Hawadere Zusammen,
drei hervorragend gute Biere haben wir in der KW29 verkostet. Mal wieder mit dabei war das Brauhaus Floss, diesmal mit einem Hellen Export. Dazu gesellten sich das obergärige „Edelbier“ aus dem Riedenburger Brauhaus und das süffige Kellerbier Hell aus der Schlossbrauerei Hohenthann.
Viel Spass beim lesen!
Riedenburger Edelbier
Aus dem Riedenburger Brauhaus kommt das Edelbier mit Einkornmalz. Dabei handelt es sich um eine der ältesten, domestizierten Getreidesorten! Das unfiltrierte, naturtrübe Biobier wird, wie jedes Bier aus dem Riedenburger Brauhaus, ausschließlich mit Zutaten aus ökologischen Anbau gebraut.
Die Farbe des Bieres würden wir als „Heller, leuchtender Honig“ einstufen. Der Schaum ist extrem feinporig, eine feine Perlage bahnt sich ihren Weg nach Oben. Im Geruch malzig-süßlich mit Noten von Trauben. Der Antrunk zeigt einen schlanken Bierkörper mit feinperliger und gut ausbalancierter Rezenz. Im Geschmack geprägt von leicht malzigen und und intensiveren, brotigen Komponenten.
Zarte Hopfennoten, Vanille und eine fruchtige Säure komplettieren einen genussvollen Gesamteindruck. Der Nachtrunk ist wiederstandlos, fruchtig und frisch.
Biersorte: Obergäriges Biobier
Alkoholgehalt: 5,0% vol.
Brauerei: Riedenburger Brauhaus
Helles Export vom Brauhaus Floss
Strohgold, mit einer leichten Trübung liegt das Export vom Brauhaus Floss im Willybecher.Gekrönt wird es von einer feinporigen, leicht cremingen, schneeweißen Krone, die herrlich am Glas haften bleibt. Im Geruch fruchtig, frisch, mit einer leichten Malznote.
Im Antrunk sehr erfrischend, die fruchtigen Aromen übertrumpfen ganz klar die malzigen. Die Rezenz ist leicht spritzig, durch die fruchtige Frische aber extrem süffig. Im Mittelteil, verdrängt eine sehr schöne Hopfenbittere die fruchtigen Noten von der Spitze.
Der Abgang leicht herb und zum Schluss fast schon leicht trocken, was dazu führt, dass wir sofort den nächsten Schluck nehmen wollen…Applaus nach Floss zu Ludwig Koch, für dieses hervorragende fruchtig, frische, lebendige und ausgezeichnet gehopfte Export (Frühjahrsbier a.d.R.)
Biersorte: Helles Export
Alkoholgehalt: 5,0 % vol.
Brauerei: Brauhaus Floss
Helles Kellerbier der Hohenthanner Schlossbrauerei
Herrlich hefetrüb und goldbelb schimmernd liegt das helle Kellerbier der Schlossbrauerei Hohenthann im Willybecher. Bedeckt wird es von einer absolut feinporigen, ja sogar cremigen Blume. Nach dem Einschenken, strömen uns Aromen von reichlich Malz, feiner Hefe und eine leichte fruchtige Frische in die Nase.
Im Antrunk dominiert die Malzsüße, die aber sehr schön von den fruchtigen Aromen der Hefe begleitet wird. Im Abgang wird dieses Kellerbier von einer leichten hopfig, herben Note abgerundet. Die Rezenz ist dabei äußerst zurückhaltend und dadurch gibt es nahezu keinen Wiederstand beim Trinken, somit stürzt sich dieses Kellerbier rauschend in die „Tiefe“.
Ein vollmundig, rundes, helles Kellerbier der Hohenthanner Schlossbrauerei – Respekt!!!
Biersorte: Helles Kellerbier
Alkoholgehalt: 5,5% vol.
Brauerei: Hohenthanner Schlossbrauerei
Besucht uns auch auf Facebook und Instagram!
Und hier geht’s zu den anderen Biertests: Klick!