You are currently viewing Hohenthanner Schlossbrauerei – Familienbrauerei seit 1864

Hohenthanner Schlossbrauerei – Familienbrauerei seit 1864

„Yes, sauguat, da wollt ma unbedingt hin“, war die erste Reaktion als sich Johannes Rauchenecker von der Hohenthanner Schlossbrauerei bei uns gemeldet hat. Immer mal wieder konnten wir das Bier bei verschiedenen Events und Anlässen genießen. Und jedes Mal dachten wir uns „Wow, die Biere sind verdammt süffig, eines Tages müssen wir die Brauerei unbedingt besuchen“. Schließlich ist es für uns als Bierblogger und Fans regionaler Lebensmittel sehr wichtig, genau zu wissen, wo und wie die Produkte, welche wir gerne verzehren, hergestellt werden. Da haben wir die Chance einer Brauereibesichtigung sehr gerne wahrgenommen und uns auf die Reise nach Niederbayern gemacht.

Hohenthanner Schlossbrauerei 1864 aus Mangel an guten Bier gegründet

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1864 durch den Gastwirt Nikolaus Rauchenecker. Ursprünglich befand sich auf dem Gelände eine Posthalterei mit Landwirtschaft und eine Gaststätte, die durch Nikolaus betrieben wurde. Und eine gescheite Gaststätte braucht eben auch ein gescheites Bier! Der Gerstensaft aus den naheliegenden Städten Landshut und Furth konnte die Anforderungen des Wirts an ein schmackhaftes Bier nie wirklich erfüllen. Und so kam es wie es kommen musste und gottseidank auch gekommen ist! Nikolaus gründete eine eigene Brauerei in Hohenthann in der bis heute qualitativ hochwertige bayerische Biere gebraut werden.

Den Namenszusatz „Schlossbrauerei“ trägt das Unternehmen seit 1930, Johannes‘ Großvater bot sich die Chance das Schloss welches direkt gegenüber der Brauerei liegt, zu erwerben. Johannes wohnt dort heute mit seiner Familie und hat dadurch sein Bierreich jederzeit im Überblick.

Klasse statt Masse!

Wir starten die Tour im Sudhaus und unterhalten uns mit Johannes über die angebotenen Biersorten. Von den bayerischen Klassikern wie Helle und Märzen, über Pils und Kellerbier bis hin zu verschiedenen Craftbier Sorten, bietet die Brauerei jedem Bierfan was das Herz begehrt. Im Laufe unserer Gespräche hören wir heraus das es für Johannes nichts wichtigeres gibt als die Qualität seiner Produkte. „Ein Geschäft muss auf Langfristigkeit ausgelegt sein, es macht keinen Sinn jedem Trend hinterherzulaufen. Ich möchte nur Geschäfte machen, die auch zu unserem Unternehmen und zu unserer Philosophie passen“. So ist die Brauerei zwar auch im Export tätig, etwa nach Schweden und Russland, dass China Geschäft überlässt er jedoch lieber anderen. Qualität ist ihm erheblich wichtiger als Masse. So erstreckt sich das Hauptabsatzgebiet über einen Umkreis von rund 60km um Hohenthann.

Zwei Eigenschaften zeichnen das Bier der Hohenthanner Schlossbrauerei aus

Die hohe Qualität der Produkte können wir eindeutig bestätigen. Einige der Biere aus der Hohenthanner Schlossbrauerei hatten wir bereits in der Verkostung. Dabei sind und besonders zwei Merkmale aufgefallen. Die Biere haben allesamt einen eigenen Charakter und heben sich definitiv vom Mainstream ab, sind kaum mit selben Sorten anderer Brauereien zu vergleichen. Bei einer Blindverkostung würde man die Vertreter aus der Hohenthanner Schlossbrauerei ohne große Probleme herausschmecken. Wir finden es großartig, wenn ein Braumeister es schafft seinen Bieren einen solch deutlichen und eigenen Stempel aufzudrücken. Die zweite Eigenschaft lässt sich mit einem einfache Wort beschreiben: Süffigkeit. Alle Biere laufen widerstandslos hinab! Wer selbst nachvollziehen möchte was wir meinen, dem empfehlen wir direkt das Pils und das Kellerbier zu probieren. Ersteres zeigt wunderbar was wir mit „Eigenem Charakter“ und „vom Mainstream abgesetzt“ meinen. Das Kellerbier legt eine wahnsinnige Süffigkeit an den Tag!

Die Produktion von Bier solch hoher Güte ist natürlich keine „One-Man-Show“. Insgesamt 35 Vollzeit Mitarbeiter sind in der Brauerei tätig. Davon drei Braumeister. Ab- und zu würde der Chef schon gerne selbst noch im Sudhaus stehen und die Würze ansetzen. Aber die Zeit lässt das leider kaum mehr zu, schließlich gibt es genug strategische Entscheidungen zu treffen, darunter fällt z.B. auch der Einkauf der Rohstoffe. „Wir verwenden ausschließlich regionale bayerische Produkte für unsere Biere“, erzählt Johannes. So kommt das Getreide aus Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz. Den Hopfen bezieht man selbstverständlich aus der naheliegenden Hallertau. Johannes bevorzugt hier den kontrollierten Vertragsanbau ohne Zwischenhändler, „so Gewinnen beide Seiten, der Hopfenbauer und die Brauerei“! Eingesetzt werden die Aromahopfen Spalter Select, Tettnanger und Hallertauer Tradition.

Kleine Brauereien haben den selben Anspruch an Technik wie die Großen

Doch allein regionale Rohstoffe und die Liebe zum Produkt reichen noch nicht aus, um ein hervorragendes Produktergebnis zu erzielen. Ohne eine zuverlässige Technik kann auch der beste Braumeister heutzutage nicht mehr am Markt mithalten. „Der Anspruch an Technik ist bei uns kleinen Brauereien nicht viel anders als bei den Großen“, sagt Johannes. Umfangreich investiert wurde erst kürzlich in der Abfüllung. Neue Bänder, Flascheninspektor und Füller wurden angeschafft. Da man auch eine Limonade (Anmerkung vom Autor: Seeeehr Lecker!) im Angebot hat, sind auch Investitionen nötig die andere Brauereien nicht unbedingt aufbringen müssen, so benötigte man z.B. einen neuen Limonademixer. Um einen solchen Betrieb durchgehend in Schuss zu halten, reicht es also nicht aus „hier und da“ zu investieren. Das Ganze ist ein laufender, nie endender Prozess. Das nächste Projekt steht schon vor der Tür, ein neuer Lagerkeller!  

Aus diesen Zeilen lässt sich gut erkennen, dass eine gewisse Technik und eine ständige Umtriebigkeit unbedingt notwendig sind, um am Ball zu bleiben und am Markt erfolgreich zu sein. Trotzdem versteht man sich in der Hohenthanner Schlossbrauerei zu Recht als Handwerker. „Es ist wichtig authentisch zu sein, wir sind Handwerker und verstehen uns als Brauerei zum Anfassen!“ erzählt uns Johannes.

Genau dieses Feeling und die Authentizität hat uns Brauereichef Johannes Rauchenecker im Laufe der Gesamten Führung auch im Gespräch vermittelt. Aus unserer Sicht ist das Thema Bier nicht nur ein Beruf für ihn, Johannes „lebt“ Bier! Und diese Leidenschaft schlägt sich dann auch im Geschmack nieder. Aus unserer Sicht ist es nicht möglich ein großartiges Bier zu brauen, ohne die viel von der Liebe zu dem was man tut, mit in den Maischekessel zu legen! Bei der Hohenthanner Schlossbrauerei findet man ganz viel davon im Bier!

Probiertses, dann gspiats es!

Euere BavarianBeerDudes!

Besucht uns auch Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu unseren anderen Brauereiberichten!


Schreibe einen Kommentar