You are currently viewing Biertests KW 23 / 2021

Biertests KW 23 / 2021

In KW23 verkosteten wir das Erlbräu Festbier, ein wirklich tolles aus Geiselhöring. Dazu gab es den Rauchdoppelbock „Fumator“ aus dem Brauhaus Floss und das „Kleine Helle“ von der Privatbrauerei Stöttner.

Viel Spass beim lesen!

Fumator aus dem Brauhaus Floss

Hier kommt der Fumator! Ein tief kastanienfarbener Rauch Doppelbock mit einer nicht sehr hohen aber stabilen und langlebigen Schaumkrone! Das Bier aus der Brauhaus Floß GmbH hat ein Bukett bei dem der Xseichte-Geruch (Xseichts: Bayerisch für Geräuchertes/Rauchfleisch Hochdeutsch: Geselchtes) selbstverständlich allumfassend dominiert, jedoch ist auch eine dezenteMalznote dabei.

Im Antrunk ebenfalls ein sehr ausgeprägter Rauchgeschmack, als würde man in ein Stück Rauchfleisch beißen. Und jetzt das besondere, ich weiß nicht wie Luke der Braumeister das macht, aber man meint tatsächlich auch eine salzige Komponente rauszuschmecken. Eben wie bei einem echte Stück Geräucherten! Und genau das macht es für uns zum bisher authentischsten Bier dieses Braustils. Im Mittelteil kommt dann die sortentypische Säure zur Geltung. Der Abgang hinterlässt eine leichte Hopfenbittere und regt zum weitertrinken an.

Sicher kein Bier für jeden Tag, aber eine tolle Begleitung zum Bayerischen Brotzeitbrettl und das Rauchbier welches dem echten Geruch eines Geräucherten bisher am nächsten kommt!

Biersorte: Rauchbier / Doppelbock
Alkoholgehalt: 8,0% vol.
Brauerei: Brauhaus Floss, Floss


Kleines Helles der Privatbrauerei Stöttner

In Pfaffenberg, bei der Privatbrauerei Stöttner, verkosten wir das „Neue Helle“ in der 0,33 Variante (Kleines Helles). Im Glas liegt ein hell, leuchtendes, goldgelbes untergäriges Helles, mit einer mittelporigen Krone, die leider etwas kurzlebig ist, ein kleiner Rest bleibt aber erhalten.Feinwürzig im Geruch, im Antrunk leicht malzig, insgesamt ein sehr leichtes Helles.

Zum Schluss vernehmen wir leichte Hopfennoten. Schade, aber die Untergärigen aus dem Hause Stöttner treffen leider nicht so unseren Geschmack, es fehlt uns an Vollmundigkeit/Intensität. Der „Grüne“ und der „Schwarze“ Pfaff dagegen sind richtig starke Biere, die Weißbiere liegen genau dazwischen…

Biersorte: helles Lager
Alkoholgehalt: 4,9 % vol.
Brauerei: Privatbrauerei Stöttner, Pfaffenberg


Erlbräu Festbier Anno 1871

Herrlich bernsteinfarben und glanzfein liegt das Anno 1871 Festbier im Willybecher. Eigens gebraut für das 150 jährige Jubiläum der Brauerei Erl aus Geiselhöring .Bedeckt wird es von einer festen, feinporigen, cremigen Blume.Im Geruch vernehmen wird deutliche Malzaromen. Im Antrunk ebenfalls sehr Malzbetont, begleitet von einer leichten Süße.

Diese wird aber durch die Hopfengaben mit Hallertauer Naturhopfen wieder eingefangen und verschwindet im Abgang mit einer feinherben Note. Die Rezenz ist dabei eher zurückhaltend und extrem süffig, perfekt für ein Festbier! Ein Klasse Festbier, Respekt nach Geiselhöring…

Biersorte: Festbier
Alkoholgehalt: 6,1% vol.
Brauerei: Erl-Bräu, Geiselhöring

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar