You are currently viewing Biertests KW 51 / 2021

Biertests KW 51 / 2021

in KW51 gab es aufgrund unseres Urlaubs nur zwei Bierverkostungen, die waren dafür sehr überzeugend. Aus Lohberg im Bayerischen Wald hatten wir die Osser Weisse und aus der Familienbrauerei Jacob in Bodenwöhr die Winter Weisse. In der kommenden Woche wird es keine Biertests geben. Stattdessen nutzen wir die Zeit um uns bei unseren Partnerbrauereien mit ein paar Flaschenbildern aus New York City
zu bedanken!

Viel Spass beim lesen unserer Verkostungsberichte!

Osser Weisse

Mit einer mittelporigen, aber sich relativ schnell verabschiedender Schaumkrone kommt die Osser Weisse in den Stutzen! Das Bier ist hefetrüb und in der Farbe dunkelgolden. Noten von Banane und Hefe dominieren klar das Bukett, Nuancen von Aprikosenaromen vernehmen wir ebenfalls.

Der Körper ist relativ schlank, die Rezenz passend dazu spritzig und feinperlig. Im Antrunk entfalten sich fruchtige Hefenoten, der Mittelteil wird mild-würzig und eine feine Säure sowie durchaus auch malzige Komponenten komplettieren das Gesamtbild. Der Abgang ist „smooth“ und löscht den Durst. Angenehme Fruchtaromen verbleiben.

Überdurchschnittliches Weissbier auf dem Hause Osser Bier.

Biersorte: Weizen
Alkoholgehalt: 5,4% Vol.
Brauerei: Osser Bier / Löwenbrauerei Passau


Winter Weisse der Familienbrauerei Jacob

Dunkel-Kastanienbraun und herrlich hefetrüb, zeigt sich die Winter-Weisse im Stutzen. Eine feinporige, cremige und leicht bräunliche Blume rundet die Optik ab. In die Nase steigen uns bananige Noten und leichte Röstmalzaromen. Im Antrunk vollmundig, mit schönen fruchtigen Hefenoten. Süßliche Bananenaromen halten sich die Waage mit würzigen Nelkenaromen. Hervorragend ausbalanciert.

Die Rezenz ist für ein Weissbier eher zurückhaltend, aber trotzdem schön frisch und extrem süffig. Wer auf fruchtig, würzige Weissbier mit dem extra Kick an Röstaromen steht, der wird hier perfekt abgeholt…

Lobende Grüße nach Bodenwöhr für diese regionale, wärmende Winterspezialität!!! Klare Empfehlung von den BBD´s!

Biersorte: Weizen
Alkoholgehalt: 5,3% Vol.
Brauerei: Familienbrauerei Jacob

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar