You are currently viewing Biertests KW 9 / 2024

Biertests KW 9 / 2024

Vier tolle Biere gab’s für uns in KW9. Aus der Oberpfalz mit dabei war das Osser Pils von Späth Bräu. Aus Bayreuth von Maisel & Friends hatten wir den Klassiker, dass Pale Ale im Glas. Ein grandioses Festbier gab’s aus Sulzbach-Rosenberg von der Brauerei Fuchsbeck. Und den krönenden Abschluss machte das „Kopfkino 2023 Imperial Saison“ von Orca Brau aus Nürnberg.

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!

Osser Pils

Heute werfen wir einen Blick auf die östlichste und höchst gelegene Gemeinde der Oberpfalz, nach Lohberg im Bayerischen Wald, dort liegt sie am Fuße des Osser und nahe dem Arber. Hier entsteht bei der Brauerei Späth das „Osser Pils“. Im Glas bringt es eine stiltypische Optik mit, hellgolden, filtriert und feinporiger Schaum. Im klar hopfenbetonten Geruch sind die Gras- und Kräuteraromen vorherrschend. Der Antrunk serviert uns einen schlanken Körper der über eine mittlerer Spritzigkeit verfügt. In der Intensität beginnt es mild, ab dem Mittelteil steigt die Hopfigkeit dann rapide an. Erneut sind es Gras- und Kräuteraromen die jetzt eine knackige Präsenz zeigen und eine ordentliche Trockenheit generieren, dezent erdige Noten gesellen sich dazu. Der gut laufende Abgang hinterlässt uns das genannte Geschmackaroma in Verbindung mit gut spürbarer Herbe. Auf der IBU Seite reiht es sich zwischen Bayerischen und Norddeutschen Pils ein.

Das Pils ist geradlinig, bodenständig und ehrlich im Geschmack, ohne Experimente. Gut Hopfig, Gras- und Kräuteraromen schön vorhanden. Es schmeckt einfach!

Biersorte: Pils
Alkoholgehalt: 4,9% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (2), Hopfen (8)
Brauerei: Späth Bräu Osser Bier GmbH, Lohberg

Pale Ale von Maisel & Friends

Von unseren Freunden der Brauerei Maisel & Friends aus Bayreuth, fließt heute das Pale Ale in unseren Teku-Pokal. Im Glas präsentiert es sich uns in einem sehr schönen naturtrüben Honiggold und einer prächtigen, cremigen und weißen Blume! Jetzt der mit Spannung erwartete Augenblick, unsere Nase schießt ins Glas und das Pale Ale begrüßt uns mit einem genialen leicht süßlichen und zitralen Fruchtkorb! Der Antrunk ist vollmundig und mit einer leicht prickelnden Rezenz ausgestattet. Insgesamt kommt es frisch, fruchtig und super süffig daher! Der Geschmack hält, was die Nase versprochen hat. Volle Möhre Frucht wie Mango, Maracuja und Zitrus, leicht karamellige Malzaromen und eine feine leicht trockene Hopfenbittere zum Abgang hin! Somit willst Du das Glas gleich wieder zu deinen Lippen führen und einen weiteren Schluck genießen!


Der absolute Klassiker aus dem Hause Maisel & Friends, hier bekommst Du alles, was Du Dir von einem klasse Pale Ale wünschst! Top Empfehlung von uns BavarianBeerDudes!

Biersorte: Pale Ale
Alkoholgehalt: 5,2%
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (1,5), Hefe (1,5) Hopfen (7)
Brauerei: Maisel & Friends, Bayreuth

Festbier von der Brauerei Fuchsbeck

Im Westen der Altstadt von Sulzbach-Rosenberg in der Oberpfalz, nahe dem Sulzbacher Schloss, hat die Brauerei Fuchsbeck ihre Heimat. Deren Festbier haben wir heute in der Verkostung. Beginnen wir mit den Fakten für’s Auge, optisch haben wir eine wahre Schönheit im Glas. Ein kräftiges Bernstein in der Farbe, leicht opalin, mit feinporiger, cremiger Schaumblume. Die haftet auch noch wundervoll am Glasrand. Es duftet nach Malz und Brot, begleitet von feinen Röstaromen. Der Antrunk startet karamellig süßlich, geht dann aber sofort in ein hopfengeprägtes Aroma über. Besonders die Kräuter- und Grasaromen stechen hervor, aber auch eine sanfte Blumigkeit ist vorhanden. Hallertauer Tradition und Hersbrucker spielen ihre stärken in diesem Bier gut aus und harmonieren exzellent! Es entsteht dazu eine spürbare Herbe die das Malz dennoch nie in der Versenkungen verschwinden lässt. Beide Komponenten haben in diesem Bier eine gewichtige Rolle und gehen eine Symbiose ein! Der würzige Körper mach einen vollmundigen Eindruck, die Rezenz ordnen wir zwischen Mild und Spritzig ein. Der Abgang läuft einwandfrei, nach jedem einzelnen Schluck erfreuen wir uns an den verbleibenden Malz und Hopfennoten.

Ein absolutes Genießerbier! Malz und Hopfen sind perfekte Partner. Von Bukett bis Abgang sind die Aromen toll ausbalanciert. Der ein oder andere würde vielleicht meinen „Für ein Festbier zu viel Hopfen“. Wir sagen: Das macht den unvergleichlichen Charakter dieses Bieres aus!

Top Empfehlung von den BavarianBeerDudes!

Biersorte: Festbier
Alkoholgehalt: 5,0% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (5), Hopfen (5)
Brauerei: Fuchsbeck, Sulzbach-Rosenberg

Kopfkino 2023 Imperial Saison

Von der Orca Brau aus Nürnberg, gießen wir uns heute das Kopfkino 2023 Imperial Saison in unseren Teku-Pokal. Das Kopfkino wurde gemeinsam mit dem Sterne Restaurant „Tisane“ gebraut und ist mit 8,0 vol. % Alkohol schon mal eine Ansage! Im Glas haben wir ein honiggoldenes und naturtrübes Bier. Gekrönt von einer endlosen, feinporigen und schneeweißen Schaumkrone. Schon während des Einschenkens, steigen uns fruchtig frische, süße und säuerliche Aromen in die Nase. Das Ganze hat etwas von Champagner! Der Antrunk ist herrlich prickelnd, frisch, vollmundig und extrem süffig zugleich! Diese Imperial Saison besitzt ein feinmalziges Grundgerüst, feinwürzige Noten, eine gute Portion fruchtiger belgischer Hefe, fruchtige Zitrusnoten, etwas Honig und einen äußerst trocken und leicht feinherben hopfigen Abgang!


Durch die Vielschichtigkeit dieses Bieres passt es zu einer Vielzahl an Speisen. Ein äußerst interessantes, aromatisches und frisch prickelndes Bier aus dem Hause Orca. Hier passt alles, aber Vorsicht, die 8 vol. % Alkohol merkt man dem Bier während des Trinkvorgangs fast nicht an, machen sich aber im laufe der Zeit deutlich bemerkbar!

Tolles Bier, klasse Name und spannendes Etikett!

Biersorte: Imperial Saison Starkbier
Alkoholgehalt: 8,0% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (2,5), Hefe (4), Hopfen (3,5)
Brauerei: Orca Bräu, Nürnberg

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar