You are currently viewing Biertests KW 34 / 2021

Biertests KW 34 / 2021

Ein weiteres Mal durften wir vier sehr gut Biere aus bunt gemischter Sorten verkosten. Absolutes Highlight in KW34 waren das Berghammer Kupfer und das Emmerbier aus dem Riedenburger Brauhaus. Aber auch das ebenfalls aus Riedenburg stammende Ur-Bier sowie das Arber Premium von Falterbräu aus Drachselsried hatten es in sich. Zur Zeit können wir uns über die Verkostungen echt nicht beschweren, kann so weitergehen 🙂

Viel Spass beim lesen!

Emmerbier vom Riedenburger Brauhaus

Wir verkosten das Emmerbier vom Riedenburger Brauhaus. Dieses Bier wurde mit Emmer, einer der ältesten Getreidesorten der Welt gebraut. Heute gibt es nur noch wenige Bauern welche diese Getreideart anbauen. Naturtrüb, kastanienbraun und mit leicht rötlichen Reflexen wartet es im Willybecher auf den Bierliebhaber!

Die Schaumkrone ist feinporig und cremig. Und was die Standkraft des Schaumes betrifft, reiht sich dieses Bier sicherlich in die Top 5 aller bisher von uns getesteten Biere ein. Bis zum Schluss bleibt sehr viel davon erhalten. Das Bukett ist unglaublich aromatisch. Leicht süßliche, nach Karamell und frischen Brot duftende Noten zaubern einem die Vorfreude ins Gesicht. Im Antrunk fällt sofort der cremige, fast Mousseartiger Bierkörper auf.

Feine Schokoladen und Nussaromen sowie Röstnoten generieren ein wahres Geschmackserlebnis. Eine sehr dezente Bittere rundet das Bier ab. Die Rezenz ist sehr mild, der Abtrunk völlig süffig und widerstandlos!

Tolles Bier aus Riedenburg, sicherlich auch super als Speisenbegleitung der deftigen, bayerischen Küche geeignet!

Biersorte: Emmerbier
Alkoholgehalt: 5,1% Vol.
Brauerei: Riedenburger Brauhaus


Riedenburger Ur-Bier

Kastanienbraun leuchtend, unfiltriert und herrlich trüb, mit einer feinporigen, stabilen Blume liegt das Ur-Bier (5-Korn) der Spezialitätenbrauerei Riedenburger im Teku-Pokal. In der Nase nehmen wir sattes malziges Getreide und eine leichte fruchtige Frische war.

Genauso, geht es im Antrunk weiter, hier kommen die (wie der Name schon sagt), fünf verwendeten Malze hervorragend zur Geltung. Die Riedenburger brauen dieses Bier mit Emmer-, Gersten-, Weizen-, Dinkel- und Einkornmalz! Diese Malzkombi verleiht diesem Ur-Bier einen karamelligen und nussigen Charakter. Trotz dieser Malzvielfalt, ist der Körper doch relativ schlank und ausgewogen. Die Rezenz ist dabei belebend frisch. Im Nachtrunk kommt eine leichte zurückhaltende Hopfenbittere durch, die aber dem Malz ganz klar die Bühne überlässt.

Ein sehr frisches, süffiges Malzspektakel… Respekt nach Riedenburg zu Maximilian und seinem Team!

Biersorte: 5-Korn Bier
Alkoholgehalt: 5,0% Vol.
Brauerei: Riedenburger Brauhaus

Arber Premium von Falterbräu (Drachselsried)

Das Arber Premium von Falterbräu aus Drachselsried kommt hellgolden und glanzfein in’s Glas. Der Schaum hat eine sahnige Konsistenz, könnte aber ein kleinen wenig Länger halten. Der Geruch ist malzbetont mit getreidigen Noten.

Im Antrunk zuerst etwas milder, kommt im Mittelteil eine angenehmeWürze mit leichter Süße zum Vorschein, inkl. feinherber Hopfennoten. Insgesamt ist der Bierkörper recht vollmundig. Die Rezenz ist angenehm ausbalanciert, Nicht zu lasch, nicht zu spritzig. Im Abgang spielt sich der Hopfen dann in den Vordergrund.

Gutes All-Day-Helles aus dem Bayerischen Wald!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 5,2% vol.
Brauerei: Falterbräu, Drachselsried

Kupfer von der Brauerei Berghammer

Dunkel Bernsteinfarben, mit einem leicht rötlichen Stich, naturtrüb und unfiltriert liegt das Kupfer der Brauerei Berghammer im Willybecher. Gekrönt wird es von einer megastarken, feinporigen, extrem voluminös, langanhaltenden Krone (Dieser Schaum hat das Wort KRONE wirklich verdient!).

Herrlich Malzaromatisch und leicht fruchtig im Geruch. Das feine Malzaroma setzt sich auch im Antrunk weiter fort, dazu kommt eine absolut runde und ausbalancierte Würzigkeit. Die Rezenz ist dabei sehr angenehm und frisch. Im Abgang tritt dann eine leichte hopfige Bittere zum Vorschein, die sich aber im Hintergrund hält. Es bleibt eine leicht trockene, herbe Note übrig, die sofort den nächsten Schluck einfordert!

Ein Traum, wie herrlich der Schaum am Glas haften bleibt…Respekt nach Oberndorf für dieses sehr gut süffige Kupfer, absolute Empfehlung der BavarianBeerDudes!!

Biersorte: Kupfer
Alkoholgehalt: 5,6% vol.
Brauerei: Brauerei Berghammer

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar