You are currently viewing Freibier.cc – Freie Rezepte, süffige Biere

Freibier.cc – Freie Rezepte, süffige Biere

Ein kleiner Raum mit heruntergelassenen Jalousien, die einzige Lichtquelle ist das grüne Schimmern mehrerer Computerbildschirme. Eine nur schwach zu erkennende Silhouette sitzt mit Hoodie bekleidet davor und tippt Codezeilen in das Keyboard während die Asche von der Zigarette zwischen den Fingern in die Zwischenräume der Tasten fällt. Am Boden liegen Pizzaschachteln und der Schreibtisch steht voller leerer „Club-Mate“ Flaschen. So oder so ähnlich stellen sich wohl die meisten das Leben von Hackern und IT-Freaks vor. Das dies nur ein Klischee ist, zeigen die Jungs von der Brauerei freibier.cc.

Club-Mate trinkt dort auch keiner, Dino und Sven sind Brauer mit IT-Hintergrund und machen sich standesgemäß lieber ein Bier auf, und nicht nur das! Sie stellen es auch noch selbst in ihrer eigenen kleinen Brauerei im Regensburger Hafengebiet her. Und die IT, genauer gesagt der Gedanke von frei verfügbarer Software, spielt eine tragende Rolle in ihrer Bierphilosophie, vor allem zum Vorteil von uns Hobbybrauern. Wie das zusammen geht, erfahrt ihr später im Artikel.

Unerwartetes Wiedersehen auf der Baustelle

Kennengerlernt haben wir Dino und Sven beim Craftbier Festival 2022 in Regensburg. Mit ihren Bierkreationen rannten Sie bei uns offene Türen ein. Ja, auch wir Fans traditioneller Bayerischer Biere gucken gerne mal über den Tellerrand hinaus und genießen den ein oder anderen Gerstensaft abseits von Hellen, Weizen und Pils. Nach ein paar „Alfons Crowley Ginger Ale‘s“ war klar, über freibier.cc müssen wir euch unbedingt berichten! Ende Oktober war es dann soweit und wir besuchten freibier.cc im Regensburger Hafen. Bei ein paar Gläsern „Hell’s Sells“ erzählten uns Dino und Sven ihren Werdegang. Beide haben in Weihenstephan studiert. Man hatte dort zwar noch nicht wirklich miteinander zu tun, aber man kannte sich Gesichtsweise. „Weihenstephan war halt ein Dorf“, erzählt Sven.

Beide begannen dann unabhängig voneinander nach dem Studium bei der Firma Krones. Dino war im Bereich Digitalisierung der Brauindustrie tätig. Die Fachgebiete von Sven waren die Automatisierung sowie die Softwareseitige Inbetriebnahme von Brauereien. Zufällig traf man sich im Rahmen eines Projekts in Südafrika und erinnerte sich wieder aneinander, „Hey wir waren doch zusammen in Weihenstephan“. In den folgenden Jahren arbeiteten sie immer öfter zusammen und eine Freundschaft wuchs heran.

In der Flaschenfüllerei gibt’s so manche Leckerei 🙂

Freibier.cc starteten mit einer Waschraumbrauerei

Sven wechselte dann zur Firma Syskron in Regensburg. Zum damaligen Zeitpunkt hatte er aber noch eine Wohnung in Österreich. Die löste er auf und suchte in Regensburg eine Möglichkeit zum Einlagern von Möbeln. Gefunden wurde ein leerstehender Waschraum. Die beiden Freunde fuhren hin und schauten sich das ganze an. Als sie so im Raum standen erschlich Sven aber ein ganze anderes Gefühl das dann auch nicht unausgesprochen blieb: „Dino, das ist kein Lagerraum, dass ist eine Brauerei“. Der Vermieter war von dieser Idee anfangs jedoch nicht recht begeistert, ging er doch davon aus das in seinem Objekt nur Möbel eingelagert werden sollen. „Könnts ihr überhaupt Bier brauen?“ war die erste Frage. Als die beiden erwähnten das sie in Weihenstephan studiert hatten, war der Knoten schnell geplatzt. Der Zufall wollte es das auch der Vermieter in Weihenstephan studiert hatte, Agrarwissenschaften. Schwups war das Vertrauen da, Sven und Dino konnten ihren Plan in die Tat umsetzen. Wir gründeten unsere Waschraumbrauerei und erlegten uns selbst die Regel auf „Keine Halbe Bier wird verkauft, Brauen ist unser Hobby und so soll es auch bleiben“.

Aber manche Regeln existieren eben nur mit der Berechtigung sie über den Haufen zu werfen. Schnell wurde immer mehr Bier gebraut und die Frage „Wo kann man das denn kaufen“ wurde von Woche zu Woche häufiger gestellt. Im März 2020 trafen Dino und Sven die Entscheidung ein Gewerbe anzumelden. Nur ein paar Tage später dann der Schock. Corona-Lockdown, nix geht mehr, Deutschland wird heruntergefahren. Die Idee sich am Craftbier Festival 2020 erstmals einem breiteren Publikum zu präsentieren war hinfällig, alle Veranstaltungen abgesagt. Über den Sommer hat man das Geschäft ruhen lassen, ehe dann im November 2020 die ersten Verkaufssude gebraut wurden.

Do gehts zua wia am Stachus!

Hermes der Götterbote

Da Bier brauen nicht nur eine Frage des Könnens, sondern auch eine des Platzes ist, mussten neue Räumlichkeiten her um der gestiegenen Nachfrage gerechten werden zu können. Lange hat man gesucht und viele Objekte angeschaut, ohne Erfolg. Doch dann wendete sich das Schicksal zu Gunsten von Sven und Dino. Ein Bekannter war der Chef eine Hermes Paketzentrums das sich direkt neben dem Gebäude mit dem Waschraum befindet in dem bisher geraut wurde. Sven und Dino unterhielten sich mit ihm wie schwer es doch ist einen Raum zu finden der alle Anforderungen erfüllt. Gefliest, mit Abfluss, Wasserversorgung und was man sonst noch so braucht. Der Hermes Kollege sagte „Kommt doch mal mit“. Ein paar Meter weiter öffnete er ein Tür und die beiden Jungs kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Vor ihnen war genau das was sie gesucht hatten. Hermes hat geliefert 🙂 Die Entscheidung war in aller Kürze gefallen und heute befindet sich darin die Brauerei namens freibier.cc

Frei aber nicht umsonst – Eine Softwarelizenz als Vorbild für freibier.cc

Aber was hat es eigentlich mit dem Namen auf sich ? Gibt’s dort wirklich Freibier ? Irgendwie ja schon, nur in einem anderen Sinne. Angelehnt haben die beiden Brauer und ITler das Ganze an eine bekannte Softwarelizenz. Wer eine Software programmiert und sie unter dieser Lizenz vertreibt, stellt grundsätzlich den kompletten Programmcode der Öffentlichkeit zur Verfügung. Jeder Programmierer kann den Code kostenfrei downloaden und ändern. Der Quellcode mit den Änderungen wird dann ebenfalls wieder zum freien Download zur Verfügung gestellt. So profitiert die Gemeinschaft vom Wissen aller. Aber auch ein ITler muss Geld verdienen. Das passiert u.a. durch fertige Programmpaket und den Support für die Software. So müssen sich Enduser nicht darum bemühen den Programmcode auf ihren System lauffähig zu bringen. Wie münzt freibier.cc diese Konzept nun auf ihre Biere um ? Ganz einfach, ein Programmcode ist wie ein Rezept zu sehen, darin enthalten sind Anweisungen die dem Computer sagen was er tun muss. Freibier.cc stellt alle Ihre Bierrezepte kostenfrei auf ihrer Website zum Download zur Verfügung. Jeder Brauer dieser Welt kann sie so nachbrauen und bei Bedarf auch anpassen, dass neue Rezept sollte dann aber ebenfalls wieder jedem zugänglich gemacht werden. Wer keine Möglichkeit oder nicht die nötigen Fertigkeiten dazu hat, greift eben zum fertigen Produkt und kauft den Jungs ein paar Kisten ab.

Eng geht’s zua!
Do wird Etikettiert!

freibier.cc ist offen für Gemeinschaftsprojekte mit Hobbybraueren

Und wir legen euch dringend an’s Herz dies auch zu tun. So haltet ihr einerseits die Brauerei am Laufen und auf der anderen Seite kommt ihr ohne Aufwand in den Genuss hervorragender Biere! Dauerhaft im Sortiment befindet sich aktuell das Helle, ein Porter und das absolut interessante, abwechslungsreiche und sehr Schmackhafte „Alfons Crowley Ginger Ale‘s“. Ein Ingwerbier mit einer riesigen Portion Frische! Perfekt geeignet für den Sommer schmeckt es im Winter aber mindestens genauso gut. Alle Biere sind handwerklich gebraut und reifen in der Flasche. Sven und Dino bezeichnen sich selbst als Bierfans die auch gerne mal Verrückte Sachen ausprobieren. Sie legen aber großen Wert darauf traditionelle Komponenten im Bier beizubehalten. Wer genau wissen möchte wie das gemeint ist probiert am besten das „Hell’s Sells“. Diese Bier beschreibt den Gedanken einfach treffend gut!

Offen sind die Jungs auch für Projekte mit Hobbybrauern und anderen Bierverrückten. Das brachte uns natürlich sofort auf den Plan, erste Überlegungen für ein Gemeinschaftsprojekt von uns BavarianBeerDudes mit freibier.cc bestehen bereits. In Kürze gibt’s mehr Informationen dazu, lasst euch überraschen! Bei Dino und Sven bedanken wir uns ganz herzlich für den vielfältigen Einblick in ihre Brauschmiede. Ihr seid ein absolut sympathisches und positiv verrücktes Bierduo von dem man in Regensburg sicherlich noch viel hören wird. Verdient habt ihr euch das jedenfalls über die Maßen. Wir wünschen euch von Herzen viel Erfolg für die Zukunft freuen uns schon jetzt auf eine Zuammenarbeit die sicherlich richtig Bock machen wird

Bis bald,
Euere BavarianBeerDudes 

Hier geht’s zu unseren anderen Brauereiberichten
Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Hier geht’s zu freibier.cc

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Vincent

    Klasse auch einmal hinter die Kulissen blicken zu können;)

    Alles Gute

    Vincent

Schreibe einen Kommentar