You are currently viewing Biertests KW 7 / 2024

Biertests KW 7 / 2024

In der vergangenen Woche hatten wir ja schon fast frühlingshaftes Wetter, perfekt um die ein oder andere Halbe direkt mal draußen beim Wandern zu süffeln, um das ganze zuhause gleich nochmal mit einer ausgedehnten Verkostung zu wiederholen :-). Diese Woche wurden wir mit folgenden Bieren beglückt: Dem Schiessl Bier Hell von der Familienbrauerei Winkler, dem Spalter Weißbier, dem Hellen der Brauerei Kanone und zum Abschluss gabs das Dunkle Lager „E.T.A“ von Mahrs Bräu!

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!

Schiessl Bier Hell von der Familienbrauerei Winkler

In den nächsten Wochen werden wir uns quer durch die Brauereien der Oberpfälzer Bierstadt Amberg probieren. Heute geht’s los mit der Familienbrauerei Winkler! „Nanu!“ mag sich der ein oder anderen denken, da steht doch Schiessl Bier auf der Flasche ? Richtig, den 1994 stellte Schiessl Bräu die Produktion ein, seitdem braut die Familienbrauerei Winkler die Biere und schenkt sie im Schießl-Wirtshaus (Geheimtipp!) aus. Das Helle Schiessl kommt filtriert und in goldener Farbe in’s Glas. Der gemischtporige Schaum hat eine wolkige Konsistenz, haftet gut am Glas, fällt aber etwas zu schnell auf ein geringes Maß zusammen. Aus dem Bier duftete es malzig und vorwiegend hopfig, ersteres generiert eine leichte Süße, während der Hopfen viel Frische mitbringt und das Bukett mit seinen zitralen Aromen abrundet. Im Antrunk ändern sich die Verhältnisse klar zu Gunsten des Hopfengeschmacks. Hier sind es vor allem die Gras- und Kräuternoten die uns sofort auffallen. Die Zitrusnoten werden ebenfalls gut transportiert, eine erfrischende Säure schwingt mit. Das Malz mischt harmonische Getreidenoten bei. Insgesamt entsteht eine Trockenheit die gut zum Gesamteindruck des Bieres passt. Der Körper ist von mittlerer Vollmundigkeit mit einer sehr feinperligen und leicht spritzigen Karbonisierung. Der Abgang ist leichtgängig und zügig. Die Herbe ist nun nicht mehr so prägnant vorhanden wie im Mittelteil des Antrunks, erzeugt aber weiterhin Gelüste. Hauptsächlich sind es die Kräuteraromen die nach dem letzten Schluck in Erinnerung bleiben!

Handwerklich sehr gutes und süffiges Helle aus dem Haus Winkler!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,8% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (3,5), Hopfen (6,5)
Brauerei: Familienbrauerei Winkler, Amberg i. d. Oberpfalz

Spalter Weissbier

Aus der mittelfränkischen Stadt Spalt, verkosten wir heute das Spalter Weissbier. Am Rande eine kleine „Besonderheit“, die Brauerei ist ein Eigenbetrieb der Stadt Spalt und Geschäftsführer der Stadtbrauerei ist der 1. Bürgermeister der Stadt Spalt Udo Weingart. Im Stutzen präsentiert sich uns das Weissbeir in einem hefetrüben leuchtenden Orangegold. Gekrönt wird es von einer prächtigen, cremigen und schneeweißen Krone. Im Geruch vernehmen wir die weissbiertypischen Bananenaromen, etwas Citrus und feine Malznoten. Der Antrunk ist cremig vollmundig und mit einer feinperligen Rezenz ausgestattet. Dadurch kommt es frisch und süffig daher. Im Geschmack leicht würzig, gepaart von hefefruchtigen Noten, feinmalzig, leicht bananig und zarten hopfig herben Aromen! Der Abgang geht flüssig und ohne Wiederstand von Statten und klingt hefefruchtig und hopfig herb aus.

Unterm Strich ein absolut grundsolides Weissbier ohne große Ausreißer! Kleine Anmerkung: Eine kleine individuelle Note würde dem Weissbier das „i-Tüpfchen“ aufsetzen!

Biersorte: Weizen
Alkoholgehalt: 5,4%
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (2,5), Hefe (5) Hopfen (2,5)
Brauerei: Spalter, Spalt

Helles von der Brauerei Kanone

Ein brandheißer Geheimtipp für Liebhaber der Fränkischen Braukunst ist für uns aktuell die Brauerei Kanone aus Schnaittach in Mittelfranken. Braumeister Christian stellt dort mit seiner Familie und seinen Mitarbeitern exzellenten Gerstensaft her! Heute verkosten wir das Kanone Hell! Mit strohgelben Gewand und einer prachtvollen, schneeweißen und wolkigen Schaumkrone die eine formidable Haltbarkeit nachweist, besticht es bereits optisch. Das Bukett besitzt einen sehr rund wirkenden Malzcharakter mit blumigen und fruchtsüßlichen Aromen die u.a. an Honigmelone erinnern, versehen mit einem Hauch Hopfen. Beim Antrunk fällt sofort die cremige Textur des vollmundigen und würzigen Körpers auf. Die Rezenz siedeln wir am oberen Ende von „Mild“ an, zudem ist sie wunderbar eingebunden. Mit einer zarten Süße auf der Zunge sowie sanften Getreidenoten steigen wir in’s Geschehen ein, gehen dann aber zügig in eine forsche, kräuterbetonte Hopfenaromatik über. Die Trockenheit ist da, erschlägt das Bier aber zu keinem Zeitpunkt. Der Abgang glänzt mit ausgeprägter Drinkability, hinten raus sind es dann sowohl feinherbe Hopfennoten als auch malzsüßliche und feinwürzige Aromen die dem Biertrinker einen letzten Gruß da lassen. Natürlich nicht lange, denn die nächste Halbe ist schnell offen!

Geiles Bier mit einem ausgeklügelten Aromenkomplex, umwerfend süffig und ein Muss für jeden Hellen Fan!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 5,1% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (5), Hopfen (5)
Brauerei: Kanone, Schnaittach

Dunkles Lager „E.T.A“ von Mahrs Bräu

Wir sind im oberfränkischen Bamberg, bei der Mahrs Bräu und verkosten heute das E.T.A., ein dunkles Lager! Anlässlich der Feierlichkeiten „200 Jahre E.T.A. Hoffmann“ im Jahr 2008 als Jubiläumsbier eingebraut, zählt es heute sogar zum „Stammpersonal“ bei der Mahrs Bräu! Im Willybecher präsentiert sich uns ein leicht trübes und dunkel mahagonifarbenes Bier, welches mit leicht rötlichen Reflexen aufwartet. Gekrönt wird es von einer außerordentlich prächtigen, cremigen und leicht bräunlichen Krone. Im Geruch nehmen wir kräftiges Röstmalz und eine feine Würzigkeit war. Der Antrunk ist vollmundig, cremig und frisch zugleich. Des Weiteren ist er mit einer zurückhaltenden Rezenz ausgestattet, dies sorgt für eine brutale Süffigkeit. Im Geschmack, punktet das dunkle Lager durch leicht saure dunkle Beeren, Noten von Zartbitterschokolade, geröstetem Brot und einer feinen Würzigkeit. Die Hallertauer Perle und der Hallertauer Select, bringen das Ganze wieder gekonnt in eine friedliche Einheit aus Süße, Würzigkeit und Herbe! Da freut man sich sofort auf den nächsten Schluck! Ein weiteres Qualitätsmerkmal sind die Schaumringe, die nach jedem einzelnen Schluck am Glas zurückbleiben!

Das das E.T.A zum Stammbier bei der Mahrs Bräu wurde, finden nicht nur die Liebhaber der Bamberger Brauerei gut, nein auch wir die BavarianBeerDudes sagen dazu: Eine folgerichtige Entscheidung aufgrund der Qualität und der Süffigkeit dieses dunklen Lagers!

Biersorte: Dunkles Lager
Alkoholgehalt: 5,0% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (5,5), Hopfen (4,5)
Brauerei: Mahrs Bräu, Bamberg

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar