Die Tastings in KW45 zeigten sich sehr abwechslungsreich. Camba aus Seeon war mit seinem IPA vertreten. Von Hoppebräu aus Waakirchen hatten wir das Bockbier. Die Brauerei Stöttner war mit seinem Export Hell dabei, den Abschluss zum Wochenende machte schließlich Blechbrut mit dem Televised Mind Double IPA.
Viel Spass beim lesen!
Stöttner Export Hell
Wir sind mal wieder in Pfaffenberg/Niederbayern bei der Privatbrauerei Stöttner und verkosten das Stöttner Export Hell. Im Willybecher liegt ein goldig glänzendes, filtriertes Export mit einer gemischtporigen Krone und einer sehr lebhaften Perlage.
In der Nase fruchtig und malzig-süß. Im Antrunk leicht würzig aber insgesamt weich und rund, mit einer angenehmen Rezenz. Der Schaum bleibt dabei sehr schön am Glas hängen. Im Abgang herb.Unterm Strich ein leichterer Vertreter eines Export.
Biersorte: helles Export
Alkoholgehalt: 5,5 % vol.
Brauerei: Privatbrauerei Stöttner, Pfaffenberg
IPA von Camba
Zur Verkostung gibt es dieses Mal ein IPA aus Seeon in Oberbayern von der Brauerei Camba Bavaria.Im Glas haben wir ein orangegelbes IPA mit feinen Trübteilchen und einer feinporigen Blume. Viel Frucht wie Blutorange und Ananas strömt uns in die Nase.
Im Antrunk kommen Aromen von Mango, Kiwi und ein leichte Honigsüße hinzu. Aber auch eine leichte Säure mischt sich darunter. Die Rezenz ist prickelnd. Im Abgang ist es leicht herb und fast schon ein wenig trocken, herrlich.
Dieses IPA spielt insgesamt mit viel Frucht, Säure und leichter Süße.Es macht sehr neugierig, auf die noch folgenden Kreativbiere der Camba Bavaria…
Biersorte: IPA
Alkoholgehalt: 6,6 % vol.
Brauerei: Camba Bavaria GmbH, Seeon
Bockbier von Hoppebräu
Es ist Bock-Zeit, deshalb verkosten wir dieses Mal den „Dunklen Bock“ von Hoppebräu aus Waakirchen.
Im Glas liegt der leuchtend, rotbraune Bock mit einer kleinen aber feinen, bräunlich-cremigen, feinporigen Blume.
In die Nase strömen starke, malzige Röstaromen, aber auch eine leicht fruchtige Frische.
Im Antrunk ebenfalls viel dunkles Malz, im weiteren Verlauf mischt sich auch hier eine leichte Frische unter das Malz. Zum Schluss kommt sehr schön der Hopfen leicht bitter zum Vorschein, bevor der Bock mit herben Noten ausklingt.
Die süßlichen Noten sucht man bei diesem Bock vergebens, dafür bekommt man eine leicht fruchtige Frische auf den Gaumen! Nicht schlecht dieser feine Unterschied zum „klassischen“ Bock, sollte man mal probiert haben…
Biersorte: Dunkler Bock
Alkoholgehalt: 7,0 % vol.
Brauerei: Hoppebräu GmbH, Waakirchen
Televised Mind Double IPA von Blechbrut
Einen kalten November Sonntag lassen wir ausklingen mit dem Double IPA „Televised Mind“, aus der Bamberger Kreativbierschmiede Blechbrut. Das trübe Bier gleicht in der Farbe einem Weissbier, mit einer hohen, festen und gemischtporigen Schaumkrone mit cremiger Haube, liegt es im Glas.
Der Geruch erinnert an einen Cocktail aus Orange, Hefe und zurückhaltenden Zitrusnoten. Im Geschmack finden wir durch viel Hefe erneut Parallelen zu einem Weissbier. Die Rezenz ist feinperlig, aber zurückhaltend. Im Mittelteil macht sich eine schöne Hopfigkeit bemerkbar, die Bittere hält sich dennoch zurück. Die 8,3 % vol. Alkoholgehalt lassen sich gar nicht erahnen, dass Bier schmeckt leicht, auch der Abgang erinnert an ein herrlich erfrischendes Sommerbier.
Der fruchtige Geschmack des Bieres verbleibt auch nach dem letzten Schluck im Rachen. Wie bereits beim „Global Neighbourhood“ bestätigt sich trotz des hohen Alkoholgehalts eine gewisse Leichtigkeit welche sich von Anfang bis Ende durchzieht. Weiter so, Blechbrut!
Biersorte: Double IPA
Alkoholgehalt: 8,3% vol.
Brauerei: Blech.Brut (Gipsy Brewer)