You are currently viewing Biertests KW 40 / 2022

Biertests KW 40 / 2022

Eine bereits sehr herbstliche aber zumindest in unseren Breitengraden auch recht schöne KW40 wurde uns vor allem durch das Alkoholfreie Le Chauffeur aus dem Brauhaus Nittenau versüßt. IPA-Fan’s sollten hier unbedingt zugreifen, es ist geschmacklich quasi kein Unterschied zu einem alkoholhaltigen IPA erkennbar. Ein sehr gutes und vor allem süffiges Helles gab es für uns aus dem Hause Aldersbacher. Den Abschluss bildete das gelungene Dunkle Weissbier „Hubauer’s Eine Bayern Halbe“ das im Auftrag der Trinks Süd GmbH gebraut wurde. Alles in allem eine zufriedenstellende Verskostungswoche!

Viel Spass beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Aldersbacher Klosterhell

Das Aldersbacher Klosterhell hat eine fein- bis mittelporige Schaumkrone und eine eher dunkelgoldene Farbe. Das Bukett komm mit mild-blumigen Malzaromen, hintergründige Hopfennoten sind ebenfalls dezent vorhanden. Der Antrunk ist würzig und vollmundig. Das Malz dominiert zwar weiterhin, insgesamt Finden wir jedoch eine fein abgestimmte Komposition aus Hopfen und Malz vor. Die Karbonisierung ist fein spritzig und bringt Frische in den Bierkörper. Der weit überdurchschnittlich süffige Abgang hinterlässt würzige Noten und eine sanfte Bittere. Wir haben hier ein rundum gelungenes Helles aus dem Hause Aldersbacher. Das Bier ist vergleichbar mit „Gut Bürgerlicher“ Küche, der Braumeister serviert uns hier ein bodenständiges, Süffiges und schmackhaftes Helles das nichts vermissen lässt. Aus unserer Sicht das perfekte Helle zur Brotzeit oder als Pausenbier bei einer schönen Wanderung. Das Klosterhell passt einfach immer. Daumen hoch!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,9%
Brauerei: Brauerei Aldersbach

Le Chauffeur aus dem Brauhaus Nittenau

Heute haben wir das Le Chauffeur, ein alkoholfreies IPA aus dem Brauhaus Nittenau im Teku-Pokal. Das naturtrübe IPA präsentiert sich in einem leuchtenden, hellen kastenienbraun und wird von einer prächtigen, sämigen, langanhaltenden Blume bedeckt. In die Nase strömen uns leichte malzige Noten, die aber von fruchtigen Aromen ganz klar überspielt werden. Im Antrunk sehr weich, durchaus vollmundig, mit einer leichten Würze und in der Rezenz sehr angenehm und leicht feinperlig. Auch hier drängen sich die fruchtigen Aromen der verwendeten Hopfensorten (Chinook, Callista, Simcoe und Mosaic) ganz klar in den Vordergrund. In der zweiten Reihe leicht süßliche Malzaromen, die sich aber keineswegs so präsent hervorheben, wie bei vielen anderen alkoholfreien Bieren! Im Verlauf folgt die für IPA´s typische Bittere, die im Abgang langanhaltend herb ausklingt!

Ja, wir sind der Meinung, das Le Chauffeur ist das bisher beste alkoholfreie IPA, das wir bisher verkostet haben.Völlig zurecht, hat es deshalb auch beim European Beer Star 2019 „Gold“ in der Kategorie Non-Alcoholic Ale gewonnen!

!!!Probierpflicht!!!

Biersorte: Alkoholfreies IPA
Alkoholgehalt: >0,5% Vol.
Brauerei: Brauhaus Nittenau

Hubauer’s „Eine Bayern Halbe“ von der Trinks Süd GmbH

Im Stutzen haben wir die „Hubauer’s Eine Bayern Halbe“, ein weiteres Bier von der Trinks Süd GmbH. Es handelt sich um ein Dunkles Weissbier mit gemischtporiger, leicht bräunlicher Blume. Die ist hoch, stabil und hält scheinbar ewig, gefällt uns! Im Geruch nehmen wir noch ordentlich Hefe sowie leichte Malzaromen wahr. Hintergründig bringen zitrale Aromen eine gewisse Frische in das Bukett. Im Antrunk wandelt sich das Bild. Das Malz steht im Vordergrund, die Hefe ist aber noch deutlich dabei! Der Körper ist cremig, die Rezenz ist sanft, bringt aber eine schöne feinperligkeit auf die Zunge! Und zu guter Letzt entsteht sogar noch ein feine Hopfenherbe. Der Abgang ist süffig und Hinterlässt einen Gruß von der Hefe! Die Trinks Süd GmbH braut zwar nicht selbst, legt aber scheinbar doch Wert auf die Qualität und nicht nur auf den schnellen Euro! Bereits das Zweite Bier das im Auftrag dieser Firma gebraut wurde und doch schmackhaft ist!

Biersorte: Dunkles Weizen
Alkoholgehalt: 5,2% Vol.
Brauerei: Trinks Süd GmbH

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar