You are currently viewing Biertests KW 3 / 2023

Biertests KW 3 / 2023

willkommen in der KW3! Genauso muss eine Verkostungswoche aussehen, es waren ausschließlich Volltreffer im Glas, herrlich! Los geht’s mit dem Hacklberger Jubiläumsbier, gefolgt vom Pils aus der Schlossbrauerei Drachselsried. Teil 2 der Verkostungswoche ging mit dem Rittertrunk der Familienbrauerei Winkler Amberg sowie dem Hellen vom Lang-Bräu aus Schönbrunn auf eine äußerst süffige Zielgerade. Hoffen wir das es auch in KW4 so weitergehen wird.

PS: Schauts doch mal in unserer Bierdatenbank vorbei. Wir nähern uns langsam dem 500sten verkosteten Bier. In der Datenbank findet ihr die Links zu allen Verkostungsberichten.

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Pils vom Schlossbräu Drachselsried

Ein weiteres Mal führt uns das Bierleben in den Bayerischen Wald, wir machen Halt bei der Schlossbrauerei Drachselsrieds und genehmigen uns das Pils. Hellgolden und glanzfein enthüllt es sich in der Pilstulpe. Die locker Schaumkrone verschwindet leider sehr schnell fast gänzlich. Der Geruch dagegen hinterlässt bleibenden Eindruck, sehr Hopfenaromatisch mit grasigen Einschlägen und zitralen Noten lässt es uns ein herberes Pils, weit weg von den oft zu malzigen, bayerischen Pilsenern erwarten. So kommt es dann auch! Direkt nach dem Antrunk erzeugt das Bier eine umfassende Bittere mit intensiven Hopfenaromen. Eine sehr schöne Kombination ist die spritzige Rezenz zusammen mit dem fast schon cremigen Brauwasser. Der Körper ist für ein Pils wirklich vollmundig. Der Abgang gestaltet sich schön leichtgängig. Es verbleiben intensive Hopfenaromen, die dazu erwartete Trockenheit ist zwar vorhanden, fällt jedoch nicht so intensiv aus wie man es vielleicht erwarten würde. Dies stellt jedoch keinen Makel da sondern passt perfekt zu diesem Pils und unterstreicht einen eigenen Charakter. Ein Pils das sowohl Freunden des Bierstils als auch Fans von gut gehopften Hellen jeden Wunsch von den Lippen abliest.

Biersorte: Pils
Alkoholgehalt: 4,9%
Verhältnis Hopenn/Malz (Skala 1-10): Malz (2), Hopfen (8)
Brauerei: Schlossbräu Drachselsried

Rittertrunk von der Familienbrauerei Winkler in Amberg

Beim Amberger Winkler Bräu in unserer wunderschönen Heimat Oberpfalz, erweitern wir heute unsere Bierdatenbank auf www.bavarianbeerdudes.de um den Dagesteiner Rittertrunk. Im Glas, zeigt er sich in einer hell leuchtenden Bernsteinfarbe, einer leichten Trübung und einer prächtigen, feinporig bis cremigen und minimal bräunlichen Blume, so viel zum äußeren Erscheinungsbild des Rittertrunks. In die Nase strömen uns überwiegend malzige, bis leicht röstmalzige Aromen und ein Hauch Hopfen Aromatik! Der Antrunk ist durchaus vollmundig und mit einer sehr angenehmen, leicht prickelnden Rezenz ausgestattet, was Ihn erfrischend und gut süffig macht. Im Geschmack dominiert ganz klar das Malz, verbunden mit leichten Noten von Karamell und Honig, die aber im weiteren Verlauf sehr gekonnt, um nicht zu süßlich zu wirken, von einer feinen Hopfigkeit eingefangen werden. Dieser Umstand lädt natürlich zum sofortigen weitertrinken ein! Der Dagesteiner Rittertrunk ist ein rundes, gut ausbalanciertes, bernsteinfarbenes Bier mit leichten Vorteilen für das Malz. Ein Spezial-Bier, irgendwo zwischen Hellem, Festbier, und Dunklem, das wir sehr gerne weiterempfehlen. Zum Wohle!

Biersorte: Spezial Bier
Alkoholgehalt: 5,3% Vol.
Verhältnis Hopenn/Malz (Skala 1-10): Malz (7,5), Hopfen (2,5)
Brauerei: Familienbrauerei Winkler, Amberg

Jubiläumsbier aus der Brauerei Hacklberg

Ein weiteres Mal führt uns die Welt der Biere zur Brauerei Hacklberg nach nahe der Bayerisch-/Österreichischen Grenze. Dort verkosten wir das Hacklberger Jubiläumsbier. Nach dem Einschenken bildet sich eine mittelporige Schaumblume die Anfangs einen sehr stabilen Eindruck macht, sich dann aber doch recht schnell reduziert. Zumindest eine dünne Schicht verbleibt jedoch durchgehend auf dem filtrierten und goldgelben Festbier Das Bukett formuliert einen klar malzbetonten Geruch mit Getreidearomen und einer Prise Hopfen im Hintergrund. Im Antrunk des feinperligen, mild- bis mittelrezenten Bieres mit seinem weichen Brauwasser schmeichelt eine ordentliche Vollmundigkeit unserem Gaumen. Ähnlich wie beim Hacklberger Weihnachtsbier schickt sich eine kräftige Portion Getreidenoten an uns in verzücken zu setzen. Im Mittelteil breitet sich dann eine sanfte, aber durchaus Trockenheit generierende Herbe im Mundraum aus. Der Abgang ist absolut weich und hinterlässt Getreidenoten, feine Hopfenaromen und die Lust unmittelbar erneut zum Glas zu greifen. Der Sud kommt dem bereits getestet Weihnachtsbier sehr Nahe und bekommt somit eine uneingeschränkte Empfehlung unsererseits! Wir haben hier ein supersüffiges Geschmackintensives Bier genießen dürfen!

Biersorte: Festbier / Märzen
Alkoholgehalt: 5,5% Vol.
Verhältnis Hopenn/Malz (Skala 1-10): Malz (7), Hopfen (3)
Brauerei: Hacklberg, Passau

Helles vom Lang-Bräu Schönbrunn

Im schönen Fichtelgebirge/Oberfranken bei der Lang Bräu, fügen wir unserer Bierdatenbank auf www.bavarianbeerdudes.de ein weiteres Bierchen hinzu. Gerade „läuft“ das Helle des Hauses in den Willybecher. Im Glas angekommen, wartet das Helle glanzfein und im strohgelben Gewand auf uns. Bedeckt von einer äußerst ansehnlichen, cremigen und schneeweißen Blume! Soweit zum gelungenen äußeren Erscheinungsbild. Mit unserer Nase saugen wir malzige und würzige Aromen in uns auf. Der erste Schluck ist herrlich erfrischend und mit einer sehr harmonischen, feinperligen Rezenz ausgestattet. Dabei bleibt die Schaumkrone wie jetzt schon klar zu erkennen ist, wunderschön am Glas hängen! Unsere Zunge und der Gaumen erfreuen sich an feinmalzigen, würzigen, blumigen und feinherben Aromen. Mit 4,5 % vol. ist es kein Schwergewicht in der Szene der Hellen Biere, deshalb nicht nur für ein feines Feierabendbier eine gute Wahl, sondern auch für gesellige Abende mit Freunden! Auch der Abgang ist nicht von schlechten Eltern, das Lang Bräu Helle läuft nahezu wiederstandlos unsere Kehle feinherb und leicht trocken hinab und lädt somit zum sofortigen weitertrinken ein! Eine klare Empfehlung von uns BeerDudes hoch nach Schönbrunn für dieses gute, runde und süffige Helle!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,5% Vol.
Verhältnis Hopenn/Malz (Skala 1-10): Malz (7), Hopfen (3)
Brauerei: Lang-Bräu, Schönbrunn

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar