You are currently viewing Biertests KW 10 / 2023

Biertests KW 10 / 2023

KW10 war eine sehr interessante Woche mit zwei Bieren aus dem Craftbier Bereich sowie zwei Vertretern der klassischen Bierriege. Aus einem Collab zwischen Hoppebräu und Trewbrew entstand das Home Grown NEIPA. Ein Weissbier Ale namens „12“ gabs von der Brauerei Inale. Zur Brauerei Tucher gehört die Marke Humbser Biere, dass naturtrübe Helle zeigte eine solide Vorstellung. Ein rustikales Spezial Vollbier durften wir aus der Oberpfälzischen Bierstadt Amberg vom Kummer Bräu probieren.

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Naturtrübes Helles von Humbser Biere

Eine weitere Marke die mittlerweile zu Tucher gehört ist „Humbser Biere“ aus Fürth. Wir haben das naturtrübe Helle im Glas und sind gespannt ob es uns genauso positiv überraschen kann wie kürzlich das Grüner Helle. Das optische stimmt schon mal. Naturtrüb, ein hellgelber Farbton und eine cremige, voluminöse und eine sehr standhafte Schaumblume beschreiben das Quantitative. Ein knackiges Getreidearoma entschwebt dem Bukett, dazu ist es dezent hefig und wird von wirklich sehr milden Zitrusnoten unterstützt. Auch für das Bukett, Daumen nach oben! Im Geschmack gibt es das Aromenpaket aus dem Geruch erneut, es hätte aber ruhig etwas intensiver ausfallen können. Der Geruch lässt einfach ein Stück mehr Vollmundigkeit erwarten, somit ist uns an dieser Stelle etwas zu linear. ABER: Das Bier ist glaubwürdig, der rote Faden zieht sich durch.


Das spiegelt sich auch im Abgang wieder, das Bier läuft einwandfrei nach unten, die Rezenz ist mild gestaltet, der Körper leicht cremig. Das gefällt uns! Es hinterlässt eine milde Hopfenherbe.

Over all eine solide Vorstellung. Man kann sich jederzeit eins reinstellen oder das man Enttäuscht wird oder gleich in Extase verfällt!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 5,1%
Verhältnis Hopenn/Malz (Skala 1-10): Malz (4,5), Hopfen (5,5)
Brauerei: Humbser Biere (Tucher), Fürth

Home Grown NEIPA von Hoppebräu und TrueBrew

Wir haben mal wieder ein Collab in unserem Teku-Pokal. Die Brauereien Hoppebräu und truebrew.co , haben sich mit der Hopfenverwertungsgenossenschaft zusammengetan und haben das Home Grown, ein NEIPA eingebraut. Ins Glas, kommt es in einem trüben, leuchtenden orangegold und wird von einer prächtigen, feinporigen und schneeweißen Krone bedeckt. In die Nase strömen uns fruchtige, würzige und grasige Aromen. Der Antrunk ist vollmundig, überraschend weich und sehr gut ausbalanciert. Wir nehmen feine Malznoten, eine gute Portion Würzigkeit, grasige Noten und etwas Fruchtigkeit war. Dabei übernehmen aber die grasigen und die würzigen Aromen die Vorherrschaft. Die Rezenz ist minimal prickelnd und läuft ohne jeglichen Wiederstand unsere Kehlen hinab! Das Home Grown ist ein sehr süffiges NEIPA, aber Vorsicht, wir haben es hier mit einem P16, mit 6,7 vol. % Alkohol zu tun!

Diese sind nahezu perfekt eingebunden und stören somit den Trinkgenuss nicht im geringsten. Der Abgang wird von einer schönen Bitterkeit untermauert und klingt leicht trocken aus, was unweigerlich zum nächsten Schluck führt. Ein wunderbar ausbalanciertes NEIPA zwischen fruchtigen und würzigen Aromen!

Biersorte: NEIPA (New England India Pale Ale)
Alkoholgehalt: 6,7% Vol.
Verhältnis Hopenn/Malz (Skala 1-10): Malz (2), Hopfen (8)
Brauerei: Collab von Hoppebräu und TrewBrew, Waakirchen

Spezial Vollbier von Kummert Bräu

Der Mensch kehrt gern an Orte zurück, an denen es ihm gut gefallen hat und wo sich positive Erfahrungen sammeln lassen. Kein Wunder also das wir heute wieder mal nach Amberg in die Nördliche Oberpfalz schielen. Von dort gibt sich heute das Spezial Vollbier vom Kummert Bräu die Ehre. Das Bernsteinfarbene Bier bringt eine feinporige Schaumkrone mit, die sich alsbald fast gänzlich verabschiedet. Der Geruch stellt sich malzdominiert mit süßlichen Honignoten und sanften brotigen Aromen dar. Insgesamt eher mild, aber trotzdem Rustikal, Bodenständig, Bayerisch! Im Antrunk lässt das Malz dann die Muskeln spielen. Es entsteht eine feine Süße, Honignoten lassen erneut grüßen. Das eher milde Bukett spiegelt sich hier in stärkerer Form wieder. Aus der Tiefe kommt ein Hauch Karamell hervor, filigrane Hopfennoten begleiten das Bier in den Abgang. Dieser verläuft durch das leicht cremige Brauwasser und die zurückhaltende Rezenz ohne jeglichen Widerstand. Zurück bleibt neben den bereits genannten Aromen eine feine aber durchaus wahrnehmbare Hopfenherbe sowie Trockenheit die dem Charakter des Bieres sehr gut zu Gesicht steht. Das alles führt zum zügigen leeren des Glases und zum mindestens genauso schnellen Einschenken der nächsten Flasche vom Kummert Bräu. Aber obacht geben, die 5,7% sind nicht ohne!

Vorzügliches Bier aus der Brauerei Kummert mit einem wundervoll rustikalen Charakter und dem gewissen Etwas. Und wie wir Bayern sagen: „Des lafft wia’d Sau“! Klare Empfehlung der BavarianBeerDudes!

Biersorte: Spezial Vollbier
Alkoholgehalt: 5,7% Vol.
Verhältnis Hopenn/Malz (Skala 1-10): Malz (8), Hopfen (2)
Brauerei: Kummert Bräu, Amberg i.d. Oberpfalz

12 Wheat Ale (Weissbier 2.0) von AMP Brewing (Inale)

Heute sind wir in Inkofen, bei der AMP Brewing (INALE) und verkosten das 1² ein Wheat Ale (Weissbier 2.0). Im Teku-Pokal haben wir ein hefetrübes, orangegoldenes Weissbier, mit einer üppigen, überwiegend feinporigen und schneeweißen Blume. In die Nase strömt uns in erster Linie viel Frucht, eine leichte Fruchtsüße und eine feine Malznote. Im Antrunk kommt dieser Styl aus Ale und Weissbier sehr schön zur Geltung! Kräftigere Malzaromen als beim „normalen“ Ale, werden von herrlich fruchtigen/exotischen Aromen wie Zitrus und Mandarine begleitet. Das Ganze wird von einer sehr fein abgestimmten Rezenz unterstützt und ist extrem süffig. Eigentlich kann man sagen ein sehr interessantes Bier der eigentlichen „Gegensätze“: Mehr Malz (Weizenmalz) als beim klassischem Ale und mehr Hopfen (vier Sorten: Centennial, Amarillo, Citra und Mandarina Bavaria) als beim klassischem Weissbier!

Wir finden eine sehr gelungene, abwechslungsreiche Komposition, speziell für die kommenden ersten warmen Frühlingstage! Unterm Strich herrlich fruchtig, frisch aber vom Alkoholgehalt her mit 5,3 % vol. in der Kategorie Weissbier angesiedelt! Spanende und super Süffig!

Biersorte: Wheat Ale (Ale/Weissbier)
Alkoholgehalt: 5,3% Vol.
Verhältnis Hopenn/Malz (Skala 1-10): Malz (4), Hopfen (6)
Brauerei: Inale / AMP Brewing, Inkofen

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar