You are currently viewing Biertests KW 33 / 2023

Biertests KW 33 / 2023

mit weiteren vier Bieren haben wir uns in der vergangenen heißen Sommerwoche etwas Abkühlung verschafft. Vom Meinel-Bräu aus Hof gab es ein herrliches Pils. Die Privatbrauerei Aying konnte uns mit einem süffigen, altbairischen Dunklen überzeugen. Von Innbräu gab’s das „Hilit“ Hell, ein leider relativ geschmackneutrales Bier das uns leider enttäuscht hat. Gewohnt hohe Qualität liefert die Schlossbrauerei Hirschau mit ihrem Hefe-Weissbier ab! Wir wünschen euch eine tolle und biertechnisch abwechslungsreiche Woche!

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!

Pils von Meinel-Bräu

Jetzt wird’s wieder mal hopfig, diesmal mit dem Pils vom Meinel-Bräu aus dem Oberfränkischen Hof. Damals für seine Textilindustrie bekannt, ist es heute das Bier das uns einen Blick auf die Stadt an der Saale werfen lässt. Sonnengelb, filtriert und mit ansehnlicher, schneeweißer sowie feinporiger Schaumkrone von der auch eine signifikante Menge am Glas haften bleibt, fließt es in unseren Willybecher! In einer eher milden Geruchsintensität ist es ganz klar der Hopfen der die Musik spielt. Kräuter und Zitronennoten geben dabei den Ton an, es riecht nach sommerlicher Frische! Im Antrunk sind es sofort die Hopfennoten welche sich sehr schnell und dominante breit machen um dann zum Ende hin noch anzusteigen. Die Herbe ist aber nie völlig übertrieben, sie schwingt einfach sehr harmonisch mit. Der Geschmack besitzt weit mehr Prägnanz als noch das Bukett. Besonders die Kräuteraromen komme gut durch. Auch ein Hauch von Malz lässt sich nicht wegdiskutieren. Der Körper ist schlank und erwartungsgemäß von spritziger Natur! Auch im Abgang verbleibt eine ordentliche Portion Herbe, ein schneller nächster Griff zum Glas ist vorprogrammiert.

Schlanker Körper, voller Geschmack und eine Herbe weit über dem „Bayerisches-Pils“ Durchschnitt! Sofern in unserer Gegend verfügbar werden wir uns sicher noch einige Fläschchen auf Lager legen. Mit 5,2% hat’s für ein Pils auch gut Dampf im Glas! Wir sprechen für das Meinel Pils sehr gerne eine Empfehlung aus!

Biersorte: Pils
Alkoholgehalt: 5,2%
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (2), Hopfen (8)
Brauerei: Meinel-Bräu, Hof (Saale)


Ayinger Altbairisch Dunkel

Aus Oberbayern, von der Privatbrauerei Aying, der Familie Inselkammer, verkosten wir heute das Ayinger Altbairisch Dunkel. Mahagoni-Farben, goldbraun schimmernd und gekrönt von einer außerordentlich stattlichen, cremigen und leicht bräunlichen Krone, so präsentiert sich uns das Dunkle im Willybecher. In der Nase halten feinste Röstmalzaromen und leicht nussige Noten Einzug. Der Antrunk ist herrlich vollmundig und geschmeidig zugleich. Dabei wird er von einer minimal feinperligen Rezenz sehr gekonnt unterstützt. Bereits an diesem Punkt können wir von einem sehr gut süffigen und klasse ausbalanciertem Dunklen sprechen, welches weder zu süß noch zu bitter ist. Von Röstmalzaromen, feinen nussigen Noten, Kakaobohnen über Kaffeearomen bis feinherbe Hopfenaromen ist alles im Spiel, was ein gutes süffiges Dunkel benötigt. Des weiteren haben wir ein hervorragende Schaumstabilität, bei der sich bei jedem Schluck schöne Schaumringe am Glas anhaften! Der Nachtrunk ist langanhaltend und verabschiedet sich leicht herb und mit einer minimalen Trockenheit.

Gratulation verbunden mit einer absoluten Empfehlung nach Oberbayern zur Fam. Inselkammer zu diesem gut süffigen und schön ausbalanciertem Dunkel!

Biersorte: Dunkles
Alkoholgehalt: 5,0% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (8), Hopfen (2)
Brauerei: Ayinger Privatbrauerei, München

Innbräu „Hilti“ Hell

Im Glas haben wir heute das Innbräu „Hilti“ Hell! Jetzt wird sich der ein oder andere denken „Hilti ?“ Bauen die nicht Werkzeug ? Ja, aber das Unternehmen aus Liechtenstein scheint auch Bieraffin zu sein, und wenn der Hilti Vertriebler vor-Ort so ein Fläschchen mitbringt freut sich auch die Kundschaft! Gebraut wurde das Bier von Innbräu in der Brauerei von Gut Forsting. Dann schrauben wir uns das Teil mal rein! Hellgolden und blank filtriert kommt das Bier mit einer schneeweißen, absolut feinporigen und anfangs recht voluminösen Schaumblume in’s Glas. Diese zieht sich zwar recht schnell zurück, verschwindet aber nie vollständig. Das Bukett besitzt eine sehr, sehr milde Geschmacksintensität. Die Aromatik tendiert knapp zum Hopfen, die Gerste ist aber auch noch festzustellen. Im Antrunk dasselbe Bild, zum Start kaum Intensität vorhanden, ab dem Mittelteil entwickelt sich eine milde Malzaromatik die hinten raus von ebenso milden Hopfennoten abgelöst wird. Der Körper des Bieres ist schlank und bringt eine mittlere Rezenz mit. Im Abgang verbleibt eine leichte Herbe die aber nie stark genug wird um wirklich Lust auf einen schnellen nächsten Schluck zu machen.

Selten haben wir in einer Beschreibung so oft das Wort „mild“ verwendet. Das Bier hat aus unserer Sicht keinerlei Ecken, Kanten oder nennenswerte aromatische Ausschweifungen in irgendeine Richtung. Insgesamt leider ein relativ nichtssagendes Bier. Eine Empfehlung von uns bleibt somit aus.

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,9% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (5,5), Hopfen (4,5)
Brauerei: Innbräu, Oberbergkirchen


Hefe-Weissbier der Schlossbrauerei Hirschau

Heute gießen wir uns das Hefeweissbier der Schlossbrauerei Hirschau in den Weissbierstutzen. Schön Hefetrüb und in einem kräftigen Orangeton, präsentiert es sich uns im Glas. Bedeckt wird es von einer kleinen, aber feinporigen und schneeweißen Blume. Bereits während des Einschenkens, vernehmen wir süße fruchtige Aromen, gepaart mit einer leichten Säure und leichte Malznoten. Der Antrunk ist mild und mit einer leicht prickelnden Rezenz ausgestattet, welche das Weissbier gut frisch daherkommen lässt. Im Geschmack haben wir in erster Linie eine ordentliche Portion Säure, nach unreifen, grünen Bananen, welche dann von einer leichten Süße nach Aprikosen abgelöst wird. Zum Abgang hin gewinnt aber die Säure wieder die Oberhand, bevor eine minimale Hopfenbittere den Ausklang einläutet. Alles in Allem ein Hefeweissbier für Liebhaber der säurebetonten, milden Weissbiere!

Dieses Bier wurde uns von www.bier-kaufen.de zur Verfügung gestellt! Dort findet Ihr viele Spezialitäten aus unserer schönen Oberpfalz! Schauts doch mal rein!

Biersorte: Weizen
Alkoholgehalt: 5,2% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (4), Hefe (5), Hopfen (1)
Brauerei: Schlossbrauerei Hirschau

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar