vordergrund, dazu gesellen sich leicht nussige Geschmacksnuancen. Im Mittelteil entsteht sogar noch eine dezente Hopfenherbe! Was willst du mehr ? Der Körper ist würzig, vollmundig und macht einen kräftigen sowie dichten Eindruck. Das Bier weist zwar eine leichte Spritzigkeit auf, trotzdem würden wir die Rezenz noch als eher mild bezeichnen. Und das ist auch gut so, unterstreicht es doch die eh schon sehr ausgeprägte Süffigkeit! Der Abgang ist ein Gedicht und schließt mit einer leichten Trockenheit sowie brotigen Aromen ab. Da greift der Märzen Fan äußerst zügig direkt zur nächsten Flasche!

Top Märzen aus dem Hause Ettl Bräu versehen mit einer absoluten Empfehlung der BavarianBeerDudes!

Biersorte: Märzen
Alkoholgehalt: 5,4% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (7), Hopfen (3)
Brauerei: Ettl Bräu, Teisnach

Kellerbier von der Schlossbrauerei Hirschau

In der nördlichen Oberpfalz, verkosten wir heute das Hirschauer Kellerbier der Schlossbrauerei Hirschau. Herrlich naturtrüb und in einem schönen honigbraun, präsentiert sich uns das Kellerbier im Willybecher. Gekrönt wird es von einer prächtigen, feinporigen und schneeweißen Krone. In die Nase steigen uns feine Malzaromen und eine gute Portion Hefefruchtigkeit. Der Antrunk ist vollmundig und mit einer zurückhaltenden Rezenz ausgestattet, welche das Kellerbier nahezu wiederstandlos unsere Kehlen hinabgleiten lässt! Ansonsten haben wir alles was ein gutes Kellerbier/Zwickl ausmacht: weich und cremig im Geschmack, malzige Fruchtsüße, blumige Hopfenaromen und eine milde Bittere. Trotz seiner 5,5 vol. % Alkohol, ist es keineswegs zu schwer. Ein sehr schön ausbalanciertes, rundes Kellerbier, mit einer cremigen Hefenote, welches perfekt zu einer bayerischen Brotzeit passt!

Dieses Bier wurde uns von www.bier-kaufen.de zur Verfügung gestellt! Dort findet ihr viele Spezialitäten aus unserer schönen Oberpfalz! Schauts doch mal rein!

Biersorte: Kellerbier
Alkoholgehalt: 5,25Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (7), Hopfen (3)
Brauerei: Schlossbrauerei Hirschau

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar