You are currently viewing Biertests KW 4 / 2022

Biertests KW 4 / 2022

man, man, man, wir schauen auf den Kalender uns stellen fest: Wir schreiben schon wieder die vierte Kalenderwoche. Aber man soll ja nicht jammern wie die Zeit vergeht, sondern viel mehr genießen was die Zeit bringt! Und das haben wir! Markus Hoppe legte uns mit dem Bavariian Tropic ein geiles Pale Ale in den Korb!
Aus Bayreuth verkosteten wir den Bourbon Bock Barrel Aged Jahrgang 2021 von Jeff Maisel! Die Woche abgerundet haben der Weizenbock von der Brauerei Rothmooser aus dem Chiemgau sowie das Alkoholfreie von Lammsbräu aus Neumarkt in unserer Oberpfälzer Heimat!

Bisher definitiv die vielseitigste Verkostungswoche in diesem Jahr!

Viel Spass beim lesen unserer Verkostungsberichte!

Neumarkter Lammsbräu Alkoholfrei

Heute im Verkostungsglas, dass Neumarkter Lammsbräu Alkoholfrei! Das hellgoldene und glanzfeine Bier hat eine grobporige Schaumkrone. Der Geruch versprüht grasige Hopfendüfte die denen eines alkoholischen Bieres in nichts nachstehen.

Der Antrunk kommt mit einem leichtgängigen Körper der eine feine Herbe in sich trägt. Die Rezenz ist feinperlig und zurückhaltend, dass Bier bringt eine schöne Frische mit und verbreitet eine dezente Portion Trockenheit. Ähnliches Bild im leichtgängigen Abgang, hier finden wir ebenfalls wieder die Hopfennoten sowie die Trockenheit durch die Hopfenbittere.

Diese Bier spielt bei den Alkoholfreien definitiv ganz oben mit! Vom Geschmack her könnte es sich auch um ein alkoholhaltiges Bier handeln.

Biersorte: Alkoholfrei
Alkoholgehalt: <0,5% Vol.
Brauerei: Lammsbräu, Neumarkt in der Oberpfalz


Maisel & Friends Bourbon Bock Barrel Aged – Jahrgang 2021

Bernsteinfarben und trüb, mit herrlich rötlichen Reflexen präsentiert sich der Bourbon Bock, ein fassgereifter Bock (Barrel Aged 2021) im Teku-Pokal. Bedeckt wird er von einer feinporigen, bräunlichen und cremigen Blume.
In die Nase steigen uns Aromen von trockenen Früchte und Dörrobst. Der Geruch ist wahnsinnig intensiv, man weiß sofort, hier steht ein richtiges Brett vor Einem.

Im Antrunk finden sich ebenfalls Aromen von trockenen Früchten, Pflaume, Dörrobst und eine feine Süße. Dieser Bock ist trotz seiner 8,0 % vol. sehr schön mild und cremig im Mundraum. Auch leicht holzige Noten stimmen mit ein. Die Rezenz ist sehr zurückhaltend, extrem feinperlig und geht im herrlich cremigen Körper fast komplett unter.
Zum Abschluss kehren wir durch eine feine Bittere wieder zum „Bier“ zurück! In der Zusammenfassung ein fantastischer Barrel Aged Bock aus dem Bourbon-Fass mit einem hervorragenden Spiel zwischen Bier/Bock, Whiskey und Portwein…

Absolute Empfehlung der BavarianBeerDudes für Liebhaber fassgereifter Biere/Böcke, großartig für kalte Wintertage am Kamin oder schön kuschelig auf der Couch!

Biersorte: Bockbier (Barrel Aged)
Alkoholgehalt: 8,0% Vol.
Brauerei: Maisel & Friends, Bayreut


Rothmooser Weizenbock

Heute im Verkostungsglas, der Rothmooser Weizenbock aus Halfing im Chiemgau. Mahagonifarben mit feinporiger Schaumkrone und überragender Perlage (siehe Bild) zeigt er sich vom äußerlichen her. Ein hefiger, fruchtiger Geruch steigt aus dem Bukett empor.

Der Antrunk entspricht eher einem typischen hefegeprägten Weizen, als einem Bock. Der erhöhte Alkoholgehalt lässt sich trotzdem erahnen, der Bock schmeckt einen Ticken „schärfer“ als ein normales Weißbier. Der Körper dagegen zeigt sich von eher schlanker Seite, wobei durchaus eine schöne Würzigkeit vorhanden ist. Die Rezenz ist dezent und extrem feinperlig. Im Abgang sucht sich das Bier extrem leichtgängig seinen Weg nach unten. Der Nachgeschmack gefällt mit seinen Hefenoten, könnte aber noch etwas ausgeprägter sein.

Trotzdem ein gelungener Bock aus dem Hause Rothmooser!

Biersorte: Bockbier
Alkoholgehalt: 7,2% Vol.
Brauerei: Rothmooser, Halfing im Chiemgau


Bavariian Tropic Pale Ale von Hoppebräu

Strohgold, mit einer leichten Trübung und feinen Schwebteilchen, präsentiert sich das Bavariian Tropic ein Pale Ale im Teku-Pokal. Bedeckt wird es von einer anfänglich prächtigen, feinporigen Blume, die sich aber im laufe der Zeit zurückzieht, was aber für ein Pale Ale nicht außergewöhnlich ist.In die Nase steigen uns herrlich fruchtige, leicht süßliche Aromen. Kurz um ,der Sommer persönlich!

Im Antrunk extrem frisch, fruchtig und mit einer prickelnden Rezenz, sehr süffig. Bei jedem Schluck bekommst Du einen prächtig gefüllten Obstkorb dargereicht! Perfekt, da fühlt man sich auch bei diesem tristen Winterwetter dieser Tage, wie im Hochsommer, baden, Sonne, grillen und blühende Wiesen…Abgerundet wird dieses wundervolle Pale Ale von einer perfekt abgestimmten und wunderbar eingebundenen Hopfenbittere und einem leicht trockenen Abgang, der unwiderruflich den nächsten Schluck einfordert.

Wer dieser Tage den Sommer zurückhaben will, der sollte umgehend zum Bavariian Tropic von Markus Hoppe und seinem Team greifen! Viel Spaß dabei…

Biersorte: Pale Ale
Alkoholgehalt: 5,9% Vol.
Brauerei: Hoppebräu, Waakirchen


Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar