You are currently viewing Biertests KW 45 / 2022

Biertests KW 45 / 2022

in der KW45 waren wir ausschließlich in der Oberpfalz unterwegs, dass Ergebnis waren vier absolute Volltrefferbiere! Angefangen in Regensburg bei freibier.cc mit ihrem New Style Lager „Hell’s Sells“ geht es nur ein paar Kilometer weiter zur Schlossbrauerei Eichhofen mit ihrem Zwickl. Danach machen wir uns auf in die nördliche Oberpfalz, von dort verkosten wir den Naabecker Bock sowie das Pils vom Winkler Bräu! Eine tolle Heimatbierwoche, so kann es weitergehen 🙂

Viel Spass beim lesen unserer Verkostungsberichte!


Hell’s Sells von freibier.cc aus Regensburg

In der Regensburger Craftbier Schmiede freibier.cc brauen Dino und Sven das New Style Lager „Hell’s Sells“. Das naturtrübe helle Bier mit seinem hellen Bernstein Farbton bringt eine feinporige Schaumkrone mit. Eine minimale kalthopfung überlässt dem Hanfgewächs wozu der Hopfen gehört, bereits im Geruch die Bühne, dezente Karamellnoten lockern die Hopfung auf und lassen uns gespannt den Antrunk erwarten. Dieser kommt mit einem weichen Brauwasser und feinperliger, spritziger Perlage daher. Auch im Geschmack ist der Hopfen Herr im Ring, es entsteht eine gehobene Trockenheit die sicher intensiver als bei einem Pils aber unter einem Pale Ale anzusiedeln ist. Ein sehr angenehmer Grad der Kalthopfung den wir hier vernehmen. Leicht fruchtige Noten schieben sich zusätzlich in den Mix der Aromen und sorgen für eine gewisse Lässigkeit! Die Drinkability ist der Champions League würdig. Die zurückbleibende Trockenheit lädt fast schon ein ne neue Flasche aufzumachen bevor die alte leer ist. Wenn Konzernbrauereien versuchen die Goldene Mitte zu treffen, kommt meist ein dünnes und beliebig auswechselbares Bier heraus! Freibier.cc dagegen schafft es gekonnt, die Vorzüge eines Hellen und dem was die meisten Bierlieberhaber als „Craftbier“ bezeichnen würden perfekt zu vereinen! Da „Hell’s Sells“ schmeckt sowohl den eingefleischten bayerischen Stammtischtrinkern als auch den hippen Craftbier Fans!

Top-Empfehlung der BavarianBeerDudes! Dieses Bier macht eindeutig Bock auf mehr!

Biersorte: New Style Lager
Alkoholgehalt: 4,7%
Brauerei: freibier.cc, Regensburg

Zwickl von der Schlossbrauerei Eichhofen

Heute bleiben wir mal wieder in unserer Heimat, in der Oberpfalz, bessergesagt im Labertal. Von der Schloss-brauerei Eichhofen haben wir das Zwickl, ein naturtrübes Märzenbier im Teku-Pokal. Naturbelassen und honig-braun glänzend, mit einer prächtigen, cremigen und leicht bräunlichen Krone, so präsentiert sich das Zwickl im Glas. Feinmalzig, mit einer leichten honigsüße, begrüßt es uns nach dem Einschenken in der Nase! Der Antrunk besitzt all das, was man sich von einem naturtrüben Märzen erwartet. Herrliche Malzaromen mit leichten Karamell-noten und einer feinen Süße, einen vollmundigen Körper, und feine fruchtige Hefenoten. Dazu eine frische aber dennoch zurückhaltende Rezenz, welche das Zwickl trotz seiner 5,5 % vol. brutal süffig macht! Zum Schluss hin, fängt eine dezente Hopfung die malzigen, fruchtigen und süßlichen Noten gekonnt ein und lässt das Zwickl feinherb ausklingen. Vorsicht, an alle Freunde von naturtrüben Bieren, hier herrscht absolutes Suchtpotential vor! Grüße nach Eichhofen zum Team der Schlossbrauerei, zu dieser fantastischen saisonalen Komposition!

PS: Wer es probieren möchte, nicht lange fackeln, wir haben es hier mit einer saisonalen, daher begrenzten Spezialität zu tun!

Biersorte: Märzen
Alkoholgehalt: 5,5% Vol.
Brauerei: Schlossbrauerei Eichhofen

Dunkler Bock von der Schlossbrauerei Naabeck

Der heutige Feierabend wird bereichert durch den dunklen Bock aus der Schlossbrauerei Naabeck in der schönen Oberpfalz. Mit einem tiefdunklen Kastanienbraun und einer kräftigen, gemischtporigen Schaumkrone sagt es „Servus!“. Ein nach Kaffee und mir Röstaromen versehenes Bukett duftet einladend. Dazu tragen auch die Aromen von dunkler Schokolade bei. Noch sind wir uns nicht sicher ob uns ein eher süßer oder herber Bock erwartet. Der Antrunk gibt uns Aufschluss. Wir bekommen Beides! Der durchaus rezente Naabecker Bock vereint auf gekonnte Art und Weise beide Komponenten. Die Hopfenherbe harmoniert wunderbar mit einer feinen Süße. Wir sind erinnert an eine Süßigkeit bei der dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil eine ausgleichende Füllung aus süßer Marmelade mitbringt. Und das Beste, es müssen hier keine Kompromisse eingegangen werden. Von einem „Man hat versucht beides zusammen zu bringen“ sind wir Lichtjahre entfernt, vielmehr hat es der Braumeister geschafft das sich beide Geschmäcker regelrecht küssen! Der vollmundige Bock läuft wunderbar hinab, im Abgang gewinnen die herben Noten etwas die Oberhand und machen uns heiß auf den nächsten Schluck! Wie vom „Naabecker“ gewohnt wird hier hervorragende Arbeit abgeliefert. Diesen Bock können wir uneingeschränkt jedem Fan dieses wundervollen Bierstiles nur an’s Herzen legen! Bei humanen 6,4 Umdrehungen geht da gern auch mal ein zweiter und dritter.

Biersorte: Bockbier
Alkoholgehalt: 6,4% Vol.
Brauerei: Schlossbrauerei Naabeck

Pils vom Winkler Bräu in Lengenfeld

Lengenfeld in der Oberpfalz, hier haben wir heute das Pils vom Winkler Bräu im Teku-Pokal. Gelbgold, glanzfein und bedeckt von einer feinporigen, schneeweißen Blume, so begegnet uns das Pils nach dem Einschenken! Feines Malz und eine sehr angenehme Herbe machen sich in unseren Nasen breit. Der Antrunk ist frisch, zugleich weich und wird von einer feinperligen Rezenz untermahlt. Der Körper versprüht Noten von Zitrus, eine feine Honigsüße und über alles dominierende Hopfenaromen! Die Hopfenaromen verleihen dem Pils von Anfang bis Ende eine äußerst angenehme Trockenheit. Frisch, fruchtig, hopfig, alles in allem sehr schön ausbalanciert und harmonisch gebraut. Danke nach Lengenfeld zu diesem süffigen Pils!

Biersorte: Pils
Alkoholgehalt: 4,7% Vol.
Brauerei: Winkler Bräu, Lengenfeld

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar