You are currently viewing Biertests KW 46 / 2022

Biertests KW 46 / 2022

zwei Besonderheiten und ein Jubiläumsbier verwandelten die KW46 in eine wahre Genusswoche. Von der Familienbrauerei Winkler aus Amberg i.d. Opf. durften wir ein geniales Frischhopfen Bier verkosten. Die Privatbrauerei Schweiger legte uns ihr „1516 Bayrisch Hell“ in’s Glas. Aus dem Hause Pillmeier gabs die gewohnte Geschmacksexplosion im Zwickl Pils! Solche Woche dürften niemals enden 🙂

Viel Spass beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Frischhopfenbier der Familienbrauerei Winkler aus Amberg

Vom Hopfenfeld direkt in die Würzepfanne der Brauerei, so lautet das Rezept des Frischhopfen Bieres aus der Familienbrauerei Winkler in Amberg i.d. Oberpfalz! Tatsächlich wird ein Frischhopfen Bier noch am Tag der Hopfenernte gebraut! Altgolden, fast schon honigfarben fließt es in das Verkostungsglas! Das Bukett ist erwartungsgemäß vom Hopfen dominiert, anziehende grasige Düfte vereinen sich mit dezenten Honignoten. Sofort kommt einem in den Sinn: „So riecht Natur, unverfälscht und wirklich frisch!“ Der Antrunk kommt mit einer spritzigen Rezenz daher. Die Herbe mit Ihrer Trockenheit übernimmt sofort das Kommando und der Hopfen trumpft ordentlich auf! Nicht so extrem wie bei den oft ausgiebig Hopfengestopften Bieren, eher Richtung echtem Pils gehend, aber im Geschmack intensiver und frischer. Wir hoffen es kommt rüber, was wir erklären wollen. Denn für Freunde hopfenbetonter, handwerklich gebrauter Biere die gerne das gewisse Extra haben wollen ohne gleich zu einem DDH zu greifen ist dieser Gerstensaft perfekt! Für uns ist dieses Bier eine urbayerische Version dessen was heute als Craftbier bezeichnet wird!

Der Abgang verläuft lockerleicht und grüßt natürlich auch zum Ende hin mit seinem Hopfenanteil. Von diesem Bier kannst du dir ohne Probleme einige Flasche hintereinander gönnen.

Wir haben noch nicht so viele Frischhopfenbier getrunken, am Winkler müssen sich jedoch alle zukünftigen messen. Und lasst euch gesagt sein, die Messlatte liegt hoch! Top-Empfehlung der BavarianBeerDudes!

Biersorte: Frischhopfen Bier
Alkoholgehalt: 4,8%
Brauerei: Familienbrauerei Winkler, Amberg i.d. Opf.

„1516 Bayrisch Hell“ von der Privatbrauerei Schweiger

Der helle Wahnsinn zum Jubiläumsjahr – 500 Jahre bayerisches Reinheitsgebot im Jahr 2016, hier entstand das „1516 Bayrisch Hell“ von der Privatbrauerei Schweiger aus Markt Schwaben. Glanzfein, goldgelb glänzend und gekrönt von einer prächtigen, leicht cremigen, stabilen und schneeweißen Krone. Feine Malznoten, eine leichte Frische und dezente Hopfenaromen steigen uns während des Einschenkens in unsere Nasen. Genau so ehrlich, geht es im Antrunk weiter, vollmundig, frisch, fein malzig, leicht würzig, mild und rund. Eine leicht feinperlig, spritzige Rezenz, machen das Helle zusätzlich extrem süffig. Ganz zum Schluss rundet eine feine, äußerst dezent eingesetzte Hopfung, diesen „Bayrisch-Hellen-Genuss“ wunderbar ab! Respekt nach Markt Schwaben zu den Schweiger´s zu diesem schlanken, ausgewogen harmonischem Hellen!

PS: Ein wunderbares „Schüttbier“, da geht mit eins, zwei Spezln mal schnell ein Kasten drauf!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,9% Vol.
Brauerei: Privatbrauerei Schweiger, Markt Schwaben

Zwickl Pils von Pillmeier Bräu

Naturtrüb und goldgelb leuchtend, mit einer prächtigen, cremigen, langanhaltenden und schneeweißen Blume, so steht das Zwickl-Pils vom Pillmeier Bräu im Teku-Pokal. Leicht hefefruchtig und hopfig-herb, kündigt es sich in unseren Nasen an. Feinmalzig, durchaus vollmundig, frisch und mit einer feinperligen Rezenz versehen, mundet uns der süffige Antrunk! Da dieses Pils naturbelassen, sprich unfiltriert ist, entfaltet sich der Körper leicht cremig und fruchtig mild in unseren Mündern. Das Highlight aber bei diesem Zwickl-Pils ist in unseren Geschmacksknospen ganz klar der verwendete Saphir Hopfen, dessen Handschrift von Anfang bis Ende ganz deutlich die erste Geige spielt!

Eine Klasse Pilsvariante dieses „Zwickl-Pils“, absolute Empfehlung von den BavarianBeerDudes nach Langquaid zu Armin und Karin!

Biersorte: Zwickl Pils
Alkoholgehalt: 4,8% Vol.
Brauerei: Pillmeier Bräu, Lanquaid

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar