You are currently viewing Biertests KW 40 / 2021

Biertests KW 40 / 2021

Was für ein Start in den Oktober! Zur KW40 hatten wir ein richtig geiles Bier aus München im Glas. Das Zwicklbier „Untergiesinger Erhellung“ aus dem Hause Giesinger Bräu hat uns absolut beeindruckt! Dazu kam vom Riedenburger Brauhaus das beste Natur-Radler das wir bisher testen durften! Einen grandiosen Abschluss der Verkostungswoche bereitete uns das süffige Festbier aus dem Brauhaus Floss. Hoffen wir das es auch die kommende Woche so genussvoll weitergeht!

Viel Spass beim lesen!

Untergiesinger Erhellung von Giesinger Bräu

Zum Start des Wochenendes gönnen wir uns die „Untergiesinger Erhellung“, ein hefetrübes Zwicklbier vom Giesinger Bräu in München. Gleich vorweg, dieses Zwickl setzt sich gänzlich von anderen Vertretern ab.

Die Schaumkrone ist extrem feinporig, stabil und in der Mitte schön wolkig. Im Geruch finden wir einen interessanten Mix aus hefigen, getreidigen und zitralen Noten. Sogar ein Hauch von Birne schwingt mit. Im Antrunk nehmen wir butterweiches Brauwasser wahr. Die Rezenz ist ausgeprägt. Der Geschmackwürzig, hefig und für ein Zwickel auch durchaus hopfig. Am Interessantesten fanden wir den Abgang. Hopfen und Hefe gleichmäßig vorhanden, ein Hauch von Kräutern und zum Schluss grüßen feine Noten die an einen guten Whiskey erinnern.

Ein absolute Topbier für Genießer das in der Champions League mitspielt. Zum Schütten viel zu schade!

Biersorte: Zwickl / Kellerbier
Alkoholgehalt: 5,3% Vol.
Brauerei: Giesinger Bräu, München


Festbier vom Brauhaus Floss

Vom Luke aus Floss verkosten wir das Festbier. Unfiltriert, goldgelb leuchtend, mit einem leichten Rotstich präsentiert es sich im Willybecher. Bedeckt wird es von einer feinporigen, festen, leicht cremigen Blume.

Herrliche Malzaromen aber auch schon leichte Hopfennoten strömen uns nach dem einschenken in die Nase. Im Antrunk schön mild, getreidig und durch eine niedrige Rezenz extrem süffig. Perfekt für ein Festbier. Eine leichte Säure schwingt im Mittelteil mit. Im Abgang beglückt uns der verwendete Hopfen mit einer ausgleichenden Bittere. Dadurch ist der nächste Schluck praktisch ein Muss!

Sehr gutes Festbier und somit eine absolute Empfehlung für das Festbier aus dem Hause Floss von den BavarianBeerDudes.


Biersorte: Festbier / Märzen
Alkoholgehalt: 5,3% Vol.
Brauerei: Brauhaus Floss

Natur-Radler vom Riedenburger Brauhaus

Unfiltriert, naturtrüb und strohgelb leuchtend präsentiert sich das Natur-Radler vom Brauhaus Riedenburg im Willy Becher. Bedeckt wird es von einer (für ein Radler) außergewöhnlichen, feinporigen, fast schon cremigen Blume.

Im Geruch eher malzig, die Säure der Zitronenlimonade ist erst in der zweiten Reihe am Start, auch das für ein Radler außergewöhnlich. Wenn es jetzt auch noch schmeckt…!? Irre Stark, der Antrunk, auch hier dominieren, ja man muss sagen ganz klar die malzigen Noten und die Säure hält sich auch hier klar im Hintergrund. Dabei ist das Naturradler trotzdem herrlich erfrischend. Die Rezenz ist wunderbar spritzig und extrem süffig. Ist das wirklich ein Radler?

Lange Rede kurzer Sinn: Das beste Natur-Radler, das wir bisher getrunken haben. Wir sagen nur: Probiert selbst! Maximilian und Team: Respekt!


Biersorte: Natur-Radler
Alkoholgehalt: 2,4% Vol.
Brauerei: Riedenburger Brauhaus

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar