Eine erbarmungslos scheinende Sonne brachte uns in der vergangenen Woche ordentlich in’s Schwitzen. Für Abkühlung sorgten vier Biere, darunter auch zwei Alkoholfreie die den Bierdurst gerade bei den hohen Temperaturen ohne Nebenwirkungen löschten! Mit dabei waren das Naabecker Alkoholfreies Helles, das 12,5er Spezialbier von der Brauerei Kanonen, ein weiteres Alkoholfreies Helles aus dem Hofbräuhaus Traunstein und das Gutenberg Original Hefe-Weissbier, gebraut für die GET Kooperationspartner GmbH.
Wie’s uns geschmeckt hat lest ihr in unseren Verkostungsberichten!
Alkoholfreies Helles von der Schlossbrauerei Naabeck
Alkoholfrei starten wir in den Freitag! Diesmal mit einem Bier aus unseren heimischen Gefilden, gebraut von der Schlossbrauerei Naabeck in der Oberpfalz. Wir verkosten das Naabecker Alkoholfrei!
Goldglänzend und filtriert sucht sich das Bier seinen Weg in’s Glas. Dort baut sich eine grobporige und wolkige Schaumblume auf. Aus ihr duftet es zum einen malzsüßlich als auch fein hopfig. Der Antrunk beginnt ebenfalls mit einer sehr dezenten Süße, die aber unmittelbar einer ausgeprägten Würzigkeit weicht. Der Hopfen lässt rasch eine gewisse Herbe entstehen. Hinten raus nehmen Herbe und vor allem die Würzigkeit dann aber fast ein wenig überhand und lassen in Verbindung mit der spritzigen Rezenz den Abgang etwas sperrig werden. Ein Hauch von Zitronennoten begleiten das Bier nach unten. Zum Ende verleibt dieses Aroma dann noch eine ganze Weile, dazu eine ordentliche Portion Trockenheit.
Solides Alkoholfreies Helles mit Potential nach oben. Ein bissl weniger Würze, die Rezenz etwas zurückfahren, dann wird’s richtig süffig!
Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: < 0,5% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (4,5), Hopfen (5,5)
Brauerei: Schlossbrauerei Naabeck
12,5er Spezialbier von der Brauerei Kanone
Im Jahre 1886 wurde die Brauerei Kanone im mittelfränkischen Schnaittach gegründet. Zu dessen Ehren hat die Brauerei exakt 125 danach ein Spezialbier eingebraut. Dieses nannten Sie 12,5er! Und weil es so beliebt ist, wird es auch heute noch gebraut. Heute hat es den Weg in unsere Willybecher gefunden! Goldgelb leuchtend, mit einer leichten Trübung, so präsentiert es sich uns im Glas. Gekrönt von einer prächtigen, cremigen und schneeweißen Schaumkrone. Schon während des Einschenkens, strömen uns süßlich malzige Aromen, feinwürzige und hopfige Noten in die Nase.
Der Antrunk ist herrlich vollmundig und mit einer leicht spritzigen Rezenz ausgestattet. Diese Kombi macht das 12,5er erfrischend und äußerst süffig. Ein voller Körper durch süßliches und würziges Malz lässt das Jubiläumsbier schön rund daherkommen.
Zum Abgang hin, übernehmen die eingesetzten Hopfen (Spalter Select, Hallertauer Tradition und Opal) die Marschrute und lassen das 12,5er leicht herb ausklingen. Dies könnten sie für uns Freunde von „kräftigen und charakterstarken“ Bieren gerne etwas deutlicher tun, aber auch so gibt das Jubiläumsbier eine starke Figur ab!
Deshalb gibt es von uns BavarianBeerDudes eine klare Empfehlung und Grüße nach Schnaittach zu Christian und seinen Eltern! Macht weiter so!
Biersorte: Spezialbier / Export
Alkoholgehalt: 5,0%
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (7), Hopfen (3)
Brauerei: Kanone, Schnaittach
Alkoholfreies Helles vom Hofbräuhaus Traunstein
In den nächsten Wochen werden wir verstärkt Alkoholfreie Biere testen, die Nachfrage steigt, dass Potential ist groß, dies berichten uns unisono unsere Brauereikontakte! Ob aus Gesundheitsbewusstsein oder einfach weil man noch mit dem Auto fahren muss, viele Gründe sprechen dafür zumindest hin und wieder ein Alkoholfreies Bier zu trinken. Heute testen wir das Alkoholfreie Helle aus dem Hofbräuhaus Traunstein. Im Glas haben wir ein auffällig hellgoldenes Bier mit dezenter Trübe! Die überwiegen feinporige Schaumblume zieht sich leider etwas zu schnell zurück, bleibt aber im akzeptablen Bereich.
Das Bukett duftet blumig, hopfig und getreidig, ein sehr runder Geruch! Im Antrunk beginnen wir mit einer milden Süße, der Hopfen kommt ab dem Mittelteil dazu und fügt sich gut in’s Gesamtbild ein und wir nehmen eine angenehme Würze wahr.
Malz und Hopfen spielen gut zusammen, weder die eine noch die anderen Komponente gewinnt eindeutig die Oberhand, die Tendenz zeigt jedoch leicht Richtung Malzdominanz. Der Körper wirkt in sich geschlossen und gut ausbalanciert. Das cremige Brauwasser treibt das Bier in Verbindung mit der sanften Rezenz zügig in unsere Kehlen. Das gesamte Geschmacksspektrum verbleibt auch zum Schluss und es entsteht eine leichte Trockenheit die den Durst fördert und schnell zur nächsten Alkoholfreien Halbe greifen lässt!
Das Alkoholfreie Helle aus dem Hofbräuhaus Traunstein ist perfekt ausbalanciert, aromatisch und zeigt sich als perfekter Durstlöscher! Absolute Empfehlung von uns!
Biersorte: Alkoholfreies Helles
Alkoholgehalt: < 0,5% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (5,5), Hopfen (4,5)
Brauerei: Hofbräuhaus Traunstein
Gutenberg Original Hefe-Weißbier
Heute haben wir wieder ein Bier der GET-Kooperationspartner GmbH aus Passau im Glas. Das Gutenberg Original Hefe-Weissbier präsentiert sich uns orangegold und reichlich hefetrüb im Stutzen. Gekrönt wird es von einer prächtigen, extrem cremigen, äußerst stabilen und schneeweißen Schaumkrone. In die Nase ziehen herrlich hefefruchtige und deutliche Bananenaromen ein. Der Antrunk ist etwas leichter, leider nicht so vollmundig, wie man es von einem Weissbier gewohnt ist. Auch die Rezenz ist hier zurückhaltend, was dieses Weissbier aber extrem süffig macht.
Im Geschmack ist alles da, was man von einem ordentlichen Weissbier erwartet, etwas Malz, reichlich fruchtige Hefe, leichte Nelke und etwas Banane, aber leider alles etwas zu mild für unseren Geschmack. Dadurch ist auch der Abgang vergleichsweiße mild und nur minimal herb.
Unterm berühmten Strich ein sehr ordentliches Hefe-Weissbier für Freunde von leichteren, milderen Bieren mit etwas schlankerem Körper! Für eine Top-Bewertung fehlt dem Bier lediglich die ein oder andere Ecke oder Kante!
Biersorte: Weizen
Alkoholgehalt: 5,3% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (4), Hefe (5), Hopfen (1)
Brauerei: gebraut für GET Kooperationspartner GmbH
Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!