You are currently viewing Biertests KW 36 / 2020

Biertests KW 36 / 2020

Wie immer gibt es am Montagabend die Zusammenfassung unserer Biertests aus der vergangenen Kalenderwoche. Diesmal findet ihr die BavarianBeerDudes Testberichte zu folgenden Bieren: Maisel & Friends mit seinem IPA, Spaten Hell der Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH, Gutmann mit seinem legendären Hefeweizen, wieder dabei Hoppebräu mit dem „Wuida Hund“, dass Kneitinger Edelpils aus Regensburg, und Paulaner mit einem Naturradler!

IPA von Maisel & Friends

„Intense-Pure-Awesome“ so nennt Maisel & Friends sein IPA.Eine feinporige, langlebige Schaumkrone bedeckt das leicht hefetrübe, kupferfarbene India Pale Ale. Im Geruch eigentlich untypisch für ein IPA, klare Malznoten und eine leicht Herbe statt fruchtiger Frische.

Im Antrunk leicht zitral fruchtig, es folgt ein schneller Übergang – zuerst in milde karamellige Noten, um dann in einer starken Hopfenbittere zu enden!Wir hätten uns durchaus mehr fruchtige Frische gewünscht, aber wir haben hier eine sehr interessante Variante eines IPA´s…

Biersorte: IPA
Alkoholgehalt: 6,3 % vol.
Brauerei: Gebrüder Maisel KG, Bayreuth

Spaten Hell der Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH

In der Verkostung des Spaten Hell mussten wir feststellen, dass leider auch die Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH auf den Einsatz von Hopfenextrakten setzt. Und das Testergebnis fällt ähnlich wie bei den anderen Bieren dieser Gattung aus. Geruch, Geschmack, Antrunk und Abgang wirken wie ein Einheitsbrei. Es gibt keine Überraschungen. Geruch und Geschmack leicht süß und malzig, nach einigen Momenten entwickelt sich eine aus unserer Sicht zu starke saure Komponente.

Im Glas finden wir eine hell-goldene, klare Farbe. Schaumkrone ist feinporig, hält aber nicht sehr lange. Die Rezenz zeigt sich mit einem sehr zurückhaltenden Kohlensäureanteil. Im Abgang entfaltet sich eine leider zur schwache Bittere. Wir meinen das es diesem Bier an Charakter fehlt, keinerlei Überraschungen. Mit wenigen Ausnahmen ein Problem das leider alle Biere von Großbrauerein mit sich bringen.

Biersorte: Münchner Hell
Alkoholgehalt: 5,2% vol.
Brauerei: Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH

Helles Hefeweizen von Gutmann

Wir sind in Titting (Oberbayern), die Heimat des „hellen Hefeweizen“ der Brauerei Gutmann.Eines der highlights bei diesem Weissbier ist das Einschenken. Zuerst hat man ein fast klares, goldgelbes „Bier“ im Stutzen, wenn man aber den Rest, wie bei einem Weissbier üblich, in der Flasche schwenkt, bekommt man hier die hauseigene Hefe in seiner ganzen Pracht zu sehen.

Sie sinkt langsam zu Boden und verwandelt es in ein typisch hefeblumiges, ja fast schon etwas milchiges Weissbier (herrlich…), mit einer langlebigen, festen, feinporigen Schaumkrone.Im Geruch hefig, malzig und hopfig-fruchtig. Im Antrunk bleibt die Frucht mit Aromen von reifer Banane und leichter Säure, sehr harmonisch.Im Abgang mild, cremig zum Schluss etwas herb.Sehr schön, ein Weissbier genau nach unserem Geschmack! Ganz klare Empfehlung der BBD.

Biersorte: helles Weissbier
Alkoholgehalt: 5,2 % vol.
Brauerei: Gutmann, Titting

Wuida Hund von Hoppebräu

Waakirchen in Oberbayern, die Heimat von Markus Hoppe und seiner Brauerei Hoppebräu.Dort wird der „Wuida Hund“ ein hopfengestopftes Lager gebraut.Im Teku-Pokal haben wir ein herrliches, helles bernsteinfarbiges Lager mit einer festen feinporigen Blume.Im Geschmack fängt die Nase sehr schöne deutliche Aromen von Holunder ein.

Der Antrunk ist fruchtig frisch und der Abgang ist fein-würzig herb.Hoppebräu spricht von einem idealen Einstieg in die Welt der kreativ Biere, wir sind da absolut der gleichen Meinung! Der „Wuida Hund“ ist mit seinen 4,5 % vol. doch recht leicht und sehr süffig. Durch die Hopfenstopfung bekommt man einen sehr schönen „Einblick“ in die kreative Bierszene ohne dabei zu dick aufzutragen! Sehr schön gemacht.Klare Empfehlung der BavarianBeerDudes…

Biersorte: hopfengestopftes Lager
Alkoholgehalt: 4,5 % vol.
Brauerei: Hoppebräu, Waakirchen

Kneitinger Edelpils

Nur echt mit dem Bock! Das Kneitinger Edel Pils aus der BavarianBeerDudes Heimat Regensburg!Goldgelb und klar kommt das Pils aus der NRW Flasche in den Willybecher.. Die Schaumkrone ist fein- bis mittelporig, eine dünne Schicht davon hält sich bis zum Ende auf dem goldgelben und klaren Bier!Im Geruch nehmen wir Süße, Malzigkeit und Hopfen ausgeglichen wahr.

Der Körper des Bieres am Anfang leicht, dann sehr schnell zunehmend würziger. Dieses Merkmal hatten wir in den bisherigen Verkostungen nicht sehr oft. Im Abgang entwickelt sich eine schöne Herbe. Für den Norddeutschen Pilsliebhaber fällt diese aber nicht intensiv genug aus, auch persönlich würde ich es mir noch etwas herber wünschen. Das ist allerdings jammern auf obersten Niveau! Denn alles in allem ist diese Bayerische Pils Interpretation der Brauerei Kneitinger ein „geiles“ Bier mit absolutem Wiedererkennungswert!

Kneitinger trinke ich seit 23 Jahren und es schmeckt wie eh und je! Außerdem ist das Kneitinger Mutterhaus am Arnulfsplatz in Regensburg eine Institution und bestimmt unter den Top 3 der urigsten Wirtshäuser in Regensburg! Also Prost aufs „Knei“!

Biersorte: Edel Pils
Alkoholgehalt: 5,2% vol.
Brauerei: Brauerei Kneitinger

Paulaner Naturradler

Das hellgoldene und trübe Radler der Brauerei Paulaner riecht wirklich sehr zitronig. Die Limokomponente schmeckt aber eher wie Saft. Wir finden das Radler zwar erfrischend und süffig, allerdings ist es uns eine Spur zu süß. Anders als z.B. beim Winkler Radler vermutet man die Süße hier auch eher vom Limo kommend, weniger vom Malz. Im Abgang bringt es eine leichte Herbe mit. Die Rezenz finden wir allerdings absolut top! Ein gutes Radler einer Großbrauerei, dass erfreulicherweise ohne Hopfenextrakt auskommt! Hat uns bei einer Wanderung während dem schreiben dieser Zeilen gut erfrischt!

Biersorte: Radler, Naturtrüb
Alkoholgehalt: 2,5 vol.
Brauerei: Paulaner, München

Weizen von Maisel & Friends

Im Glas haben wir ein leuchtendes, goldgelbes „Crossover aus bayerischem Weissbier und amerikanischem IPA“ mit einer feinporigen, festen Blume. In die Nase strömen fruchtige Noten von Limette und reifen Banane. Im Geschmack, haben wir eine Mischung aus fruchtigen Hopfen- und Hefenoten (wie reifer Mango, Ananas und Zitrusfrüchten) und einer harmonischen Bittere.

Maisel & Friends selbst sagt: „Bayerische Lebensfreude trifft die Sonne Kaliforniens“, soll heißen: „Vollmundig und spritzig wie ein Weissbier, dazu der typische Charakter eines IPAs“! Die BavarianBeerDudes sind der Meinung, kann man mal so machen, ist mal was Anderes…Maisel & Freinds bringt hier etwas Abwechslung ins Glas, gut gemacht…

Biersorte: Crossover aus hellem Weissbier und India Pale Ale
Alkoholgehalt: 6,0 % vol.
Brauerei: Brauerei Gebrüder Maisel, Bayreuth

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram

Schreibe einen Kommentar