You are currently viewing Biertests KW 19 / 2022

Biertests KW 19 / 2022

die KW19 begann mit dem neuen „Burschen Helles“ vom Brauhaus Nittenau. In Verkostungsrunde Nr. 2 hat es uns die Ur-Weiße vom Weißbräu Kößlarn sehr angetan, ein unverwechselbares Weißbier mit eigene Charakter. Den Abschluss machte ein Bier aus unserer Heimat Regensburg, dass süffige Export Dunkel der Brauerei Kneitinger!

Viel Spass beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Ur-Weiße vom Weissbräu Kößlarn

Die Ur-Weiße vom Weißbräu Kößlarn kommt mit einem hellen Bernsteinton in den Stutzen. Der grobporige Schaum zieht sich leider etwas zu schnell zurück, eine dünne Schicht verbleibt jedoch auf dem Bier. Der Geruch ist Fruchtig mit Aromen von Orange, Pfirsich und Zitrone. Insgesamt ein sehr gefällige Geruchsmischung. Im Antrunk tun sich zuerst die Zitrusartigen Aromenhervor, es entsteht eine erfrischend Säure. Im Mittelteil kommen sekundär Noten von Nelken- und Birnen hinzu. Besonders die Birnennoten entlocken dem Biertester Gedanken an einen feinen Birnenbrand.

Der Bierkörper und das Brauwasser sind butterweich, die Rezenz ist von mittlerer Spritzigkeit. Der Abgang verläuft Widerstandslos und hinterlässt feine Hopfen- und Hefearomen!Fazit: Ein fabelhaftes, fruchtiges Weißbier das kaum mit anderen zu vergleichen ist. Die sonst sortenüblichen Bananen und Hefenoten sind wenn dann nur sekundär vorhanden, die Zitrus-, Pfirsich- und Orangennoten stehen dagegen im Vordergrund. Tolle Komposition vom Weißbräu Kößlarn.

Biersorte: Weizen
Alkoholgehalt: 5,0%
Brauerei: Weissbräu Kößlarn


Kneitinger Export Dunkel

Heute gibt es mal wieder ein Bier aus unserer Geburtsstadt. Extrem dunkel mahagonifarben, ja fast schon pechschwarz präsentiert sich das Dunkel Export von der Brauerei Kneitinger in Regensburg im Willybecher. Gekrönt wird es von einer überwältigenden perfekt sämigen und leicht bräunlichen Krone. Gleich nach dem Öffnen, strömt uns eine volle Portion Röstmalz in die Nase. Herrlich, so muss das bei einem Dunklen sein. Im Antrunk geht es sehr intensiv Röstmalzig und fantastisch vollmundig weiter, dazu gesellen sich Noten von dunkler Schokolade, leicht rauchige Aromen und ein Hauch von Honig.

Das Ganze wird durch feine Aromahopfennoten bestens eingebunden. Die Rezenz ist perfekt ausbalanciert und dadurch ist dieses Dunkle extrem süffig. Chapeau nach Regensburg! Braumeister Albert Kellner und sein Team brauen hier ein brutal süffiges, charaktervolles und zugleich rundes Dunkel! Wir gehen gedanklich kurz in uns und stellen fest, dass wir hier eines der besten Dunklen Biere genießen dürfen, die wir bisher verkostet haben! Wer dunkle Biere liebt, muss das Dunkel Export vom Kneitinger probieren! Ps.: Die zu Beginn beschriebene Krone, steht ihren „Mann“ auch dann noch, wenn das Glas bereits leer ist!

Biersorte: Export Dunkel
Alkoholgehalt: 5,5% Vol.
Brauerei: Kneitinger, Regensburg

Burschen Helles vom Brauhaus Nittenau

Heute haben wir das nigelnagelneue „Burschen Helles“ vom Brauhaus Nittenau im Glas. Glanzfein und strohgold glänzend fließt es ins Glas. Bedeckt wird es von einer feinporigen langlebigen und schneeweißen Blume.Im Geruch vernehmen wie überwiegend malzige Aromen, gepaart mit würzigen und leichten Zitrusnoten. Malzbetont, leicht würzig und etwas blumig ist der Antrunk. Die Rezenz ist dabei deutlich zurückhaltend aber dennoch frisch und macht dieses Helle somit brutal süffig.

Das neue Burschen Helle ist ein sehr frisches, leicht fruchtiges bayerisches Helles mit einem schönen schlanken, sehr süffigen Körper und mit seinen 4,8% vol. auch noch sehr gut bekömmlich! Wir würden sagen für die Jahreszeiten Frühjahr/Sommer der perfekte Durstlöscher für all diejenigen, die ein klassisches malzig, würziges und zugleich frisches bayerisches Helles mit leichter Hopfennote bevorzugen. Genau dieses Anforderungsprofil steckt im neuen Akoya-Hopfen von Hopsteiner, den die Nittenauer um Sebastian und sein Team hier gekonnt einsetzen. Deshalb eine klare Empfehlung von den BavarianBeerDudes!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,8% Vol.
Brauerei: Brauhaus Nittenau


Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar