Wir befinden uns in KW25 und die Hälfte des Jahres ist fast geschafft. Bisher haben wir viele herausragende Biere probiert! Auch die vergangene Woche steht dem in nichts nach! Vom Brauhaus Floss verkosteten wir die Flosser Weisse und aus Bad Kötzting vom Lindner Bräu hatten wir das Kaitenberger Export! Ein exzellentes Pils bescherte uns die Hohenthanner Schlossbrauerei, bei der wir vor kurzem zu Besuch waren. Tolle Woche mit tollen Bieren!
Viel Spass beim lesen!
Pils der Schlossbrauerei Hohenthann
Hellgolden präsentiert sich das Hohenthanner Pils in der Tulpe. Die Nase über das Glas gehalten und der Geruchssinn tanzt Samba! Grasige Noten dominieren das Geschehen, ein Wohlgeruch von süßer Honigmelone und blumigen Nuancen aktivieren das Trinkverlangen.
In den Mund gelangt ein schlanker Bierkörper, im Geschmack ziehen sich die süßen Versuchungen etwas zurück und der Hopfen erwacht zum Leben! Eine spritzige Rezenz unterstützt das süffige Bier im feinherben Abgang. Eine leichte Trockenheit besteht auf einen zügigen nächsten Schluck. Mit seinen 5,2% hat es für ein Pils richtig Dampf!
Ein herausragendes Pils mit Einflüssen aus der Craftbier Szene. Der Charakter ist mit keinem anderen Pils zu vergleichen das wir bisher verkostet haben. Ein großes Lob an Johannes Rauchenecker von der Hohenthanner Schlossbrauerei. Geile Performance!
Biersorte: Pils
Alkoholgehalt: 5,2% vol.
Brauerei: Hohenthanner Schlossbrauerei
Kaitersberg Export von Lindner Bräu
Glänzend, goldgelb, mit einer schneeweißen, prächtigen, feinporigen Blume liegt das Kaitersberg Export vom Lindner Bräu im Willybecher. Beim genaueren Betrachten, sieht man feine Trübteilchen in der feinen Perlage tanzen, wunderschön!
Im Geruch vernehmen wir feine süßliche Malzaromen. Herrlich vollmundig, absolut Rund beginnt der Antrunk, wie eine Sinfonie geht es weiter, leicht brotig mit süßlichen Noten, die im Verlauf von einer herben Hopfenbittere wieder eingefangen werden.
Die Rezenz ist dabei leicht spritzig, fließt absolut leichtläufig die Kehle hinab.Respekt nach Bad Kötzting für diese unglaublich süffige und geschmackvolle Export…
Biersorte: Export Hell
Alkoholgehalt: 5,0 % vol.
Brauerei: Lindner Bräu, Bad Kötzting
Flosser Weisse vom Brauhaus Floss
Dunkelorange und hefetrüb liegt die Flosser Weisse im Weissbierstutzen und wird von einer prächtigen, feinporigen, leicht cremigen Blume bedeckt. Nach dem Einschenken, strömen uns Aromen von reifen Bananen und fruchtiger Hefe in die Nase. So auch der Antrunk, herrlich fruchtig und mit einer leicht spritzigen Rezenz versehen (etwas weniger Kohlensäure als bei den meisten anderen Weissbieren), sie macht das Weissbier schön frisch und gefährlich süffig.
Ein absolut rundes Weissbier, ganz nach unserem Geschmack, frisch, bananig und herrlich hefig!!! Ein Muss für jeden Weissbier-Liebhaber. Respekt an Braumeister Ludwig Koch!
Biersorte: Weissbier
Alkoholgehalt: 4,9% vol.
Brauerei: Brauhaus Floss
Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!