You are currently viewing Biertests KW 48 / 2020

Biertests KW 48 / 2020

Die vergangene Woche stand im Zeichen der Kreativbiere. Bockig wurde es jedoch auch! Von der Gesellschaftsbrauerei Viechtach war der Schwarze Regen ein absolutes Highlight, von dessen Qualität überzeugten wir uns bereits bei der Markteinführung vor Ort im Bayerischen Wald. Von Camba aus Seeon probierten wir die Jager Weisse sowie Therese, die „kräftige Blonde“! Vogelwuid wurde es mit dem gleichnamigen IPA von Hoppebräu aus Waakirchen.

Viel Spass beim lesen!

Der Schwarze Regen der Gesellschaftsbrauerei Viechtach

Im Glas haben wir ein Tiefschwarzes, im Lichtschein leicht rötlich schimmerndes Bier mit einer feinporigen und cremigen Schaumkrone. Stiltypisch hält der Schaum nicht sehr lange, eine bedeckende Schicht bleibt aber bis zum letzten Schluck.

Der Geruch malzig süß, deutliche Noten von Zartbitterschokolade vermischt mit leichten Hopfennoten sorgen für einen interessanten und fordernden „Trink Mich“ Mix! Der Antrunk bleibt weiterhin schokoladig, leicht süß mit einer ausgeprägten Vollmundigkeit. Brotige Nuancen schmecken wir ebenfalls heraus. Im Mittelteil macht sich der schwarze Regen mit einer eher bockuntypischen Bitterkeit bemerkbar. Von Trockenheit kann aber keine Rede sein, die feinperlige und durchaus spritzige Rezenz lässt auch die 8,0% vol. nicht im Ansatz erahnen.

Der Abgang lässt sich mit drei einfachen Worten beschreiben: Süffig, süffig, süffig!

Wer uns regelmäßig verfolgt, weiß das wir ein freundschaftliches Verhältnis zur Gesellschaftsbrauerei Viechtach haben. Unsere Objektivität bei den Biertests wird dadurch aber in keiner Weise beeinflusst.

Weswegen wir auch ganz offen sagen: Der Schwarze Regen reiht sich nahtlos in die hohe Qualität der Bierpalette aus der Gesellschaftsbrauerei Viechtach ein. Wir haben hier ein tolles, harmonisches und etwas anderes Bockbier!

Biersorte: Bockbier
Alkoholgehalt: 8,0% vol.
Brauerei: Gesellschaftsbrauerei Viechtach

Jager Weisse von Camba Bavaria

Mal wieder in Seeon/Oberbayern bei Camba Bavaria und Ihrer „Jager Weisse“, ein gehopftes Weissbier! Spannung pur! Im Stutzen haben wir ein orangegelbes, hefetrübes Weissbier mit einer prächtig festen, feinporigen Blume. Sonderapplaus für diese fabelhafte Schaumkrone…

Eigentlich untypisch für ein Weissbier, steigt uns ein kleiner exotischer Fruchtcocktail in die Nase.
Im Antrunk herrlich erfrischend, fruchtig mit einer angenehmen, süffigen Rezenz. Tolle zitrale Aromen wie Zitrone und Kiwi. Erst in der zweiten Reihe kommt der typische Bananengeschmack zum Vorschein. Im Mittelteil weiterhin fruchtig und vollmundig. Im Abgang bleibt es hopfenfruchtig, mit einem leicht herben Ende. Erste Sahne, wie hier mit den eingesetzten Aromahopfen gearbeitet wird.

Richtig tolle Komposition (bestätigt auch der European Beer Star 2019 in GOLD, in der Kategorie „New Style Hefeweissbier“), mal was Anderes! Einfacher gesagt, ein Weissbier, dass in die Richtung IPA geht, aber eben nur in die Richtung!

Biersorte: helles gehopftes Weissbier
Alkoholgehalt: 5,2 % vol.
Brauerei: Camba Bavaria GmbH, Seeon

Die Therese von Camba Bavaria

Heute verkosten wir die „Therese“ aus dem Hause Camba Bavaria in Seeon. Auf dem Etikett wird sie als „kräftige Blonde“ bezeichnet, mit 6,2% vol. macht Sie ihrem Namen auch alle Ehre! Im Glas haben wir ein hellgoldenes Bier mit einer opalen Trübung. Die Schaumkrone ist feinporig, aber leider nicht sehr kräftig, bereits nach kurzer Zeit ist sie mit Ausnahme einer hauchdünnen, bedeckenden Schicht verschwunden.

Im Geruch vernehmen wir ein malzig süßliches Aroma, sowie Getreidenoten. Der Hopfen hält sich hier NOCH zurück und ist eher sekundär wahrzunehmen. Insgesamt verbreitet das Bier einen angenehm frischen Duft. Im Antrunk spielen dann die traditionellen Hopfensorten Spalter Select, Tetnanger und Hallertauer Tradition ihre Stärken vollends aus.

Der aromatische Mix der drei Hopfensorten ist sehr ausgewogen, Freunde hopfenbetonter Biere werden hier ihre Freude haben! Im Mittelteil kommt eine tolle Bittere auf der Zunge zur Geltung. Feinperlig in der Rezenz, bringt das Biere auch eine angenehme Drinkability mit. Eine gute Portion Hopfenaroma verbleibt noch lange nach dem letzten Schluck im Mundraum. Wie einige bereits wissen, sind wir Fans von Hopfenbetonten Bieren!

Persönlich finde ich hier sogar meine drei absoluten Lieblingshopfensorten in einem Bier wieder. Insofern ein super Einstieg für uns in die Welt von Camba Bavaria.

Ein „Daumen hoch“ an die Mädls und Jungs aus Seeon!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 6,2% vol.
Brauerei: Camba Bavaria, Seeon Oberbayern

Vogelwuid IPA von Hoppebräu

Wir verkosten diese Mal im oberbayerische Landkreis Miesbach ein IPA das auf den Namen „Vogelwuid“ hört und von Hoppebräu in Waakrichen gebraut wird. Im Glas haben wir ein orangegelbes, naturtrübes IPA mit einer festen, feinporigen Blume. Klare Noten von Citrus und etwas süßliches Malz vernehmen wir in der Nase. Im Antrunk schön herb, mit sehr angenehmen süßen, fruchtigen Hopfenaromen.

Ein schönes rundes IPA, das im Abgang leicht trocken ausklingt, um Dich zum weitertrinken anzustiften…Die Rezenz ist sehr angenehm, dadurch wird das Vogelwuid sehr süffig!

Biersorte: India Pale Ale
Alkoholgehalt: 6,5 % vol.
Brauerei: Hoppebräu GmbH, Waakirchen

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!

Schreibe einen Kommentar