You are currently viewing Biertests KW 48 / 2023

Biertests KW 48 / 2023

in der vergangenen Kalenderwoche hatten wir aufgrund eines Brauereitermins nur drei Biere in der Verkostung. Die Bandbreite ging von solide bis wahnsinnig Süffig. Mit dabei waren der Schinner Urstoff aus der Brauerei Kaiser in Neuhaus an der Pegnitz. Aus Schlammersdorf gab’s für uns den Doldensud aus der Brauerei Püttner. Und das Bier heilig ist wussten wir ja bereits, die Brauerei Trunk hebt das ganze mit ihrem Vierzehnheiligenbier „Nothelfer-Trunk“ auf ein neues Level!

Viel Spaß beim lesen unserer Verkostungsberichte!

Schinner Urstoff von Kaiser Bräu

Aus Franken fließt uns heute das Helle Vollbier „Schinner Urstoff“ in das Verkostungsglas. Die Schinner Brauerei war ursprünglich aus Bayreuth, scheint aber nicht mehr selbst zu brauen und tritt als Vertriebs GmbH auf. Gebraut werden die Biere von der Brauerei Kaiser in Neuhaus. Im Glas haben wir ein goldgelbes Bier mit feinporiger, massiger und lange beständiger Schaumblume. Das Bukett ist klar vom Malz betont. Es duftet nach Getreide, eine leichte Fruchtigkeit mit Noten von Honigmelone und Mandarine. Ein anregendes Aroma das uns hier entgegenkommt! Diese bestätigt sich auch anfänglich beim Antrunk, die fruchtigen Aromen ziehen sich leicht zurück, die Getreidenoten bleiben vorhanden und der Hopfen trumpft ab dem Mittelteil bis zum Ende hin ganz schön auf! Inklusive einer nicht zu unterschätzender Herbe. Etwas störend wirken die leicht blechernen Noten die wir wie so häufig bei Bieren mit Hopfenextrakt feststellen. Sie schaden dem Bier aber nicht zu stark. Nachwievor sprechen wie hier von einem guten Geschmack. Der Körper ist vollmundig die Rezenz spritzig, allerdings fast schon ein Stücken zu spritzig! Beim Abgang macht sich das durchaus in etwas sperriger Form bemerkbar. Zum Ende hin bleiben die erwähnten leicht blechernen Noten in Verbindung mit einem ordentlichen Getreidearoma und einer potenten Herbe.

Solides Helles. Nicht mehr, nicht weniger!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 5,7% vol.
Verhältnis (Skala 1-10): Malz (6), Hopfen (4)
Brauerei: Kaiser Bräu, Neuhaus a. d. Pegnitz

Püttner Doldensud

Heute im Willybecher der Doldensud, ein hopfenbetontes Helles vom Püttner Bräu aus Schlammersdorf in der Oberpfalz. Im Glas zeigt es sich uns mit einer leichten Trübung und goldgelb leuchtend. Dabei wird es von einer brachialen, cremigen, schneeweißen und extrem langlebigen Wolke bedeckt. In der Nase passiert schon während des Einschenkens einiges! Süßes Malz, grasige Aromen und frische zitrale Hopfennoten. Der durchaus vollmundige Antrunk mit feinperliger, frischer aber dennoch zurückhaltender Rezenz ist massiv süffig! Von malzig süß über leicht grasig und würzig bis zitrusfrisch und hopfig herb im Abgang, ist hier eine hohe Bandbreite der Freude am Werk! Ein herrlich erfrischendes und vielschichtig aromatisches Saisonbier der Oberpfälzer vom Püttner Bräu, welches von Saison zu Saison aufgrund der wechselnden Hopfenauswahl etwas anders daherkommt!Somit eine absolute Empfehlung der BavarianBeerDudes!

PS: Der Schaum ist eine wahre Offenbarung, diese Langlebigkeit und das Anhaften am Glas ein wahrer Traum!

Biersorte: Helles
Alkoholgehalt: 4,7 %
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (4,5), Hopfen (5,5)
Brauerei: Püttner, Schlammersdorf

Vierzehnheiligenbier „Notfhelfer-Trunk“ von der Brauerei Trunk

Heute widmen wir uns dem „Vierzehnheiligener Bier“ dem dunklen Nothelfertrunk der Brauerei Trunk aus Bad Staffelstein! Im Willybecher präsentiert sich uns ein klar filtriertes Dunkel, welches kastanienbraun leuchtet und mit leicht rötlichen Reflexen bestückt ist. Gekrönt wird es von einer stattlichen, fein bis mittelporigen und leicht bräunlichen Schaumkrone. Im Geruch vernehmen wir röstmalzig brotige Aromen, leicht süßliche Noten und feine Apfelaromen. Der Antrunk ist weich und vollmundig zugleich und mit einer feinperligen Rezenz versehen, welche diese Dunkle gut süffig und recht frisch daherkommen lassen! Im weiteren Verlauf, wird unser Gaumen von Röst und Toastnoten, feinem Karamell, Schokolade und Espresso verwöhnt. Im Abgang kommt der Hopfen zum Vorschein und fängt die süßlichen Aromen gekonnt mit einer feinherben Bittere ein! Der Nothelfer Trunk klingt zum Schluss feinherb aus und verbleibt noch lange am Gaumen präsent!

Schönes, aromatisches Export Dunkel aus Oberfranken von der Brauerei Trunk, welches von uns BavarainBeerDudes eine klare Empfehlung bekommt. Gerade jetzt zur kalten und dunklen Jahreszeit ein Genuss!

Biersorte: Dunkles
Alkoholgehalt: 5,1% Vol.
Verhältnis Hopfen/Malz (Skala 1-10): Malz (7,5), Hopfen (2,5)
Brauerei: Trunk, Bad Staffelstein

Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!

Schreibe einen Kommentar