You are currently viewing Biertests KW 51 / 2023

Biertests KW 51 / 2023

Vor Weihnachten gab’s in unsere Verkostungsgläsern drei grundverschiedene Biere. Den Anfang machte die „Schneekanone“ aus der Brauerei Kanone, eines der besten Winterbiere die wir jemals getrunken haben. Weiter ging’s mit dem aromatischen Hefeweizen vom Felsen-Bräu. Den Abschluss macht das kaltgehopfte und fruchtige Lager „Chiemsee HopLa“ von Camba Bavaria.

Wir wünschen euch Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in’s neue Jahr!

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!

Winterbier „Schneekanone“ von der Brauerei Kanone

Anfang Dezember waren wir zu Besuch bei Braumeister Christian und seiner Brauerei Kanone aus Schnaittach in Mittelfranken. Von dort haben wir die „Schneekanone“, ein nagelneues Winterbier das dieses Jahr erstmalig eingebraut wurden, zur Verkostung mitgebracht! Im Glas haben wir ein kastanienfarbenes Festbier mit rötlichen Reflexen. Der ein oder andere würde es rein optisch vielleicht sogar schon als Dunkles bezeichnen. Beim Einschenken baut sich eine leicht malzbraune, feinporige und stabile Blume auf der Schneekanone auf. Das Bukett ist eine Wucht! Die Spezialmalze bilden Aromen von Dunkler Schokolade, frisch gerösteten Kaffee und Karamell. Ob es der Weihnachtszeit geschuldet ist oder nicht, irgendwie bildet man sich sogar einen Hauch von Lebkuchen ein. Eine dezente Hopfennote schiebt sich dazwischen und vollendet einen exzellenten Geruch. Der Antrunk beginnt mit süßlichen, karamellartigen Noten. Im zweiten Schritt kommen die Kaffenoten wieder in den Vordergrund und vereinen sich mit einer edlen Herbe. Der Polaris Hopfen bringt gar einen minzigen, frischen Geschmack in das Bier um dann eine stämmige Herbe zu generieren. Die Karbonisierung ist extrem feinperlig und mild. Durch die wahnsinnig ausgeprägte Drinkability geht das Bier in einen Kanonenschussartigen Abgang über, der harmonisch alkoholisch wirkt und einen Gruß aller genannten Geschmäcker zurücklässt. Begleitet von einer gut ausbalancierten Herbe. Das du dir hier sofort die nächste Halbe und dann nochmal eine aufzwickst ist die logische Konsequenz.

Ein exzellentes, aromenreiches, perfekt ausbalanciertes, süffiges und handwerklich gebrautes Winterbier das Stand Heute in dieser Kategorie seines gleichen sucht! Viel besser kannst du ein solches Bier einfach nicht brauen!

Biersorte: Festbier / Winterbier
Alkoholgehalt: 5,3% vol.
Verhältnis (Skala 1-10): Malz (6,5), Hopfen (3,5)
Brauerei: Kanone, Schnaittach

Felsen-Bräu Hefeweizen

Aus der Felsen Bräu, im mittelfränkischen Thalmannsfeld fließt heute das Hefeweizen in unsere Stutzen. Im Glas haben wir ein helles, hefetrübes und orangegold leuchtendes Weissbier. Bedeckt wird es von einer kleinen aber sehr feinporigen und schneeweißen Blume. In der Nase machen sich feinmalzige Noten, würzige Nelke und eine gute Portion fruchtiger Hefe bemerkbar. Der Antrunk ist vollmundig und mit einer zurückhaltenden bis leicht prickelnden Rezenz ausgestattet. Im weiteren Verlauf sind süßmalzige Noten, reife Bananenaromen und würzige Nelke am Start. Der Hopfen macht sich im Abgang nur sekundär bemerkbar und hinterlässt eine leichte, kaum nennenswerte herbe Note. Unterm Strich haben wir es hier mit einem aromenreichem Hefeweissbier aus der 1. Solarbier-Brauerei Deutschlands zu tun! Von uns BavarianBeerDudes gibt es hierfür einen Empfehlung zum Probieren!

Biersorte: Weizen
Alkoholgehalt: 5,1 %
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (4), Hefe (5) Hopfen (1)
Brauerei: Felsen-Bräu, Thalmannsfeld

Chiemsee HopLa von Camba Bavari

Aus der Camba Bavaria, dürfen wir uns heute das Chiemsee HopLa in unseren Teku-Pokal gießen! Hierbei handelt es sich um ein kaltgehopftes Lager Bier der Chiemsee Reihe. Im Glas präsentiert sich uns ein leuchtend strohgoldenes und leicht trübes Lager. Bedeckt wird es von einer kleinen aber feinen, leicht cremigen und schneeweißen Blume. In unsere Nase ziehen eine feine süßliche Malzaromatik und eine fruchtige Zitrusfrische ein! Der cremig weiche Antrunk ist fruchtig, hopfig und mit einer feinperligen Rezenz ausgestattet, welche dieses dry Hop Lager recht frisch daherkommen lässt. Im Geschmack anfangs sehr weich und gut ausbalanciert ohne anzuecken. Dann kommt aber der Hopfen ins Spiel und gibt dem Lager eine deutliche Note Zitrusfrische mit auf den Weg! Somit bekommt das HopLa eine spannende fruchtig, frische Sommerbrise mit auf den Weg und ist daher ein perfektes Sommerbier!

Der Abgang ist leicht feinherb und überraschend lang im Nachklang! Herrlich! Klare Empfehlung von uns BavarainBeerDudes für das Camba Chiemsee HopLa!

Biersorte: kaltgehopftes Lager
Alkoholgehalt: 5,1% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (3), Hopfen (7)
Brauerei: Camba Bavaria, Seeon

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar